genau 
und auch söllte er sich im klaren sein dasses extrem Zeitaufwendig ist etwas ordentliches auf die Beine zu stellen, bzw. man SEHR viel lernen muss.
Kommt natürlich auf den IQ an wie schnell und gut man lernen kann 
Ich persönlich Picke mir immer das aus den Programmmöglichkeiten raus was ich gerade brauche, d.h. ich erlerne nie alles, weil es einfach zu lange dauern würde und kann dafür aber auch sehr viel verschiedenes (z.b. C++, Dark Basic, HTML, 3D Modelle erstellen (3D Studio Max etc.),2D Bildmalerei (Photoshop), Schriftarten erstellen, Game Mods erstellen, Komponieren etc.).
Will ja nicht angeben aber diese Art des Lernens ist extrem schwierig, da man schnell das erfassen/verstehen muss was man braucht.
Ich schätze vom alter her dass er wohl gleich ein 3D Game oder so machen will, da würd ich Dark Basic empfehlen, ABER da braucht man z.b. auch schon wieder einen 3D Modellierer…
Und auch für nen Flash Spielchen braucht man Grafiken -> Grafikprogramm nötig, wobei man sich soewtas eventuell auch ausm Netz ziehen kann
(also schon fertige grafiken)
Also das söllte ihm Klarsein, denn auch bei den großen firmen kann ein Programierer allein nichts vollbringen, weil ihm der ganze Rest fehlt 
Im übrigen denke ich dass er (da er scheinbar noch kein vorwissen hatt) mit C++ und änlichem total überfordert wäre 
Also ich könnte in diesem zusammenhang nur Dark Basic empfehlen, da man dort auch mit einfacher Programmierung schnell erfolge erziehlt, da diese Programmsprache direkt aud 3D SPIELE zugeschnitten ist und nicht so allgemein wie HTML, JAVA oder gar C++ 
btw.: gibt es auch den ein oder anderen komplettsatz, bzw. Programme in welchen viele kleine Programme für bildbearbeitung, Programmierung etc. eingebaut sind, allerdings kann ich dir da keinen Rat geben…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]