Ich benötige kurz Hilfe (Infos bzw. Erfahrungswerte). Der Umluftbetrieb bringt den Herd nur noch auf ca.120-130°C.
Mögliche Fehlerursachen ? Wird dort mit verschiedenen Heizungen gearbeitet, von denen eventuell eine defekt ist ? Fehlt vielleicht eine Phase im Heizkreis ? Fehler in der Temperaturüberwachung / Thermostat sind wahrscheinlich weniger häufig oder ?
Ausreichende Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik sind vorhanden.
Heißluft - Ringheizung hinter der Rückwand direkt um den Propeller
Umluft - Ober- und Unterhitze und ein Miefquirl hinter der Rückwand
OK, dein Fehler hört sich in der Tat nach „Umluft“ an, nämlich als wenn entweder Unter- oder Oberhitze ausgefallen wäre. Sicher gibt es diese Einstellungen am Schaltknopf, also probier doch mal was da nicht geht.
wenn der Thermostat bei maximaler Temperatur ständig ein - und ausschaltet, also die Temperaturregelung übernimmt, ist er der Schuldige.
Wenn nach längerem Betrieb, ohne dass der Thermostat schaltet, die Temperatur stagniert, wird eine Heizung aussgefallen sein. Dann: Wie Popeye sagte: Nur z. B. Oberhitze einschalten: wenn nix kommt, war’s die, wenn’s 103° warm wird, war’s die andere.
Kann auch 'ne Phase sein (nehme ich an - bin kein Eletriker)
Ich benötige kurz Hilfe (Infos bzw. Erfahrungswerte). Der
Umluftbetrieb bringt den Herd nur noch auf ca.120-130°C.
Mögliche Fehlerursachen ? Wird dort mit verschiedenen
Heizungen gearbeitet, von denen eventuell eine defekt ist ?
Um das zu wissen müßte ich die Modellbezeichnung und die E-Nr. des Herdes kennen.
Fehlt vielleicht eine Phase im Heizkreis ? Fehler in der
Temperaturüberwachung / Thermostat sind wahrscheinlich weniger
häufig oder ?
Wenn der Thermostat Aus- und wieder Einschaltet:
-der Thermostat ist defekt
-der Thermostat sitzt nicht mehr richtig auf dem Backofenschalter (der Thermostat steht dann evtl. auf einer bestimmten Stellung und du kannst ihn nicht mehr verstellen)
-die Fühlerspitze des Thermostaten sitzt nicht mehr an der richtigen Stelle
Wenn der Thermostat nicht Aus- und wieder Einschaltet:
-Der Heizkörper ist defekt (am wahrscheinlichsten)
Ausreichende Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik sind
vorhanden.