Sehr geehrte Experten,
meine Frau und ich stehen vor einer Frage, die sich uns nicht schlüssig klären lässt. Undzwar haben wir eine 13 jährige Katze aus dem Tierheim adoptiert. Nun tollt sie fröhlich durch die Straßen und durch unseren Garten und es ist eine erfüllung für uns. Nun wissen wir jedoch nicht, ob ein Tier in ihrem Alter noch trächtig werden kann. Denn Jungtiere möchten wir nicht mehr haben. UNd eine Operation für ein recht altes Tier ist doch eher gefährlich oder?
Es wäre toll, wenn Sie mir eine EInschätzung geben würden!Mit bestem Dank.Hermann
Hallo
Vorweg:
Sterilisieren ist eine schlechte Entscheidung… bei der Sterilisation werden nur die eierstöcke durchschnitten…die Gefahr von Gebärmutterkrebs und ähnlichen Krankheiten ist nach wie vor gegeben und entsprechend höher.
Eine Katze die unkastriert und ohne Verhütungsschutz (es gibt die Pille oder 3 Monatsspritze auch für die Katze) durch die Nachbarschaft tollt ist UNVERANTWORTLICH!
Nicht böse nehmen aber es gibt genügend Katzen auf der Welt und die gibt es dank der Tierbesitzer die Ihre Tiere ohne Kastration frei rumlaufen lassen!
Auch wenn die Katze immer wieder kommt- eine trächtige Katze sucht durchaus auch einen Wurfplatz außerhalb Ihres Zuhauses und viele Tierhalter bemerken gar nicht dass Ihre Katze Jungen hat.
Aber nun mal zur Beantwortung der Frage:
Ist es wirklich sicher das die Katze nicht kastriert ist? Viele Tierheime kastrieren Katzen vor der Vermittlung.
Um jetzt abzuschätzen ob eine Kastration in Frage käme, sollten Sie zum Tierarzt Ihres Vertrauens gehen. Dort wird die Katze untersucht und festgestellt ob Sie noch fit genug ist!
Wie schon Eingangs genannt gibt es noch andere Methoden um eine Trächtigkeit zu vermeiden, die alle samt mit dem Tierarzt abgesprochen werden können.
Ob es sich lohnt? Jede ungewollte Trächtigkeit lohnt sich… und man vergisst auch das rollige Katzen gerne markieren und krach machen… und wie gesagt: eine Entfernung der Gebärmutter und Eierstöcke beugt auch dem Risiko von Krebs der dort häufig vorkommt vor…
Aber:
Egal welcher möchtegern experte oder kenner hier noch drauf antwortet:
KEINER kann von hier aus beurteilen was man mit Ihrer Katze machen sollte!
Gehen Sie zum Tierarzt! Und solange Ihre Katze nicht „verhütet“ oder kastreirt ist, sollten Sie Ihre Tier nicht draußen rumlaufen lassen…sonst haben Sie demnächst unter Umständen ein paar mehr!
Achso: bei einem Freigänger sollten Sie beim Tierarzt nach einen SPOT-ON fragen. Das sind Tropfen für den Nackenbereich und beugen Ungeziefer wie Flöhe und Zecken vor! besser als jedes Flohhalsband- die zudem öfters nicht vertragen werden oder auch dazu führen, dass Katzen sich erhängen… wer seinem Freigänger trotzdem ein Halsband umlegen möchte bekommt im Tierfachgeschäft Halsbänder mit Sicherheitsverschluss die sich öffnen wenn das Tier hängen bleibt!
Habe geantwortet