13jährige läßt sich nichts mehr sagen,und cih komm

hallo, meine 13 jährige tochter vermüllt ihr Zimmer, ernährt sich nur von Süßem, sitzt bis 23 oder 24 Uhr am lapto,u.s.w.,meint das wäre so ok.

Hallo renilein,

ich würde mal eher die konfliktfreien Felder besetzen, d. h. nicht über das streiten, worauf sie sich fokussiert, sondern ein paar andere Dinge in ihrem Leben wenn nötig zu beeinflussen versuchen, soweit Du kannst; nehmen wir an, alles andere wäre in ihrem Leben in Ordnung, dann wäre das Bisschen Schlafmangel eher kein Problem. Also solltest Du Dich wohl besser nicht versteifen, sondern schauen, in welchen Bereichen sie Dir Einfluss lässt, und die behutsam verbessern.

Gruss
Mike

Guten Tag,

ich denke nicht dass das mit Schlaflosigkeit zu tun hat. Eher würde ich mich mit ihr auf einer freundschaftlichen Ebene versuchen zusammenzusetzen, Wäre nicht schlecht zu wissen was sie denn solange am Laptop noch macht in ihrem Alter.

Hi,

bei so einem lieblos vorgetragenen Hilferuf fällt es mir schwer wirklich einen Lösungsansatz zu sehen und ich denke du tust dir und ihr keinen Gefallen wenn du derart knapp und ohne ein paar Hintergrundinformationen in einem Forum fragst.

Viele Grüße
Me

Guten Tag!

hallo, meine 13 jährige tochter vermüllt ihr Zimmer, ernährt
sich nur von Süßem, sitzt bis 23 oder 24 Uhr am
lapto,u.s.w.,meint das wäre so ok.

Hört sich für mich nach einer völlig normalen 13-Jährigen an, die von den Erziehungsberechtigten keinerlei Grenzen gesetzt bekommt.

Welche Regeln hast du mit ihr ausgemacht und welche Konsequenzen drohen ihr, wenn sie dagegen verstößt? Oder erwartest du, dass sie sich ganz von selbst wie 'ne Erwachsene verhält?

Gruß, tunefish

Hallo,
kann mich allen hie rnur anschliesen.
Wir haben viel zu wenig Infos um da wiklich Tips geben zu können.
Also bitte mal eine etwas umfassendere Beschreibung der Gesammtsituation.

mfg
Bert

Hallo,
mal so von diesem Fall hier weg, warum sollte sich eine Mutter oder ein Vater auf eine Freundesebene begeben? Die Vater und Mutterrolle sollte diese Ebene beinhalten aber letztendlich steht der Vater oder die Mutter über der Freundesebene meiner Meinung nach.

mfg
Bert

2 Like

Hallo!

meine 13 jährige tochter vermüllt ihr Zimmer

Was verstehst Du unter vermüllt? Was genau liegt dort an Müll herum?

ernährt sich nur von Süßem,

isst sie auch etwas anderes außer Süßes? Wie viel kg wiegt sie? wie groß ist sie?

sitzt bis 23 oder 24 Uhr am lapto

Was macht sie am Laptop? Hat sie Internetzugang bis so spät in die Nacht, oder blockiert eurer Router ab einer Gewissen Zeit den Internetzugang für sie?

Welche Schulnoten hat sie? Sind sie in letzter Zeit besser oder schlechter geworden?

Welche Aktivitäten machst Du täglich mit ihr gemeinsam?

Liebe Grüße

Martin

Hallo Reni lein ,

schreibt hier eine erwachsene Frau über ihre Tochter
oder ist das ein Provokationsposting (Troll)?

Wie auch immer - in beiden Fällen läßt sich wenig
sagen aufgrund mangelnder Hintergrundinformation.

hallo, meine 13 jährige tochter vermüllt ihr Zimmer, ernährt
sich nur von Süßem, sitzt bis 23 oder 24 Uhr am
lapto,u.s.w.,meint das wäre so ok.

Das lieblos hingerotzte Ursprungsposting läßt mich nur
der betroffenen 13jährigen wünschen, die Familienatmosphäre
möge eine andere sein als sie im Posting der Mutter zum
Ausdruck kommt.

Wenn nicht, dann finde ich es nur allzu verständlich, wenn die
13jährige sich ihre Flucht- und Rückzugsmöglichkeiten sucht -
sei es nun in die virtuelle Welt oder wie auch immer.

Viele Grüße

Iris

Hallo Bert,

mal so von diesem Fall hier weg, warum sollte sich eine Mutter
oder ein Vater auf eine Freundesebene begeben?

Weil erziehen wohl nicht mehr geht.

Die Vater und Mutterrolle sollte diese Ebene beinhalten

Ja. Das sehe ich auch so.

aber letztendlich steht der Vater oder die Mutter über der
Freundesebene meiner Meinung nach.

Was meinst du mit „über der Freundesebene stehen“?

lg
Stefan

Und wo ist die Frage? owt
lg
stefan

Hallo,

Wer hat den Laptop bezahlt? Wenn die Eltern diesen bezahlt haben, würde ich dem Kind genau das mal klar machen, das der Laptop schneller weg ist als die Tochter bis 3 zählen kann. Wenn ich früher mist gebaut hatte war mein Computer schneller weg als ich Computer sagen konnte.

Aber heute erziehen ja die Kinder die Eltern, sie bestimmen was eingekauft wird, sie bestimmen was im Fernsehen angesehen wird.

So mal als Buchtipp:

http://tinyurl.com/34x9nyc

Grüße, der Herbst

P.S.: und ja, ich bin selber Vater einer Tochter