130 Volt an Lampenauslässen

Hallo,
ich habe gestern mit meinem Schwager eine neue Lampe in der Diele angebracht und festgestellt, dass sie bei ausgeschaltetem Schalter glimmt.
Es handelt sich um eine Wechselschaltung. Wir messen 130 Volt am Lampenauslass.
Dle Lampe ist erst ganz aus, wenn die Sicherung raus ist. Hat jemand eine Erklärung, woher die 130 Volt kommen?

Hi, welches Leuchtmittel? Led oder ESL?

OL

Hallo,

könnte sich um einen Aderschluss handeln (z.B. Kabel angebohrt o. Nagel drin) odr einen defekten Schalter, der nicht mehr sauber trennt.

Trotzdem schöne Feiertage.

66er

Moin,
entweder ist ein Schalter defekt (was ich weniger glaube) oder im Sicherungsschrank fehlt irgendwo ein Neutralleiter. Dadurch kommt es zu einer Reihenschaltung mit anderen Verbrauchern. Möglich wäre auch noch ein angekratzter Draht in einer Schalterdose der Wechselschaltung durch eine Kralle eines Schalters.
Schau mal im Sicherungskasten, ob alle Neutralleiter (die blauen Drähte) an der Sammelschiene richtig angeschlossen sind. Dann bau die Schalter der Wechselschaltung aus der Schalterdose und vergewissere Dich, daß die Drähte frei liegen, also nicht irgendwie eingeklemmt sind.
Gruß, Erik.

normales Verhalten
Hallo Gregor,

vermutlich wird induktiv eingekoppelt.

Es handelt sich um eine Wechselschaltung. Wir messen 130 Volt
am Lampenauslass.

Wenn Du

• mit einem hochohmigen Multimeter
  • gegen N eine eine freiliegende Leitung misst,
  • die parallel zu einer Phase liegt,
    dann misst Du immer eine „gefährlich hohe Spannung“. Ein paar Meter reichen schon für 100V.

Bei einer Wechselschaltung im AUS-Zustand ist genau das der Fall, ein langes Kabel in dem eine Ader immer Phase hat, und das andere an einem Ende offen ist, am anderen zur Lampe führt.

Hättest Du eine Glühlampe, würde diese Spannung auf 0V zusammenbrechen, bei einem Strom von wenigen mA --> Glühlampe würde nicht leuchten.

Eine LED dagegen z.B. leuchtet mit 100µA schon „wahnsinnig hell“ im Dunkeln.

Beim Lampenwechsel bestände in dieser Konstellation übrigens keine Gefahr. Nur bei z.B. Schnittwunden an den Fingern zwiebelt es ein bisschen. Ein Dusspol oder ein anderes Messinstrument mit einem Minmialstromverbrauch wird keine nennenswerte Spannung anzeigen (

* für richtige Antwort
hi

das * ist für die einzige richtige Antwort

Ich war zu faul, gegen mehrere völlig falsche Tipps anzustinken.
Dafür verstärke ich hiermit die richtige Antwort

Wenn schon mehrere Falsche dastehen, glaubt ja keiner mehr der einen, Richtigen
Der Frager kanns ja selber nicht unterscheiden

Gruß
PS laut hiesigem Forum kann man das Glimmen der LED’s mit einem Entstörbauteil abstellen
Las ich aber noch nicht in LED-Fachforen und kann es aus eigener Erfahrung noch nicht bestätigen

leider falsch
hi

nein, es liegt nicht am Schalter und auch nicht am Neutralleiter

siehe wilbert

leider falsch
hi

nein, es liegt kein Kurzschluss vor

siehe wilbert

Hallo,
es handelt sich um LED. Ich habe jetzt erstmal meine alte Lampe angeschlossen. Die hat immer funtioniert. Ich wünsche euch allen ein schönes Fest. Danke für die Hilfe.

Hi,
Genau so ist es mir ergangen. da aber auf meine Gegenfrage keine Antwort kam. dachte ich, der UP liest eh nicht mehr mit.

OL

Hallo,

das * ist für die einzige richtige Antwort

was aber nicht dein Verdienst ist, denn deine Angaben zum Problem waren nicht sehr informativ…
Deshalb ist es jetzt nicht so nett, alle nicht zutreffenden Antwortgeber zu deklassieren, denn prinzipiell waren deren Antworten nicht ganz daneben und könnten in anderem Umfeld möglicherweise zu den Symptomen führen.

Ansonsten ist es ein Thema, das man locker mal in die FAQ bringen kann, denn diese Effekte glimmenden oder flackernden LED-Lampen werden regelmäßig in allen techn. Foren angefragt und besprochen.

Ich war zu faul, gegen mehrere völlig falsche Tipps anzustinken.

Was du dann aber wohl doch getan hast?

Dafür verstärke ich hiermit die richtige Antwort

Wenn irgend wo drunter steht: „Ja das war es“, dann ist das doch klar.

