Hallo Monika!
Vorab: Ich habe die andere Antworten noch nicht gelesen.
Hallo, wir haben ein Problem.
Dann wollen wir uns dieses näher ansehen…
Wir wohnen in einer deutschen Großstadt und wollen/ müssten
aus familiären Gründen nach Belgrad reisen.
Dann gute Reise!!!
Unser Sohn ist jedoch erst 2.
Meinst ist 2,5 Jahre alt. Also 6 monate älter.
Wir wissen nicht, welche Reiseart wir wählen sollen.
- Wir haben kein Auto, könnten eins leihen, das wäre aber
teuer und die Reise würde mindestens 2 Tage dauern.
Ich finde das gar nicht so verkehrt, mit dem Auto. Ich bin mehrmals mit meinem David von München nach (fast) Barcelona mit dem Auto gefahren und es hat wunderbar geklappt. Es sind auch knapp über 1400 km. aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es sehr darauf ankommt, was ihr dort am Ziel machen mußt. wir waren halt dort im Urlaub bei meinen eltern und somit könnten wir uns gleich nach ankunft, auch erholen… Ich glaube, wenn man diese Autoreise gemütlich angehen lässt, dann kann es eine sehr schöne Angelegenheit sein. David hat es imemr sehr genossen und wir eigentlich auch.
- Mein Mann hat Flugangst und der Flug ist auch sehr teuer.
Ja, fliegen ist sehr teuer. Aber evtl gibt es Charter-Flügen? Mal fragen! Spar ja Unmengen an Zeit und je nachdem wofür ihr hin mußt, ist es ja auch wichtig einigermaßen erholt anzukommen.
Und gegen Flugangst gibt es mittlerweile verschiedene Methode zur Abstellung dieser…
- Erschwinglich wäre eine Busreise (etwa 24 Stunden), aber
kann man das mit einem 2-Jährigen?
Ich war 2 mal mit dem Bus für längere Strecken unterwegs. Und es war dermaßen schrecklich, daß ich mir versprochen habe, für Strecken über 500 Km nie wieder einen Bus. Und dabei war nicht David!! Nicht auszudenken! Niiiiiiiiiiie…
- Zug wäre nicht schlecht, ist aber sehr gefährlich, da vor
allem in Ungarn die Züge überfallen werden (spreche aus
Erfahrung) und Visumfrage.
Ich war auch 2x mit dem Zug in Ungarn und ist mir nie etwas passiert. Natürlich muß man gesundes Menschenverstand walten lassen und zB sich nicht mit kostbaren Juwelen zur Schau stellen. Ansonsten ist es evtl für euren Knirps mit dem Zug sehr anstrengend???..
Visum entfällt in 11 Tage. Da tritt Ungarn der EU bei. Und ich weiß´es nicht, aber ich denke Visum ist jetzt schon für Bundesburger nicht mehr notwendig… (mal fragen bei der Botschaft/im Konsulat?)
Hat jemand Erfahrung mit langen Reisen mit Kleinkindern?
Ich weiss einfach nicht, was das richtige ist.
Also ich an eure Stelle würde ich entweder mit dem Auto (habe eben nur tolle Erfahrungen damit gemacht) oder fliegen…
Ich hoffe ich habe ein bißchen zur Problemlösung beigetragen!
Schöne Grüße
Helena