1300 km mit 2-Jährigem?

Hallo, wir haben ein Problem.
Wir wohnen in einer deutschen Großstadt und wollen/ müssten aus familiären Gründen nach Belgrad reisen.
Unser Sohn ist jedoch erst 2.
Wir wissen nicht, welche Reiseart wir wählen sollen.

1. Wir haben kein Auto, könnten eins leihen, das wäre aber teuer und die Reise würde mindestens 2 Tage dauern.
  2. Mein Mann hat Flugangst und der Flug ist auch sehr teuer.
  3. Erschwinglich wäre eine Busreise (etwa 24 Stunden), aber kann man das mit einem 2-Jährigen?
  4. Zug wäre nicht schlecht, ist aber sehr gefährlich, da vor allem in Ungarn die Züge überfallen werden (spreche aus Erfahrung) und Visumfrage.

Hat jemand Erfahrung mit langen Reisen mit Kleinkindern?
Ich weiss einfach nicht, was das richtige ist.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Monika

Hallo Monika.

Eigentlich hast du ja gar keine Wahl, so wie du es schilderst. Drei von vier Reisearten fallen aus, bleibt dir nur die Busreise.
Ob das mit einem Zweijährigen machbar ist, kannst nur du entscheiden. Das kommt aufs Kind an. Mit meinem hätte ich das nicht machen können. Vielleicht ist dein Kind pflegeleicht und das Ganze ist kein Problem.
Vielleicht kann dein Mann alleine Bus fahren und du fliegst mit dem Kind. Ist sicher am stressfreisten!

Grüße
T

Hallo Monika,

die Busreise ist ok, wenn euer Sohn sich in den Pausen richtig austoben kann (Ball wiederholen, vom Papa zu Mama laufen lassen und zurück …).
Mindestens 8 Stunden wird er eh verschlafen.

Man muß unterwegs den Kleinen beschäftigen, z.B. wer sieht zuerst eine Kuh… oder etwas vorlesen, Spiele mit Fingerpuppen ect… es gibt bestimmt noch mehr, was ihm Spass macht :wink:Und wenn er am Fenster sitzt, ist er wahrscheinlich sowieso ziemlich damit beschäftigt, sich alles anzusehen.
Besser als Auto ist es allemal, da schon die Fahrtzeit auf die Hälfte reduziert ist und sich gleich 2 Leute mit ihm beschäftigen können.

Unbedingt daran denken, dass euer Sohn immer genügend trinken kann.
Und nicht vergessen Kleidung/Pampers/Feuchttücher/Spielzeug/Getränke/Essen in einer extra Tasche für den Kleinen mit in den zu Bus nehmen :smile:. Eine Decke zum Kuscheln/zudecken braucht er auch.

Ich denke mal, die Reise wird euch mehr stressen als euren Sohn. (eigene Erfahrung *g*)

Liebe Grüße von
Helga

Hallo
Ich wuerde mit dem Kind mit dem Flugzeug fliegen und den Mann mit dem Bus fahren lassen. So spart ihr Geld und Nerven. Einem Kind eine 24 Stunden lange Busreise zuzumuten ist meines Erachtens nach unmoeglich. Wir sind mal als 18 Jaerhige nach Polen gefahren (20 Stunden) und es war schlimm. Ausserdem faende ich es ruecksichtslos den andern Reisenden gegenueber, denn auch bei diesen Leuten werden die Nerven schon so blank liegen. Wenn dann auch noch ein Kind 24 Stunden lang bruellt, die drehen durch. Bedenk dass man mit Kindern zwar Ruecksicht von andern erwarten kann, aber man muss auch selbst ruecksichtsvoll sein (find ich mal).
Tschuessi

Hallo Carole,

sorry, aber wie kommst du darauf, dass ein Kind 24 Stunden lang brüllen kann??? Damit ist nach spätestens 1 Stunde Schluß, weil das Kind dann vom Brüllen total ausgepowert ist. Und dann haben Mitreisende mindestens für 2 Stunden Ruhe *g*.
Ne jetzt mal ganz im Ernst, Kinder sind neugierig und alles Neue beansprucht erst mal ihre Aufmerksamkeit. Die haben dann gar keine Zeit zum Heulen.
Wir haben schon etliche Busreisen hinter uns. Mit 2 -3- 4- 5 und 6 Kindern. Davon war fast immer eins im Alter von 1-2 Jahren. Und Heulerei(ca 10 min.)hatten wir nur einmal, weil wir ein Lieblingskuscheltier vergessen hatten.( Da hat sich aber auch keiner drüber aufgeregt, im Gegenteil, die Mitreisenden haben versucht, die Kleine abzulenken und zu trösten; vielleicht lag es daran, dass keiner der anderen Mitreisenden unter 30 war
:wink:!?)
Im übrigen fanden die anderen Mitreisenden es ganz lustig, sich mit den Kiddys zu unterhalten.