PS laut hiesigem Forum kann man das Glimmen der LED’s mit
einem Entstörbauteil abstellen

Ja, ist aber eigentlich keine Störung.

Du kannst das als Elektriker aber selber leicht beheben.
Die winzigen Ströme, die da infolge kapazitiver Kopplung fließen, kann man z.B. mit einem Ableitwiderstand „tot machen“. Z.B. 1MOhm …5MOhm.

Beachte, das der Widerstand ausreichende Spannungsfestigkeit haben muss.
Die Verlustleistung im Bereich unter 50mW sind für in Frage kommende Bauformen völlig unkritisch.
Sonstige Fragen der elektr. Sicherheit braucht man einem E-Meister sicher nicht beibringen, wer das aber nach bastelt, sollte darüber auch Bescheid wissen.
Gruß Uwi

richtige Antwort hervorheben ist ABSICHT !
servus Uwi, ich dacht mir schon, daß so ne Reaktion bald kommt,
da ich das in letzter Zeit öfter so praktiziert habe, keine eigene Antw. zu geben, sondern einfach nur andere zu kommentieren.

Klingt auch nicht nach feiner Art, war mir schon selber klar.

Die Absicht, die dahinter steckt, ist aber sogar im Sinn des Forums sehr durchdacht!

Seit der ZUsammenlegung der Forenteile bekommen wir hier wieder viele halbseidene Postings (wie auch sehr gute neue Antworter !!!), teilweise gleich im halben Dutzend

Ist ne Beobachtung, muss man wohl einfach hinnehmen und darüberhinwegsehen,
da es ein öffentliches Forum ist. Jeder darf mal

Wenn du jetzt als einzelner nach bereits mehreren Falschantworten, egal ob Fachmann oder nicht, die richtige Antwort geben kannst
(und sorry, Uwi, DIE HIER waren definitiv FATAL FALSCH - das waren keine Fachantworten)
WIRD DEM FRAGER DAS NIX MEHR HELFEN
da er richtig von falsch selber nicht unterscheiden kann und 5 Antworten A sind mehr als eine Antwort B!

Meinst du es hilft vielleicht, wenn ich in meine Postings von jetzt an reinschreibe,
‚meine ist übrigens die einzige richtige Antwort und alle anderen sind falsch blubber blubber‘
oder wie stellst du dir das hier vor?
Nein mein Lieber so läuft das leider nicht. Wenn schon drei Richtige dastehen, kann man sich ruhig einfach zurücklehnen.
Aber mas macht man, wenn vorher 3 Falsche dastehen? Sach ma?

nein, es war nicht abschätzig gemeint - ganz im Gegenteil, es ist eine sinnvolle Art, mit wenig Zeitaufwand auf eine Mehrzahl falscher Posts zu reagieren, indem man die Richtige einfach etwas hervorhebt

Oft hab ich nicht soviel Zeit für eine ausführliche Antwort, siehe Antwort wilbert, die hat er nicht in 5 Minuten eingehäckert
und so schön wie er hätt ich das auch gar nicht selber hingebracht

nochmal Lob, fachlich völlig richtig und ausführlich geschrieben !

Gruß an alle und nicht böse sein

soll ja auch so sein!
Hallo,
ich hatte ja schon geschrieben, dass es sinnvoll und gern gesehen ist, eine Auflösung zu einer Frage zu posten.
Da reicht es auch, in die Überschrift z.B. „Lösung des Problems“ oder „Das war es“ rein zu schreiben, ganz in deinem Sinne:
Zitat:
„Dafür verstärke ich hiermit die richtige Antwort.“
Gruß Uwi

Meinst du es hilft vielleicht, wenn ich in meine Postings
von jetzt an reinschreibe, ‚meine ist übrigens die einzige
richtige Antwort und alle anderen sind falsch blubber blubber‘
oder wie stellst du dir das hier vor?

ein letztes Wort noch
wenn ich derjenige wär, der die richtige Antwort nach mehreren falschen gab,
freue ich mich auch, wenn das einer bestätigt, aaaaber

nicht weil ich das für mein Ego brauche (wär mir persönlich gans wurst), sondern
weil so ein Fachforum anders nicht funktionieren kann

anderes Thema:
vor der Zusammenlegung waren hier ein bis zwei Dutzend Antworter, die man etwa einschätzen konnte.
Danach wurde einfach die pure Anzahl grösser und darunter auch solche,
die hier besser keine Ratschläge verfassen sollten

Es ist nicht gerade ein Versehen gewesen, die Falschantworter ein büsschen ankanten zu lassen, so höflich es eben geht
Eintagsfliegen verschwinden so oft schnell wieder - vielleicht jedenfalls

Ich werde das weiterhin so praktizieren solange mir das hier noch Spass macht,
im Zweifelsfall eben kurz und schmerzlos

Gruß