13jährige mit 'Brust-Phobie'

Hallo
Die Tochter einer Bekannten ist nun Mitte 13. Sie ist sehr dünn und daher hat sie fast noch keinen Busen. Sie zieht dann immer so „Push-Up“ BHs an, damit es so aussieht, als hätte sie was.
Ich (bzw. all die Erwachsenen) sagen ihr immer wie doof das aussieht, aber sie „schämt“ sich eben dafür, das sie noch keinen Busen hat.

Mir gehen da immer die Argumente aus. Gibt es etwas, womit man sie „beruhigen“ kann, oder was sie tun kann?
In 1-2 Jahren wird sich das Thema vermutlich eh erledigt haben :smile:

Danke für die Antwort.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas!

Was genau ist das Problem? Hast du ein Problem, oder hat sie ein Problem, oder was kannst du uns sagen, was du als Antwort hören willst?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas

…aber sie „schämt“ sich eben dafür, das sie noch
keinen Busen hat.

wieso schämen mit Anführungszeichen?

Mir gehen da immer die Argumente aus. Gibt es etwas, womit man
sie „beruhigen“ kann, oder was sie tun kann?

1. wieso bzw. wofür Argumente?

2. „beruhigen“ --> wäre in Ruhe lassen eine Möglichkeit?

3. Tut sie eh --> Push-Up-BHs

Grüße,

I. (konnte da nicht widerstehen)

na und?
Hi Andreas!

die Pubertät ist eine harte Zeit - für alle Beteiligten.
Zukunftsweisend für ein Vertrauensverhältnis- auch in der Zukunft- ist Verständnis.

Ob sie nun ein Problem hat - oder es sich selbst einredet.
Fakt ist, sie fühlt sich zu platt und ändert das durch entsprechende BHs.

Ich bin überzeugt, dass man bei dem Mädel eine Menge gewinnen kann, wenn man sie einfach mal lobt.

Nehmt sie ernst, redet mit ihr darüber, aber redet es ihr nicht aus.

Manchmal steht man vor der Frage, ob man sich lieber zu Hause „anpaßt“ oder draussen. Sei froh, dass sie sich zu Hause auch mit dem Push-up traut. Schlimmer wird es, wenn sie die Kleidung nur trägt, wenn ihr sie nicht seht.

Die Welt geht davon nicht unter, andere rasieren sich die Beine, rauchen, trinken, was auch immer…

SIE trägt eben einen BH, mit dem sie sich wohlfühlt.

Je nachdem, wie entwickelt ihre Freundinnen sind - wäre es auch frustrierend, als „platte“ rumzulaufen.

was solls…

LG Ulli

andersrum wäre schlimmer
Hi nochmal

da fällt mir noch etwas ein:
bei einer meiner Klassenkolleginnen war es damals andersrum:
Sie war in ihrer Entwicklung der Klasse weit voraus.

Während wir noch völlig pubertätsfrei durch die Welt zogen, trug sie Cup C.
Allerdings versuchte sie ständig, ihre Oberweite durch entsprechende gebückte Körperhaltung zu verbergen.

Mit Push-up geht man wenigstens gerade :smile:

Mach Dir nix draus!
viele Grüsse
Ulli

Hallo,

Die Tochter einer Bekannten ist nun Mitte 13. Sie ist sehr
dünn und daher hat sie fast noch keinen Busen. Sie zieht dann
immer so „Push-Up“ BHs an, damit es so aussieht, als hätte sie
was.

Ist doch ok. Solange sie nichts dauerhaftes macht, was sie später vielleicht bereut kein Problem. Mit dauerhaft meine ich Tatoo, Piercing und keine Ahnung was der Markt noch zu bieten hat.

Ich (bzw. all die Erwachsenen) sagen ihr immer wie doof das
aussieht

Falsche Antwort. Das Mädel hat eh schon Probleme mit ihrere Figur. Ist schon mal einer von euch Erwachsenen (???) auf die Idee gekommen, dass ihr mit dieser Aussage die Probleme des Mädels verschärft? Als Erwachsener sollte eigentlich soviel Grips da sein.
Besser wäre es ein offenes Ohr für das Mädel zu haben, statt sie mit dummen Bemerkungen zu drangsalieren. Sicher ist, dass sie zu keinem, der sie auf den BH anredet kommen wird, um sich ihren Kummer von der Seele zu reden, egal welcher Kummer das ist. Und wenn dieses Mädel behauptet die Erwachsenen sind alle doof, kann ich sie sogar verstehen.

Mir gehen da immer die Argumente aus. Gibt es etwas, womit man
sie „beruhigen“ kann, oder was sie tun kann?

Ja es gibt etwas, dass ihr tun könnt: sie in Ruhe lassen, bis sie von selbst kommt und um Hilfe oder Rat bittet.

Danke für die Antwort.

Bitte gern, auch wenn du genau das wahrscheinlich nicht lesen wolltest.

