13 mal svchost.exe im Task Manager Rechner langsam

Hallo zusammen,

ich hab die letzten Wochen etwas Probleme mit meinem Rechner. Der Bildaufbau ist verdammt langsam und die Buchstaben lassen sich nur verzögert eingeben. Irgendwo bremst da was im System. Ich hab im Task Manager 13 mal die svchost.exe am laufen… bisschen viel, oder? Als Virenschutz hab ich den Antivir drauf und sonst nix. Hat jemand ne Ahnung wie ich das wieder normal zum laufen bekomm, oder welche Infos braucht Ihr noch um mir zu einer Lösung zu verhelfen?

Gruß Martin

Hi Martin

Ich hab im Task Manager 13 mal die svchost.exe am laufen…
bisschen viel, oder?

yep, ich komme im Moment auf 6.

saug dir mal den kostenlosen Process Explorer, ein erweiterter Task Manager. Er sagt dir nicht nur, welche Dienste sich hinter den diversen svchost.exe-Prozesse verbergen, sondern zeigt auch die CPU-Belastung für jeden einzelnen Prozess an.

Gruss
ExNicki

Ok, das hab ich gemacht. Und wie seh ich jetzt, was „gut“ und was „böse“ ist?

Martin

Hostprozeß für Windows 47 %

Welcher der 13 Prozesse ist dies denn.

Wie ist der Name der anderen Prozesse?

mfg

tf

Hallo,
13 x svchost.exe sagt zuerst einmal nicht viel. svchost.exe ist nämlich ein Systemprozess, der zum Ausführen bestimmter Programme (dll-Dateien) benötigt wird. In der Regel taucht dieser Prozess mehrfach im Taskmanager auf.
Wenn du aber im Process Monitor, der dir hier bereits empfohlen wurde, mit der Maus in die zeitliche Darstellungen doppelklickst, öffnet sich ein Fenster mit den sogenannten Systeminformationen. Im oberen Diagramm wird die CPU-Auslastung dargestellt. Wenn du dort in das Diagramm klickst, wird dir der Namen des Prozesses angezeigt, der zum jeweiligen Zeitpunkt das System am stärksten belastete. Nun musst du dich mittels diesen Namens und einer Suchmaschine schlau machen, welche Bedeutung dieser Prozess hat. Du kannst ja mal hier vermelden, welche Prozesse dein Resourcenfresser sind. Dann können wir ggf. eine Lösung aufzeigen, wie man sie verhindern kann.

Grüße Culles