Hallo,
ich habe ein Problem mit XP (ach nein, echt? Wie das?)! Nagut, mehrere Probleme, aber eines, was mich grade beschäftigt.
Und zwar folgendes: Ich wollte eine 1394 Verbindung so konfigurieren, daß ich den großen Brummer( Intel P4, 2GHz, 256 MB DDR-RAM) unterm Schreibtisch mit meinem Laptop verbinden kann. Weiterhin wollte ich ein IPX/SPX Protokoll installieren. Beim ersten Versuch ohne einen Gedanken an Installation des Protokolls lief alles glatt. Ich konnte ein Netzwerk aufbauen und die beiden Computer konnten jeweils Daten versenden. PCs getrennt, runtergefahren.
Der zweite Versuch, mit dem Gedanken, IPX/SPX zu installieren, lief dann überhaupt nicht. Noch bevor ich auch nur “irgendwas” (ja, ich weiß, das berühmte: Ich hab nix angefaßt!) machen konnte, was irgendwie mit Installation zu tun hatte, begannen die Schwierigkeiten: Der “stationäre” PC blieb beim Netzwerkaufbau über 1394 hängen. Seitdem tat er diesbezüglich keinen Mucks mehr. Bis heute. Heute konnte ich wenigstens das 1394 Icon anwählen, um mich in dessen Eigenschaften zu bewegen. Als ich größenwahnsinnig dachte, jetzt vielleicht das IPX Protokoll installieren zu können (wer weiß, vielleicht wars ja nur ein Fall von “Ich muss mal drüber schlafen”), vermeldete mein Rechner, er könne den Treiber für das Gerät nicht finden. Wobei ich sagen muß, in der nichvorhandenen LAN-Verbindung ließ sich das Protokoll ohne murren sofort einbauen, leider läuft meine Verbindung zum Laptop über 1394.
Was könnte geschehen sein? Scheinbar ist 1394 angeknackst. Wie kann ich das reparieren, wo auf der Platte liegen für gewöhnlich die Treiber? Und wie heißen sie? Denn wenn die auf meiner Platte flöten gegangen sein sollten, müssen sie ja noch auf dem Laptop (auch XP) sein, denn dort läuft alles. ( Alle anderen Installationsmöglichkeiten sind nich offen, wie z.B. Dienst oder Client, die würden sich installieren lassen… wenn ich das wollte.) Also könnte ich vielleicht von dort (über CD oder Diskette, denn das Netzwerk läuft ja nicht) eine “Transplantation” starten? Oder von der sagenumwobenen RecoveryCD. Damit ich wenigstens eine stehende 1394-Verbindung hinbekomme? Im Notfall ohne IPX?
Vielen Dank,
Manuel
P.S.: Bitte nicht sagen, ich soll schon wieder neu installieren, ich halte diese “Winzigweich” Selbstbeweihräucherung am Anfang nicht so schnell wieder aus…
P.P.S.: Ja, IPX is für Starcraft… wäre gewesen…