Gruß
Andreas

Gruß

Katl

Nicht mehr Antworten
Nicht mehr Antworten
Kommt eh nix vernünftiges bei rum

Aaahhh,

Nicht mehr Antworten

einer von den Herrschaften, die vorher wissen, welche Antwort sie gerne hätten. Dann würde mich jetzt mal interessieren: Welche Antwort wäre dir denn genehm gewesen? Denn genug vernünftige Tipps hast du bekommen - warum gefällt dir keiner davon? Diskutier doch die Vorschläge, anstatt die Leut, die dir helfen wollen, blöd anzugehen.

Gruß
Cess

3 „Gefällt mir“

Nicht mehr Antworten

Warum postest du eigentlich hier? Um deine bereits bestehende Meinung bestätigt zu bekommen? Dann kannst du dir dein Posting hier sparen.

Wenn du hier fragst, bekommst du meist ehrliche Antworten. Und sofern du interessiert bist solche zu bekommen solltest du sie dir auch durchlesen und durchdenken. Es behauptet ja niemand, dass sein Beitrag goldrichtig ist, aber zum Nachdenken anregen soll jeder.

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass du inklusive der restlichen „Erwachsenen“ von denen du schreibst auf dem falschen Weg sind?

verwunderte Grüße

Katl

3 „Gefällt mir“

Hallo Andreas, (ist ier so üblich)

Nicht mehr Antworten

sagen wir mal so, es kamen nicht die Antworten, die Du hören wolltest.
Dumm!
Das Problem hast offensichtlich Du mit Deiner Tochter und das willst Du wohl nicht wahrhaben.
Deine Tochter wird nun mal eine Frau und ist nicht mehr das kleine Mädchen, daß Du wohl immer noch gerne hättest.
Damit wirst Du leben müssen.
Mach Dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, daß sie demnächst mit Jungs auftaucht!

Gandalf

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin inzwischen dreifache Großmutter. Kann mich trotzdem noch daran erinnern wie das bei mir gewesen war.

Trotz „reinschaufeln“ bis kurz vor dem Platzen war ich klapperdürr gewesen und dementsprechend hatte ich nicht gerade „viel Holz vor der Hütte“.
Mein Entwickeln in Richtung Frau begann zwar sehr früh, machte dann aber eine längere Pause.
Damit das meine Schulkolleginnen nicht mitbekamen habe ich mich damals mit Taschentücher vorne drin ausgestopft.

Jahre später bei einem Klassentreffen kam heraus, dass die andern Mädels auch nicht soweit gewesen waren, wie sie optisch dargestellt hatten. ALLE hatten ausgestopft.

War vor über vierzig Jahren gewesen. Lass sie machen und ignoriere es einfach. Irgendwann kann sie darüber offen sprechen und lachen, wie ich auch über meine Ausstopferei.

In einem gewissen Alter will man kein kleines Kind mehr sein. Kinder machen das aber nicht an innerer Reife fest, sondern an Äußerlichkeiten.

Bei den Mädchen ist es die Brust und bei den Jungs die Stimme und der Bartwuchs.

Da sich bei den Jungs letzteres, trotz dem morgendlichen Rasieren von nicht vorhandenen Bartwuchs nix vortäuschen lässt, laufen dann viele Jungs mit Zigaretten rum und paffen obwohl ihnen dabei reichlich schlecht wird. Sie denken dann, dass man sie für erwachsener hält.

Ich war der Überflieger bei meinen Nichten gewesen, als ich ihnen, als sie etwa 8 Jahre alt waren, kleine BH’s geschenkt habe. Sie gab es für diese Altersgruppe bei C&A. Meine Schwester musste sie zum Waschen in der Nacht heimlich aus dem Zimmer klauen. War echt so schlimm gewesen, so dass ich die Auflage erhielt noch eine Garnitur anzuschaffen, damit sie abwechselnd in die Waschmaschine wandern konnten. Heute sind beide Erzieherinnen und es hat ihnen in keinster Weise geschadet.

Mach sie nicht zum Mauerblümchen und zur Außenseiterin bei ihren Klassenkameradinnen. Ich durfte mich von meiner Mutter aus nie schminken. Alle Mädels in der Klasse hatten ihr Schminkzeug und legten mehr - meist weniger - gekonnt Farbe auf. Ich gehörte nicht dazu, konnte nicht mitreden.
Damals bekam das Verhältnis zu meiner Mutter einen weiteren (bis heute nicht reparierbaren) Knacks.

So lange etwas nicht schädlich (Alkohol, Drogen usw.) oder nicht mehr abänderbar (Tattoo, kosmetische Eingriffe usw.) ist, sind das Phasen die jedes Mädchen (in anderer Form jeder Junge) in irgendeiner Form mitgemacht hat. Ich schon vor über 40 Jahren und ich habe es überlebt und stehe mit beiden Beinen auf der Erde.

