alle restlichen 13 zähne sollen bei örtlicher Betäubung auf einmal gezogen werden. Danach soll dann über Implantate oder Vollprotese gesprochen werden. Hirnblutung mit halbseitiger Lähmung.
Moinmoin,
Ähm, und wie lautet deine Frage?
LG
Andreas
alle restlichen 13 zähne sollen bei örtlicher Betäubung auf
einmal gezogen werden.
Warum?
Danach soll dann über Implantate oder
Vollprotese gesprochen werden. Hirnblutung mit halbseitiger
Lähmung.
Es mag ja Gründe für diese Reihenextraktion geben. Darüber will ich nicht spekulieren. Vollprothesen im Ober- und Unterkiefer , die anstelle der eigenen Zähne treten sollen, stellen schon ein gewaltiges Adaptionsproblem dar, Der Halt dieser Prothesen (vor allem im Oberkiefer) erfolgt einerseits aus physikalischen Gründen (die Prothese ‚saugt‘ sich fest), andererseits wird gerade die Unterkieferprothese durch unbewusste kleine Muskelreflexe der Zungen, Wangen und Lippen stabilisiert. Bei einer Hemiplegie sind diese Reflexmuster gestört. Gerade deshalb muss es schon sehr zwingende Gründe dafür geben, wenn der Mund komplett ‚ausgeräumt‘ werden soll. Hier sollte man um jeden einzelnen Zahn kämpfen, denn schon ein verbliebener Zahn pro Kiefer könnte mithelfen, den Zahnersatz zu halten und zu stabilisieren.
Dazu hast Du nichts geschrieben, vermutlich, weil Deine Lähmung Dich auch beim Schreiben behindert. Deshalb ist es auch nur sehr bedingt möglich, Dir Ratschläge mitzugeben. Deshalb nur ein genereller Hinweis:
Lass Dir für jeden einzelnen Zahn den Grund nennen, der zwingend zu seiner Entfernung führen muss. Hole Dir eine zweite Meinung, wenn die Gründe Dich nicht vollständig überzeugen.
Noch etwas zu Implantaten: diese Versorgungsform ist sehr pflegeintensiv, sonst ist sie zum Scheitern verurteilt. Das muss bei Deiner Behinderung auf jeden Fall mit bedacht werden.
Gruß
Kai Müller
Hirnblutung mit halbseitiger Lähmung.
Hab ich auch. Verstehe aber trotzdem nicht, warum man deswegen Zähne ziehen will.
Würde ich, zumindest bei mehreren, auch nur vom Kieferchirurgen machen lassen.