Für Erwachsene sind Busreisen stressig, für Kiddys weniger.

Also ich würde immer wieder mit dem Bus fahren.

Liebe Grüße von
Helga

Hallo Monika,

das hängt sicher in erster Linie von Deinem Kind ab.
Unser wird jetzt 2 und nach maximal 2,5 Stunden Auto fahren und sitzen reicht es ihm dann auch. Da helfen auch Spielchen o.ä. nicht, er will sich dann bewegen, toben,…
Ich würde daher den Zug vorziehen, da kann man zwischendurch mal den Gang rauf und runter rennen und das Kind kann sich besser bewegen.
Oder auch den Leihwagen wenns finanziell machbar ist. Da könnt ihr Euch dann mit Pausen und Tobezeiten nach Eurem Kind richten, bzw. weiterfahren wenn er schläft o.ä.
Ich denke die Busunternehmen haben auch einen recht engen Zeitplan und nehmen wahrscheinlich nicht auf ein mitreisendes Kleinkind Rücksicht. Vielleicht kannst Du Dich ja da noch schlau machen, wieviel Pausen wielange gemacht werden?

VG + gute Reise - womit auch immer,

Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was mir auffällt: Warum nimmst Du die Flugangst als gegeben hin? Flugangst ist therapierbar. Kann Dein Mann nicht für seinen Nachwuchs über seinen Schatten springen? Eine Bekannte von mir hat es auch nicht geschafft zu fliegen, als ihre Tochter bereits x-Jahre nach Australien ausgewandert war. Erst als die Enkel kamen und der Druck im Freundeskreis zunahm, hat sie es geschafft ihren Enkel zu sehen. (Der ist zwar dann ein wenig später auch hier gewesen, aber es war eine ziemliche Anstrengung).
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich daneben dem Kind Strapazen zuzumuten, nur weil Dein Mann selbst Angst hat sich in ein Flugzeug zu setzen.
Ciao R.

Nach Belgrad kostet ein Flug FRA-BEG für Euch (2 ERW+ Kleinkind) ca. 800€.

Hallo Monika! Worin soll das Kind während der elend langen Bus-Fahrt eigentlich sitzen? Oder wolltest Du es die ganze Zeit auf dem Schoß behalten? Unsere Erfahrung im geliehenen Wohnmobil mit eigenem Kindersitz nach Südfrankreich (mit 2 Übernachtungen und maximal 2-stündlichen Pausen): Katastrophe! Das Kind total durch den Wind, es hat tagsüber nicht eine Minute geschlafen, und in der Nacht - trotz eigenem Kinderreisebett - auch kaum. Wie bereits geschrieben: Flug oder Dein Mann fährt alleine.
Angelika

Hallo Helga

sorry, aber wie kommst du darauf, dass ein Kind 24 Stunden
lang brüllen kann??? Damit ist nach spätestens 1 Stunde
Schluß, weil das Kind dann vom Brüllen total ausgepowert ist.

Muss man das sich und vor allem dem Kind wirklich antun, wenn es andere Möglichkeiten gibt?? Ein zweijähriges Kind leidet unter sowas sehr, es leidet unter den anderen Umständen, es bringt seinen Tagesrhythmus durcheinander… alles Dinge, auf die Kind und Eltern prima verzichten können.

Und dann haben Mitreisende mindestens für 2 Stunden Ruhe *g*.
Ne jetzt mal ganz im Ernst, Kinder sind neugierig und alles
Neue beansprucht erst mal ihre Aufmerksamkeit. Die haben dann
gar keine Zeit zum Heulen.

…aber nur solange die Kondition reicht. Ich habe mal mit einem zweijährigen Kind einen vierstündigen Flug hinter mich gebracht. Nie wieder würde ich das dem Kind und mir antun.

Wir haben schon etliche Busreisen hinter uns. Mit 2 -3- 4- 5
und 6 Kindern. Davon war fast immer eins im Alter von 1-2
Jahren.

Für 1300 km braucht man ewig und worin soll das Kind eigentlich sitzen oder liegen? Gibt es schon Busse mit Kindersitzen?

