Hallo,
ich habe in meinem Laptop einen 1394-Netzwerkadapter und möchte ihn mit meinem PC über einen Router mit dem Internet verbinden.
Ein Mitarbeiter bei einem Elektronikfachmarkt sagte uns, wir sollten einen neuen Treiber für das Ding suchen…
Die Daten:
1394-Netzwerkadapter
Gerätetyp: Netzwerkadapter
Hersteller: Microsoft
Treiberversion: 5.1.2535.0
Ich möchte gern wissen, ob es irgendwo einen neuen Treiber gibt? Viele sagen, nix Treiber, nix Netzwerk. Sie meinen, dass es gar nichts mit dem Netzwerk zu tun hat.
DANKE für eure Antworten.
Rico
Hallo,
ich habe in meinem Laptop einen 1394-Netzwerkadapter und
möchte ihn mit meinem PC über einen Router mit dem Internet
verbinden.
Ein Mitarbeiter bei einem Elektronikfachmarkt sagte uns, wir
sollten einen neuen Treiber für das Ding suchen…
1394 ist Firewire. Und damit nicht geeignet über einen Router ins Internet zu gehen. Du musst schon den ganz normalen Netzwerkanschluss benutzen.
1394 ist Firewire. Und damit nicht geeignet über einen Router
ins Internet zu gehen. Du musst schon den ganz normalen
Netzwerkanschluss benutzen.
Naja, wenn wir auf den Hardware Manager gehen und dann unter Netzwerk(karten/adapter) sehen wir nur diesen Adapter.
Ist der Computer damit nicht fähig ins Internet zu gehen, bräuchten wir eine neue Netzwerkarte oder geht das sonst irgendwie?!
Danke für die schnelle Antwort vorhins und auch im Vorraus
Rico
1394 ist Firewire. Und damit nicht geeignet über einen Router
ins Internet zu gehen. Du musst schon den ganz normalen
Netzwerkanschluss benutzen.
Naja, wenn wir auf den Hardware Manager gehen und dann unter
Netzwerk(karten/adapter) sehen wir nur diesen Adapter.
Das kann nicht sein. Eine stinknormale Ethernetschnittstelle dürfte seit mindestens 10 Jahren an Notebooks Standard sein - im Gegensatz zu Firewire.
Die Buchse für Netzwerk sieht so aus: http://www.rm-computertechnik.de/Shop/picturesbig/33…
Und es kann in der Tat sein, dass dafür keine Treiber installiert sind. Wobei eigentlich Windows meist passende Treiber haben sollte.
Ich glaube ich hab das Problem durchschaut. Wenn kein Treiber für diese Schnittstelle installiert ist, kann mein Computer die ja auch net erkennen. Somit kann ich nur den getreiberten
Adapter sehen.
Die Frage ist bloß welchen Treiber nehmen, für die Schnittstelle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich glaube ich hab das Problem durchschaut. Wenn kein Treiber
für diese Schnittstelle installiert ist, kann mein Computer
die ja auch net erkennen. Somit kann ich nur den getreiberten
Adapter sehen.
Die Frage ist bloß welchen Treiber nehmen, für die
Schnittstelle
Beim Notebook keine CD dabei? Ansonsten auf der Herstellerwebsite schauen.
Ansonsten kann es auch sein, dass die Netzwerkverbindung einfach nicht angezeigt wird, weil kein Kabel eingesteckt ist.
Standard Netzwerktreiber sollten übers googlen einfach gefunden werden…
Ich find nix, denn ich weiß ja net nach was ich suchen muss. Das is schlimm, denn der PC is wichtig.
Hallo Rico
Ethernet-NW-Karte:
Prüfe im Gerätemanager
(start -> ausführen -> devmgmt.msc -> )
nach, ob Du auch unter andere Geräte keine Netzwerkkarte findest.
Wenn ja, diese deinstalieren und neustart. Danach ist sie wieder installiert (Win 2000 -> Vista)
Wenn nein, überprüfe ob Du eine USB Schnittstelle hast.
Wenn ja…
Variante 1 (empfohlen)
-kaufe Dir einen WLAN Router (keinen Stress wegen Elektrosmog
) dazu einen WLAN NW-Karte auf einem USB Stick und installiere diese.
Danach kann der Notebook über WLAN mit dem Router kommunizieren.
Untervariante: Powerline
-kaufe Dir einen USB-Ethernetnetzwerkkarte.
Achtung:
- ein Notebook der so alt ist, dass er keine Etheretkarte „on board“ hat, wird noch USB Ver 1.1 haben. Obwohl kompatibel, wird sich das auf Stabilität und Geschwindigkeit auswirken.
- achte darauf, welchen Strom das das Gerät verbraucht. Die USB Schnittstelle kann nur bis 100 Mili-AP liefern. Max sind 500 Mili-AP möglich, jedoch wiederum zu Lasten von Stabilität. „Worst case“ kann das Power Supply des alten Notebooks diesen Strom nicht mehr konstant liefern. Also wenn möglich eine eigene Stromversorgung für diesen Hybrid mitkaufen.
Wenn nein, Notebook entsorgen und es vergessen… :-p
Gruss
C4e
Hintergrund:
Firewire ist eine konkurrenzierende Schnittstelle zu USB.
Wenn Du in der Systemsteuerung das Applet „Netzwerkverbindungen“ ffnest, siehst Du dort den Firewire („1394“) Adapter. Microsoft hat unter XP, 2003 und Vista ein entsprechendes Protokoll im Betriebssytem integriert. Details:
http://support.microsoft.com/kb/310433
Du kannst z.B. zwei Computer, welche eine eine solche Firewireschnittstele verfügen über ein Firewirekabel verbinden.
Router bieten i.d.R. keine Firewireschnittstelle.
Hallo Rico
Ethernet-NW-Karte:
Prüfe im Gerätemanager
(start -> ausführen -> devmgmt.msc -> )
nach, ob Du auch unter andere Geräte keine Netzwerkkarte
findest.
Wenn ja, diese deinstalieren und neustart. Danach ist sie
wieder installiert (Win 2000 -> Vista)
Also, schon mal vielen Dank für die Antwort. Is klasse und dann wieder das Ereignis. Ich habe einen Ethernet Controller gefunden. Habe ihn deinstallier und wieder hochgefahren, jedoch bleibt er deinstalliert oder nicht richtig konfiguriert.
Auch dort, wo sonst Treiberhersteller und so stehen, steht nur unbekannt…
Einziger Ausweg: WLAN??