13 Jähriger will Spiele selbst progamieren

hallo,
mein Neffe möchte gerne selber Spiele programmieren. Ich habe ihm geraten erst einmal mit Basic anzufangen und nicht gleich erwarten dass ein Actionspiel dabei heraus kommt.
Jedoch bin ich nicht mehr auf der Höhe der Zeit was das Programmieren angeht.

Welche Programmiersprache eignet sich für Kids zu programmieren?
Java?
danke für Infos
heiko

hallo,

„die“ Antwort schlechthin ist das sicherlich nicht. Grundsätzlich würde ich sagen, dass es nur zwei überhaupt sinnvolle varianten gibt und zwar BAsic und Java zumindest aus dem Gesichtspunkt betrachtet, dass man das Erlernte auch später sinnvoll weiterverwenden kann. Und ich glaube wer in dem Alter Spiele programmieren will, der wird auch zukünfitg noch viel mit dem PC machen.

Allerdings ist anzumerken, der Wunsch mit Basic mal kurz ein Spiel zu programmieren wohl eher utopisch ist. „Richtige“ Games werden alle mit Construction Kits/Frameworks programmiert und wohl wirklcih sehr selte in Java oder Basic (wobei die Construction Kits entweder auf eigenen Sprachen basieren sonst wohl eher C/C++ da die heuteigen Speile alle seher schnell sein müssen). Grundsätzlcih halte ich die GEfahr für sehr gross, dass dein Neffe bald frustriert aufgibt (denn so einfach, ist das nicht bzw. die Spiele die man mit Basic programmieren kann die werden heutzutage garnicht mehr als Spiele wahrgenommen/bezeichnet da so rudimentär und einfach.

Was ich aber ganz interssant finde ist inzwischen Java und zwar nicht für stationäre Games sonder fürs Mobiltelefon. Alle Kids sind mobiltelefonbegeistert und wenn er da im Freundeskreis ein eigenes Game fürs Handi programmiert hat denke ich bekommt er mächtig Anerkennung. Wobei es vielleicht schon eine Runde schwerer als Basic auf dem PC. DAs tolle ist, da, das die Funktionalität relativ limitiert ist (man programmiert dann auch weniger richtige grafisch aufwändige Games, als z.B. tetris varianten oder pac man etc…) weil die Funktioanlität auf dem Mobiltelefon realtiv beschränkt ist, sind auch die APIs nicht so komplex wie jetzt beim "vollen J2SE oder sogar J2EE).
Aber aus meiner eigenen ERfahrung damals zusprechen, die Sache endet wohl eher in Frust:wink:

Wie wäre es, wenn er sich"Action Script" von Flash ansieht, ist relativ einfach erlernbar und man kann damit doch ganz nette Games bauen die auch sehr Grafik orientiert sind. (Games jetzt nicht im Sinne von denen die man auf CD kauft). Aber erste Ballerspiele oder sonstige VErfolgungsjagdt, AUtogames lassen sich damit wirklich gut erstellen. Damit denke ich dürfte es durchaus Erfolgserlebnisse geben.

Wobei das nur meine subjektive Meinung ist:smile:

Viele Grüße
Julain

Hallo,

mit Flash kann man das relativ einfach machen und mit Macromedia Director auch (professionell). Muss ja nicht gleich einen Volllizenz sein.

Viele Grüße

Peter

Hallo an euch beide,

wir haben die Antworten parallel geschrieben bzw. ich wusste nichts von Peters Antwort, dass er auch Flash empfiehlt. So schlecht kann dann Flash doch nicht für diesen Zweck sein. Also 2:0 für Flash.

Viele Grüße
Julian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also so schnell mal ein Computerspiel zu programmieren, daraus wird wohl nichts. Zuerst einmal müssen die Programmiertechnischen-Grundlagen stimmen, für diese ist ein Spiel allerdings wohl eher nicht geeignet - da zu komplex.