Für Erwachsene sind Busreisen stressig, für Kiddys weniger.

Das seh ich anders.

Also ich würde immer wieder mit dem Bus fahren.

Ich würde finden, dass sich der Vater mit seiner Flugangst auseinandersetzt und seiner Familie die stressfreiste Variante der Reise ermöglicht.

Gruß
T

9 „Gefällt mir“

Hallo Monika,

bevor ich mich mit einem Kind den Strapazen einer so langen Busfahrt aussetzen würde bliebe ich lieber zuhause, familiäre Gründe hin oder her.
In dem Fall wäre das Wohl des Kindes ein familiärer Grund um daheim zu bleiben.
Wenn es mir die Reise wert wäre würde ich auf alle Fälle fliegen und den Papa ggf mit dem Bus fahren lassen; damit ist jedem geholfen.

Gruß

Heidi

wollen/ müssten aus familiären Gründen
nach Belgrad reisen. Unser Sohn ist jedoch erst 2.

1. alles ausser Reisebus geht, wenn es sein muss.

2. der Mann fährt nach Belgrad, Du + Kind bleibt zu Hause.

Euer CMБ

Hallo Monika!
Vorab: Ich habe die andere Antworten noch nicht gelesen.

Dann wollen wir uns dieses näher ansehen…

Wir wohnen in einer deutschen Großstadt und wollen/ müssten
aus familiären Gründen nach Belgrad reisen.

Dann gute Reise!!!

Unser Sohn ist jedoch erst 2.

Meinst ist 2,5 Jahre alt. Also 6 monate älter.

Wir wissen nicht, welche Reiseart wir wählen sollen.

1. Wir haben kein Auto, könnten eins leihen, das wäre aber
    teuer und die Reise würde mindestens 2 Tage dauern.

Ich finde das gar nicht so verkehrt, mit dem Auto. Ich bin mehrmals mit meinem David von München nach (fast) Barcelona mit dem Auto gefahren und es hat wunderbar geklappt. Es sind auch knapp über 1400 km. aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es sehr darauf ankommt, was ihr dort am Ziel machen mußt. wir waren halt dort im Urlaub bei meinen eltern und somit könnten wir uns gleich nach ankunft, auch erholen… Ich glaube, wenn man diese Autoreise gemütlich angehen lässt, dann kann es eine sehr schöne Angelegenheit sein. David hat es imemr sehr genossen und wir eigentlich auch.

1. Mein Mann hat Flugangst und der Flug ist auch sehr teuer.

Ja, fliegen ist sehr teuer. Aber evtl gibt es Charter-Flügen? Mal fragen! Spar ja Unmengen an Zeit und je nachdem wofür ihr hin mußt, ist es ja auch wichtig einigermaßen erholt anzukommen.
Und gegen Flugangst gibt es mittlerweile verschiedene Methode zur Abstellung dieser…

1. Erschwinglich wäre eine Busreise (etwa 24 Stunden), aber
    kann man das mit einem 2-Jährigen?

Ich war 2 mal mit dem Bus für längere Strecken unterwegs. Und es war dermaßen schrecklich, daß ich mir versprochen habe, für Strecken über 500 Km nie wieder einen Bus. Und dabei war nicht David!! Nicht auszudenken! Niiiiiiiiiiie…

1. Zug wäre nicht schlecht, ist aber sehr gefährlich, da vor
    allem in Ungarn die Züge überfallen werden (spreche aus
    Erfahrung) und Visumfrage.

Ich war auch 2x mit dem Zug in Ungarn und ist mir nie etwas passiert. Natürlich muß man gesundes Menschenverstand walten lassen und zB sich nicht mit kostbaren Juwelen zur Schau stellen. Ansonsten ist es evtl für euren Knirps mit dem Zug sehr anstrengend???..
Visum entfällt in 11 Tage. Da tritt Ungarn der EU bei. Und ich weiß´es nicht, aber ich denke Visum ist jetzt schon für Bundesburger nicht mehr notwendig… (mal fragen bei der Botschaft/im Konsulat?)

Hat jemand Erfahrung mit langen Reisen mit Kleinkindern?

Also ich an eure Stelle würde ich entweder mit dem Auto (habe eben nur tolle Erfahrungen damit gemacht) oder fliegen…

Ich hoffe ich habe ein bißchen zur Problemlösung beigetragen!

