Hallo
Ist dies relevant?
Ja, irgendwie schon.
Weshalb?
Weil der Vater irgendwie ‚zuständig‘ für alle Probleme der Tochter. Dann würde ich das nicht ganz so befremdend finden.
Sie vertraut ihm …
…
Wie kommst du aufs Gegenteil? Hat er nicht wiederum mit ihr
gesprochen?
Ich komme nicht unbedingt aufs Gegenteil. Nur weist gar nichts darauf hin, dass sie sich ihm mit irgendeinem Problem anvertraut habe. Er ist derjenige, der sie auf dieses Thema immer wieder anspricht. Das hat er geschrieben.
Gehst du dann von vornherein zwangsläufig davon aus, dass er
sich aufdrängt?
Ja.
Erstens schreibt er im UP, dass er bzw alle Erwachsenen ihr immer wieder sagen, wie DOOF das aussieht. Um solche Äußerungen hat sie bestimmt nicht gebeten. Außerdem kann ich mir einfach keine 13-jährige vorstellen, die von sich aus einem erwachsenen Bekannten anvertraut, dass sie ihren BH nur trägt, weil die Mitschüler das unbedingt wollen oder so.
Auch schon dieses ‚mir gehen die Argumente aus‘ weist darauf hin, dass auf das Kind eingeret wird, das Kind aber wohl auch Gegenargumente bringt.
Es ist umgekehrt, sie
ist seine Ansprechpartnerin, jedenfalls in dieser Angelegenheit.
Wegen: und ich sehr gut und offen mit ihr über das
Thema sprechen kann. ?
Ich fand es jedenfalls sehr deutlich, dass er mit ihr drüber reden bzw. ihr seine Ansichten aufzwingen möchte. Und zwar will er sie dazu bringen, keinen PushUp mehr zu tragen und sich damit wohlzufühlen.
Dass sie das Gespräch mit ihm gesucht habe, steht da nirgends.
Es ist doch ihr eigener Wille und ihre eigene
Idee, diesen PushUp zu tragen.
Woraus schliesst du dies, …
Das schließe ich daraus, dass ihn trägt.
…und dass sie sich mit Push-up
wohlfühlt/ihre Probleme gelöst sind?
Das schließe ich aus nichts. Aber angenommen, sie hätte tatsächlich genau nur das Problem, wie Andreas es geschildert hat, dass sie nämlich meint, diesen BH wegen der Mitschüler tragen zu müssen. Was hilft es denn, wenn die Erwachsenen ihr dann sagen, das sähe doof aus? Damit stärken die bestimmt nicht ihr Selbstbewusstsein.
Im übrigen bezweifle ich ein bisschen, dass sie den BH wegen gesellschaftlichem Druck trägt. Vielleicht findet sie den PushUp einfach nur toll, ist aber durch das Gerede der Erwachsenen in der Defensive und versucht, die Verantwortung für ihr PushUp-Tragen an ihre Mitschüler abzugeben, und das Tragen des PushUps als unabweisbaren Zwang darzustellen.
Ich habe auch meine diversen Kindheitserfahrungen und gehe
Probleme meiner Kids eben in manchen Dingen deshalb anders an.
Und erlaube mir auch, wenn es an mich herangetragen wird,
meine Ansichten anderen Personen zu vermitteln. Ohne
überzogenes pädagogisches Sendungsbewußtsein (sag ich mal so
-).
Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst … sorry …
Das Hauptproblem dieses Mädchens sind bestimmt die
Erwachsenen, die das versuchen
Sicher? Nicht eher die Freunde, Schulkameradinnen?
Kann sein, dass die auch ein Problem sind. Betonung liegt auf auch. Dann hat sie 2 große Probleme, die Mitschüler und die Erwachsenen.
Ich muss allerdings auch sagen, dass mir die ganze Geschicht auch insbesondere deswegen so extrem daneben vorkommt, weil es sich um einen erwachsenen Mann und den BH und den Busen einen heranwachsenden Kindes handelt, was der da immer zum Thema macht. Ich finde, der sollte sich da wirklich raushalten. Da hat der gar nicht so genau hinzugucken.
Vielleicht hat er sich ungeschickt ausgedrückt.
Das bestimmt.
Aber er sieht nun mal weder Problem noch Lösung im Push-up.
Ein Problem scheint er aber schon darin zu sehen. Es scheint doch eins seiner pädagogischen Ziele zu sein, dass sie keinen Push-up mehr trägt.
Und irgendwie sieht er damit nämlich wohl eine Lösung im Push-up, nämlich im Keinen-Pushup-Tragen. Es scheint mir ein bisschen so, als wäre in seinen Augen das Problem gelöst, wenn sie keinen mehr trägt.
Er möchte auch auf andere Dinge verweisen.
Dann vielleicht nicht mehr.
Dass sie ihn evtl. nur wegen das Druckes der Erwachsenen dann nicht mehr trägt, das ist dann wohl was anderes.
Viele Grüße
Simsy