Um relativ schnell auf Ergebnisse zu kommen, die sich dann auch je nach Talent auch sehen lassen können, erhöhe ich die Flash-Führung auf 3:0. Mit Flash MX und dem darin enthaltenen ActionScript lassen sich schnell Spiele programmieren, die dabei hauptsächlich als Online-Anwendung laufen. Alternativ würde auch Flash 5 gehen, darunter würde ich für die Spieleprogrammierung nicht gehen. Ist zwar prinzipell möglich, aber aufwändiger.
Gute Bücher findet man unter „Spiele Flash“ bei amazon.de sicherlich genügend. Dabei sollte beachtet werden, dass neben programmiertechnischen Wissen auch ein gewisses künstlerisches und grafisches Talent vorhanden sein soll. Sonst wird das ganze schnell frustrierend. Ich kenn das:wink:

Ich weiss ja nicht was für Spiele sich der 13jährige vorstellt. Will er aber wirklich in Richtung „richtige“ Spiele gehen, dann ist da je nach Vorwissen meiner Meinung nach eine ziemlich hohe Einarbeitunsgzeit zu erwarten - die mitunter (bis man wirklich dementsprechend fit ist) Jahre vergehen können. Um zum Beispiel moderne Grafikspiel zu entwickeln kommt man um das Thema DirectX nicht herum - und das füllt schon ganze Bücher. Bevor man damit anfängt ist aber grundlegendes bis intensives Wissen der verwendeten Programmiersprache (für DirectX würde ich C++ oder Delphi nehmen) und natürlich der Programmierung im Allgemeinen vorauszusetzen.

Wie du siehst ein recht komplexes Thema. Wo wir schon dabei sind. Ein wenig (bis viel) Mathematik und Physik (wie fliegt ein Ball?) kommt immer auf einen zu.

Gruss Markus

Hallo Heiko,

bei den Kids kommen eigentlich nur zwei Spielevarianten in Frage.

1. Wie einer meiner Vorredner schon erwähnte Mobiltelefongames. Diese werden wie schon erwähnt mit Java erstellt.

2. Spiele wie sie die modernen Spielekonsolen bieten.

Spiele die mit Hilfe von Flash erstellt wurden können meine Tochter und ihre Freunde (im Durchschnitt zwischen 12 und 14 Jahre alt) etwa 10 Sekunden (Das ist die Ladezeit solcher Seiten aus dem Internet) begeistern.

Also, wenn dein Neffe Spiele programmieren möchte, dann spricht er ziemlich sicher von einer der oben aufgeführten Varianten. Frag ihn doch einfach, von welcher Sorte Spiele er redet. Für Mobiltelefonspiele kann man (nehme ich an, da ich hier keine Erfahrung habe) irgend eine Java-Umgebung zum Programmieren verwenden. Für die zweite Möglichkeit kann ich das 3D Gamestudio empfehlen. Das bietet neben einem Tutorial, das auch Anfänger verstehen, jede Menge Demos im Internet und ist mit einer Einsteigerversion für ca. Euro 50,00 bei http://www.conitec.net/a4info.htm zu haben. Programmiert wird hier in einer C ähnlichen Skriptsprache. Es gibt auch andere Spieleengines, die bei gleicher Leistung ähnlich Günstig zu haben sind, ich kenne jedoch aus eigener Erfahrung nur diese eine.

Sollen die Spiele noch profesioneller ausfallen, dann benötigt dein Neffe noch entsprechende Zusatzprodukte z.B. zum Erstellen von 3D-Figuren, die durch das Spiel laufen.

Gruß
Mike

ist das alter entscheidend?
ich denke eigentlich nicht.
Interessant wäre zu wissen welche vorkenntnisse der Junge hat und ob er ein Spiel auf einer grafischen Ebene entwickeln mag wenn er es denn überhaupt kann oder ob ihm ein strategiespiel mit „text-only“ auch reicht.

Die meisten Programmiersprachen sind sicher hier schon genannt worden, aber vielleicht sollte man auch ein wenig die publikation berücksichtigen. Dann wären nämlich internettaugliche Spiele wesentlich von vorteil. Das würde bedeuten Programmierung in Java, JavaScript oder falls ein klick keine optische Aktion verursachen muss auch Serverseitige Internetscripts wie asp oder php (wobei dafür html die vorraussetzung wäre was alles andere als spielbar ist *g*)

Wenn er wirklich vor hat sich in was reinzuknien und dabei zukunftsorientiert am Ball bleiben will würde sich vielleicht sogar ein Einstieg in C# (sprich C sharp) oder php5 lohnen.
Allerdings wäre das wohl auch alles andere als leicht…

Pac-Man, Banana-Man, Tron, Pong
Obige Spiele kann man in BASIC
schnell, mit Erfahrung in fünzehn Minuten,
ohne in ein paar Tagen programmieren.