Schöne Grüße
Helena

Hallo,
danke an alle für eure Erfahrungen und Bedenken.
Ich denke, wir sehen mal, wie es finanziell aussieht, und entweder wir fliegen dann (oder wenigstens ich mit meinem Sohn) oder fahren mit dem Zug.
Ich muss mich wohl von der Vorstellung trennen, dass es Urlaub wird :smile:.

Viele Grüße
Monika

ohne irgendwas gelesen zu haben :richtig ist zuhause zu bleiben mit so einem kleinen Kind.

Gruss
Antonie

Oder auch den Leihwagen

Ich glaube nicht, dass die Autovermieter die Mitnahme eines Leihwagens in ein Land des ehemaligen Ostblocks gestatten.

Hallo Miss Piggy,

ohne irgendwas gelesen zu haben :richtig ist zuhause zu
bleiben mit so einem kleinen Kind.

So pauschal ist das aber auch nicht akzeptabel.

Wir sind mit Kleinkindern auch geflogen und Auto gefahren.
Auch laengere Strecken. Es kommt vor allen Dingen auf das
Kind selbst an.

Von Bus wuerd ich auch abraten. Fliegen ging bei uns gut,
aber ich hab auf vielen Fluegen (immer laengere Strecken
als hier besprochen) auch schon Horrorszenarien mit den
Kindern von anderen Leuten erlebt. Aber manchmal
laesst sich sowas nicht vermeiden.
Auto ist auch eine gute Moeglichkeit (hat imme auch
den Vorteil, dass man dann am Ankunftsort mobil ist).
Bahn ist machbar.

Gruesse, Elke

*Zustimm* und…

Hallo Miss Piggy,

ohne irgendwas gelesen zu haben :richtig ist zuhause zu
bleiben mit so einem kleinen Kind.

So pauschal ist das aber auch nicht akzeptabel.

Wir sind mit Kleinkindern auch geflogen und Auto gefahren.
Auch laengere Strecken. Es kommt vor allen Dingen auf das
Kind selbst an.

Hi!

…und gut vorbereiten!
Wir fahren am 4.Juli von Osnabrück nach Vilnius in Litauen. Wir, das sind Ilona 25, Dominic 11Monate, und ich 31. Wir haben uns natürlich für den Zug entschieden. Allerdings haben wir uns buchungstechnisch gut vorbereitet. Platz zum spielen, Bett, Wickelraum, Bordrestaurant die einem das Babyessen auch aufwärmen können.
Man hat uns auch freundlicherweise darauf hingewiesen, daß wenn wir 3 Monate vorher die Tickets kaufen es nur die Hälfte kostet. Im Zuge der EU-Osterweiterung wurde es noch günstiger, weil Polen und Litauen die Preise gesengt haben und Grenzgebühren wegfallen.
Die 24 Stunden Zugfahrt gehören für uns schon zum Urlaub!

Gruß
Marcus

Hallo Monika,

du musst nicht über Ungarn nach Belgrad fahren, das geht auch über Österreich, Slowenien, Kroatien…
Mit Zug ist-denke ich am besten und am angenehmsten, mit Bus ist es sehr anstrengend, da sehr beengt…

Ich reiste auch mit meinem damals 9 Mon. alten Sohn 1500 km, ganz gemütlich mit alle paar Stunden Pause machen ging das ganz gut.

Gruß, Maja

p.s. Für Ungarn brauchst du kein Visum. Bin letzten Sommer durch Ungarn (Auto) gefahren, keine Überfälle, alle sehr freundlich…aber wenn es dich ängstigt: es geht auch anders(rum)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Meyer,

Ex-Ju hat noch nie zum Ostblock gehört. Aber mit Leihwagen ins Ausland ist sicher teuer :smile:.

Gruß,
Maja

Oder auch den Leihwagen

Ich glaube nicht, dass die Autovermieter die Mitnahme eines
Leihwagens in ein Land des ehemaligen Ostblocks gestatten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Meyer,

Ex-Ju hat noch nie zum Ostblock gehört. Aber mit Leihwagen ins
Ausland ist sicher teuer :smile:.

Gruß,
Maja

Hallo Maja :smile:

Beides ist sicher nicht unfalsch :smile: Jugoslawien war ein kommunistischer Staat, wenngleich ein vergleichsweise sehr offener und von Moskau abgefallener. Deshalb hat uns die Verbrecherregierung der „DDR“ auch nicht hinreisen lassen. Jugoslawien war werden im RGW ( Comecon ) noch im Warschauer Pakt und Marschall Tito gründete in den 1960 die Gemeinschaft Blockfreier Staaten. Tito war der beliebteste Diktator aller Zeiten.

HM :smile: