133 Pentium 'Beschleunigen'

Hi,
kann mir jemand verraten wie oder b.z.w. ob man einen 133Mhz Pentium überhaupt noch „beschleunigen“(übertakten) kann.
Wenn ja wäre eine Seite mit Anleintung oder Tipps sehr nützlich.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Wolfgang

www.tomshardware.com Da könnte es eine Anleitung geben. Du musst erst mal wissen wie warm dein Prozessor wird, sprich ob der Prozessor besser gekühlt werden muss. Pentiums waren eigentlich recht gut zu übertakten, also da sehe ich keine großen Probleme. Du brauchst halt nach Möglichkeit das Handbuch vom Mainboard (oder das Board ist gut beschriftet). Dann die (wahrscheinlich) Jumper entsprechend umstellen. Immer in kleinen Schritten vorgehen. Nach Möglichkeit den Bustakt so um 66 bis evtl. 75 MHz (könnte mit der Festplatte oder dem RAM Probleme machen) (vorausgesetzt er ist jetzt schon in dem Bereich. Wenn er bei 33 MHz rumgurkt NICHT machen) halten. Achso, die Prozessorgeschwindigkeit ergibt sich aus Bustakt (also 25, 30, 33, 60, 66, 75, 83 MHz (ich weiss jetzt nicht wie schnell die alten getaktet waren)) mal Multiplikator (1, 1.5, 2, 2.5, 3, 3.5 etc.).
Viel Spaß,
cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kann mir jemand verraten wie oder b.z.w. ob man einen 133Mhz
Pentium überhaupt noch „beschleunigen“(übertakten) kann.
Wenn ja wäre eine Seite mit Anleintung oder Tipps sehr
nützlich.

Wie mein Vorredner schon angedeutet hat, ist es sehr einfach. Nur den Multiplikator für die CPU erhöhen!
Allerdings würde ich es an deiner Stelle nicht unbedingt machen. Der Prozessor ist jetzt bestimmt schon 6 Jahre alt. Wenn du ihn jetzt übertaktest, lebt er wahrscheinlich nicht mehr lange.
Aber mal im Ernst: zwischen 133 und 166 MHz ist bestimmt kein spürbarer Unterschied auszumachen, und mit 200 MHz wird der Prozessor sicher nicht stabil laufen.
Ach ja, der FSB des Pentiums (mit 133 MHz) ist 66 MHz. Wenn du den FSB übertaktest, hast du mit Sicherheit Schwierigkeiten, denn dann wird auch der PCI-Bus übertaktet und das verkraften nur die wenigsten PCI-Karten.

Bernd