Muss ja nicht gleich ein 3D-ego-Shooter sein.

Gruss, Marco

Hallo Heiko
Mit dem Basic, da würde ich zustimmen, weil die Syntax ähnlich mit den schulischen mathemathischen Formeln ist.
Man könnte auch sagen, lass ihn doch mit dem Computer machen, wenn er denn einen hat.
Es gibt auch spezielle Tools für Spiele, aber ob es davon einfacher wird, naja . Außerdem kosten die meisten guten Tools ordentlich.
Etwas professionelles behandelt das Direct-X von Microsoft, aber das ist eigentlich nur für erfahrene Programmierer.
Ein Schritt für Schritt-Vorgehen ist allemal sinnvoller, anstatt mit Minderwertigkeitskomplexen aufzugeben.
Ich würde auch sagen, das es sinnvoll ist, mal festzustellen, wie reguläre Kurse funktionieren.
MfG

Am besten wäre es doch…
… wenn du mal sagst, was:

1. Dein Neffe für Vorwissen hat?
  2. Was er jetzt genau für Spiele programmieren will?

Ich denke mal ansonsten sind die Diskussionen hier zu breit gefächert. Am besten soviel Angaben wie möglich, dann kann man sicherlich speziellere Tipps, Hilfen, usw. gegeben werden.

Denn momentan reicht das Spektrum hier ja vom einfachen Flash-Online-Spiel bis zum DirectX-Hammer - und das dürfte ja nicht in euerem Sinn sein.

gruss Markus

Hallo,

1. mit VB kann man schon mit den Grundlagen kleine (,langweilige) Spiele programmieren. Wobei da ersteinmal zählt, das man es geschafft hat und nicht der Spielspaß.

2. Es ist nätürlich auch eine kostenspielige Sache. Ich weiß nicht, ob du mal geguckt hast, was so Programme wie VB, C++ oder Java kosten.

3. Wenn er wirklich Interesse an der ganzen Sache hat und sich wirklich rein hängt, dann wird das auch was. Dann merkt der vielleiccht, dass Spiele programmieren nicht das einzigste ist und dass man auch andere nützliche Programme entwerfen kann.

Gruß

Pascal

Hallo,
ich würder python: www.python.org empfehlen. Habe sie selbst gelernt und ist recht einfach und kostenlos. Für spiele installiert man dann einfach noch pygame: www.pygame.org und die dazugehörigen komponenten. Es gibt dafür auch viele Tutorials. Ich komme damit gut klar. (Ich bin auch erst 14)
-Gruß,
Ulrich

1. mit VB kann man schon mit den Grundlagen kleine
    (,langweilige) Spiele programmieren. Wobei da ersteinmal
    zählt, das man es geschafft hat und nicht der Spielspaß.

Genau meine Einstellung von damals :wink:

1. Es ist nätürlich auch eine kostenspielige Sache. Ich weiß
    nicht, ob du mal geguckt hast, was so Programme wie VB, C++
    oder Java kosten.

VB -> Teuer und ich würds nicht empfehlen
C++ -> Kostenlos, wenn gcc und dev-c++ (bevorge wx-devcpp) nimmst
Java -> Kostenlos bei sun zum runterladen (eclipse gibts dazu)

1. Wenn er wirklich Interesse an der ganzen Sache hat und sich
    wirklich rein hängt, dann wird das auch was. Dann merkt der
    vielleiccht, dass Spiele programmieren nicht das einzigste ist
    und dass man auch andere nützliche Programme entwerfen kann.

Du sprichst mir aus der Seele, als ich 13 war wollte ich auch immer Spiele programmiern aber habs nie geschafft. Wochenlang an C/C++ Codes verzweifelt und aufgegeben.

Als ich dann bei ner kleinen Softwarefirma Praktikum (ich war 14) gemacht hab wurde ich sozusagen gezwungen JavaScript zu lernen und habe es verflucht. Doch der zwang, mal was zu tun, auch wenn mans absolut nicht versteht oder verstehen will war gut. (Ich dachte mir natürlich „wer braucht schon son scheiss, ich mach gleich richtiges zeug“)

Nach dem Praktkum gings dann an PHP … kleine Browser spielchen usw. (mittlerweile war ich 15). Doch nachdem ich was ACHSO TOLLES machen wollte musste ich C++ nun doch wieder probiern (da PHP-GTK doch recht fehlerhaft war). Nachdem ich das hinter mir hatte kam wieder der drang ein Spiel zu erstellen. Doch mit grundlagen und 0 ahnung von OpenGL nicht machbar.

Mittlerweile bin ich 18, hab nen Job als Softwareentwickler … und was is aus den Spielen geworden? Nichts, ich schnalls bis heut net :wink:
(aber Programme find ich eh spannender, weilse auch ein wenig Nutzen haben)

Wer kein bock hat das oben zu lesen:
Was ich eigentlich sagen will is, dass man „gescheite“ Spiele zu programmiern garnicht erst probiern sollte, weil das viel zu Komplex is und sich über Jahre hinzieht (und ich hab nicht die Geduld mich so lang mit etwas zu beschäftigen wo mir keiner hilft).

bye,
Christoph

Colobot
Nicht ganz uninteressant könnte folgendes Programm sein:

http://www.colobot.com/

Hier geht es darum, kleine Roboter mit Hilfe einer C++/Java ähnliches Sprache zu programmieren. Du wirst spielerisch an die Grundlagen der Programmierung (Variablen/Schleifen) herungeführt und kannst das Wissen sofort umsetzen.
Vergleichbar ist das ganze mit einem programmierbaren Lego- oder Fischertechnik-Roboter, da sich das ganze aber im Rechner abspielt ist es deutlich günstiger.
Du besucht neue Planeten und kannst den Robotern beispielsweise beibringen, sich selbst aufzutanken, Gegenstände aufzunehmen oder Gebäude zu erichten. Ich glaube es gab sogar eine kostenlose Demo-Version zum Download.

Gruß Markus

Hallo,

1. mit VB kann man schon mit den Grundlagen kleine
    (,langweilige) Spiele programmieren. Wobei da ersteinmal
    zählt, das man es geschafft hat und nicht der Spielspaß.

Genau meine Einstellung von damals :wink:

1. Es ist nätürlich auch eine kostenspielige Sache. Ich weiß
    nicht, ob du mal geguckt hast, was so Programme wie VB, C++
    oder Java kosten.

VB -> Teuer und ich würds nicht empfehlen
C++ -> Kostenlos, wenn gcc und dev-c++ (bevorge wx-devcpp)
nimmst
Java -> Kostenlos bei sun zum runterladen (eclipse gibts
dazu)

Wo kann ich mir Java besorgen hab mal hier geguckt, aber da hätte ich 1800$ bezahlen müssen. http://wwws.sun.com/software/download/products/405dd…

1. Wenn er wirklich Interesse an der ganzen Sache hat und sich
    wirklich rein hängt, dann wird das auch was. Dann merkt der
    vielleiccht, dass Spiele programmieren nicht das einzigste ist
    und dass man auch andere nützliche Programme entwerfen kann.

Du sprichst mir aus der Seele, als ich 13 war wollte ich auch
immer Spiele programmiern aber habs nie geschafft. Wochenlang
an C/C++ Codes verzweifelt und aufgegeben.

Als ich dann bei ner kleinen Softwarefirma Praktikum (ich war
14) gemacht hab wurde ich sozusagen gezwungen JavaScript zu
lernen und habe es verflucht. Doch der zwang, mal was zu tun,
auch wenn mans absolut nicht versteht oder verstehen will war
gut. (Ich dachte mir natürlich „wer braucht schon son scheiss,
ich mach gleich richtiges zeug“)

Nach dem Praktkum gings dann an PHP … kleine Browser
spielchen usw. (mittlerweile war ich 15). Doch nachdem ich was
ACHSO TOLLES machen wollte musste ich C++ nun doch wieder
probiern (da PHP-GTK doch recht fehlerhaft war). Nachdem ich
das hinter mir hatte kam wieder der drang ein Spiel zu
erstellen. Doch mit grundlagen und 0 ahnung von OpenGL nicht
machbar.

Mittlerweile bin ich 18, hab nen Job als Softwareentwickler
… und was is aus den Spielen geworden? Nichts, ich schnalls
bis heut net :wink:
(aber Programme find ich eh spannender, weilse auch ein wenig
Nutzen haben)

Wer kein bock hat das oben zu lesen:
Was ich eigentlich sagen will is, dass man „gescheite“ Spiele
zu programmiern garnicht erst probiern sollte, weil das viel
zu Komplex is und sich über Jahre hinzieht (und ich hab nicht
die Geduld mich so lang mit etwas zu beschäftigen wo mir
keiner hilft).

bye,
Christoph

Das wollt ich auch noch sagen, is echt gut, hab ich mal angetestet. Leider hats mit meiner Grafikkarte nich hingehaun und ich hab visual assist vermisst :wink:

Meiner Meinung nach is das auch die beste Weise wie man „spielend lernt“.

Wo kann ich mir Java besorgen hab mal hier geguckt, aber da
hätte ich 1800$ bezahlen müssen.
http://wwws.sun.com/software/download/products/405dd…

Das ist ne Entwicklungsumgebung.

Wenn du selber Java machen willst lad dir das SDK/JDK hier:
http://java.sun.com/

genau :wink:

und auch söllte er sich im klaren sein dasses extrem Zeitaufwendig ist etwas ordentliches auf die Beine zu stellen, bzw. man SEHR viel lernen muss.
Kommt natürlich auf den IQ an wie schnell und gut man lernen kann :wink:
Ich persönlich Picke mir immer das aus den Programmmöglichkeiten raus was ich gerade brauche, d.h. ich erlerne nie alles, weil es einfach zu lange dauern würde und kann dafür aber auch sehr viel verschiedenes (z.b. C++, Dark Basic, HTML, 3D Modelle erstellen (3D Studio Max etc.),2D Bildmalerei (Photoshop), Schriftarten erstellen, Game Mods erstellen, Komponieren etc.).
Will ja nicht angeben aber diese Art des Lernens ist extrem schwierig, da man schnell das erfassen/verstehen muss was man braucht.

Ich schätze vom alter her dass er wohl gleich ein 3D Game oder so machen will, da würd ich Dark Basic empfehlen, ABER da braucht man z.b. auch schon wieder einen 3D Modellierer…

Und auch für nen Flash Spielchen braucht man Grafiken -> Grafikprogramm nötig, wobei man sich soewtas eventuell auch ausm Netz ziehen kann :wink: (also schon fertige grafiken)

Also das söllte ihm Klarsein, denn auch bei den großen firmen kann ein Programierer allein nichts vollbringen, weil ihm der ganze Rest fehlt :wink:

Im übrigen denke ich dass er (da er scheinbar noch kein vorwissen hatt) mit C++ und änlichem total überfordert wäre :wink:

Also ich könnte in diesem zusammenhang nur Dark Basic empfehlen, da man dort auch mit einfacher Programmierung schnell erfolge erziehlt, da diese Programmsprache direkt aud 3D SPIELE zugeschnitten ist und nicht so allgemein wie HTML, JAVA oder gar C++ :wink:

btw.: gibt es auch den ein oder anderen komplettsatz, bzw. Programme in welchen viele kleine Programme für bildbearbeitung, Programmierung etc. eingebaut sind, allerdings kann ich dir da keinen Rat geben…

Noch ein Zusatz zu meinen Vorrednern:
auf http://www.robsite.de finden sich einige Tutorials zur (Spiele-)Programmierung in verschiedenen (Programmier-)Sprachen.
Und wenn man dort nicht fündig wird dann bestimmt in der umfangreichen Linkliste.

Wenn zum Beispiel RPGs programmiert werden sollen so empfehle ich den RPGMaker 2000 oder 2003 (2000 ist glaubich kostenlos). Da kann man relativ einfach Spiele in der Form der SNES Klassiker Final Fantasy, Secret of Mana usw bauen.

hi
ich bin 13 jahre alt und programmiere schon seit nem Jahr mit Visual Basic. Das würde ich empfehlen. damit habe ich schon so einige race games und moorhuhn clone programmiert. natürlich nimmt das n bisschen zeit in anspruch aber es is leicht zu verstehen. Ich hab mich auch schon an Visual C++ ran gewagt aber davon hab ich nichts verstanden. ich würde zum lernen von VB auch meine hilfe anbieten.
Mfg
Sebastian Horwege