Sehr geehrte Experten,
meine Frau und ich stehen vor einer Frage, die sich uns nicht schlüssig klären lässt. Undzwar haben wir eine 13 jährige Katze aus dem Tierheim adoptiert. Nun tollt sie fröhlich durch die Straßen und durch unseren Garten und es ist eine erfüllung für uns. Nun wissen wir jedoch nicht, ob ein Tier in ihrem Alter noch trächtig werden kann. Denn Jungtiere möchten wir nicht mehr haben. UNd eine Operation für ein recht altes Tier ist doch eher gefährlich oder?
Es wäre toll, wenn Sie mir eine EInschätzung geben würden!Mit bestem Dank.Wolfgang
hallo wolfgang,
auch eine katze mit 13 jahren kann noch tragen
daher würde ich zu einer sterilisation raten,
ausser dein tierarzt sagt was anderes bei
schlechten gesundheitszustand z.b.
mfg.moni
Hallo,
leider kenne ich mich nicht so gut mit nicht sterelisierten Katzen aus, bin mir aber ziemlich sicher das sie noch trächtig werden kann. Was mich irritiert ist, dass sie schreiben, sie haben die Katze aus dem Tierheim und sie sei nicht sterelisirt oder kastriert. Schauen Sie doch bitte einmal im Impfausweiß nach ob das Zeichen für Weiblich durchgestrichen ist oder ein anderer Vermerk dabei steht. Ansonsten einmal auf den Abgabevertrag schauen, dort sollte dieses auch vermerkt sein. Wenn nicht wenden Sie sich am besten an das Tierheim, diese kennen auch den aktuellen Gesundheitszustand der Katze am Besten und werden Ihnen sicher gerne weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Nadine
Lieber Herr Ritter! Ich habe Ihre Anfrage erst jetzt gesehen und kann daher auch erst jetzt antworten ( Entschuldigung). Ich würde ein so altes Tier nicht mehr kastrieren lassen, um au Nummer sicher zu gehen schauen Sie vielleicht einmal im Internet nach , bis zu welchem Alter Katzen trächtig werden können ( ich glaube immer)!
Da meine Katze früh kastriert werden musste und mein Kater eh, habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt.
Ich hoffe Sie erhielten in der Zwischenzeit schon eine Antwort.
Mit freundl. Gruss
Monika Stanke