Mich würde als Eltern bedenklich stimmen, wenn mein Kind da nicht mitmachen würde.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Das Problem hast offensichtlich Du mit Deiner Tochter und das
willst Du wohl nicht wahrhaben.

Laut Ursprungsposting ist es nicht seine Tochter, sondern die einer Bekannten - vielleicht liegt das eigentliche Problem ganz woanders.

Gruß
Edith

Eine ‚Brust-Phobie‘ wäre das Gegenteil von dem…
…was du beschreibst.

NICHT MEHR ANTWORTEN !!!
Ich weiß nicht, was daran so schwer ist, wenn ich schreibe das um keine Antwort mehr gebeten wird.
Die hier angesetzen Antworten waren einfach alle Nutzlos und total Blödsinnig.

Ich habe mich mittlerweile mit ihr hingesetzt und (erneut) darüber gesprochen.

Wenn ich so Tips höre wie „Ignorieren“ oder „Soll mit ihren Ängsten alleine klar kommen“, dann geht mir einfach die Hutkrempe nach oben.

Also nicht mehr antworten.

so erst recht
Hi,

Ich weiß nicht, was daran so schwer ist, wenn ich schreibe das
um keine Antwort mehr gebeten wird.

ganz einfach: Das hast du nicht zu bestimmen. Der Thread ist öffentlich, sobald er eingestellt ist, Punkt.

Die hier angesetzen Antworten waren einfach alle Nutzlos und
total Blödsinnig.

Dein Problem, wenn du das so siehst. Schade für das Mädchen.

Also nicht mehr antworten.

Och doch, das Thema ist interessant und kann auch ohne dich weiterlaufen.

Um meinen Teil zum Thema beizutragen und nicht ganz offtopic zu sein:

Ich kenne genug junge Mädels, die Push-Ups anziehen, um einen Hauch von Weiblichkeit zu erwecken. Einfach, weil die meisten um sie rum schon weiter sind (oder auch Push-Ups tragen). Da möchte man nicht die einzige Flache sein. Ich finde das nicht weiter schlimm, solang es nicht im Verlauf Ausmaße annimmt, dass sie sich eine Brust-OP wünscht, weil sie meint, ihre Brüste seien zu klein. Meistens wachsen sie mit der Zeit in den BH rein.

Davon abgesehen ist eine Brust-Phobie was anderes. Da hätte sie Angst vor der Brust, und das scheint ja hier ganz das Gegenteil zu sein.

Gruß
Cess

3 „Gefällt mir“

Ich finde es nur sehr traurig, das wir in einer Gesellschaft leben, in der sich niemand mehr so wohlfühlen darf wie er ist, sondern sich einem Bild anpassen muß, damit die anderen einen Akzeptieren.

Und wenn eine 13jährige schon Komplexe bekommt, weil sie noch keine „Riesenbrust“ hat, sondern eben nur ganz normale „Brüstlein“, dann finde ich das schon ziemlich heftig.

Ich möchte mich hier aber auch nicht als „Arschloch“ hinstellen lassen, nur weil ich hier nicht alle kleinen Fakten klar legen kann (oder will).
Fakt bleibt, das ich zu ihr ein gutes „Großer Bruder“ Verhältnis habe und ich sehr gut und offen mit ihr über das Thema sprechen kann.
Dachte nur, das hier vielleicht der ein oder andere eigene Erlebnisse oder so einbringen kann.
So mußte ich aber aus meiner eigenen Vergangenheit rezitieren. Hat auch geholfen.
Sie wird auch weiterhin ihren „Trainings-BH“ anziehen und da hat auch niemand etwas dagegen. Ich wollte aber vermeiden, das sie sich deswegen schlechter fühlen muß.

Na egal.
Ihr könnt dieses Thema ja gerne noch weiter ausdiskutieren, für meinen Teil ist die Frage aber unrelevant geworden und halte mich mal daraus :wink:

Gruß
Andreas

2 „Gefällt mir“

Hi,

Ich finde es nur sehr traurig, das wir in einer Gesellschaft
leben, in der sich niemand mehr so wohlfühlen darf wie er ist,
sondern sich einem Bild anpassen muß, damit die anderen einen
Akzeptieren.

ich glaube, das ist hier gar nicht der Fall. Jugendliche in der Pubertät fühlen sich selten wohl - die einen meinen, sie hätten im Vergleich zu den anderen zu weibliche Formen, die anderen, sie hätten zu wenig weibliche Formen. Kommt immer drauf an, wie sich der Großteil der Gruppe entwickelt. Ich glaube, das gehört zum Erwachsenwerden einfach dazu und sollte nicht überbewertet werden.

Gruß
Cess

3 „Gefällt mir“

Die Tochter einer Bekannten ist nun Mitte 13.

Hallo Andreas,

ich frage mich allen Ernstes was dich die Brust der Tochter einer Bekannten angeht?!

Gruß

Samira

Art der Fragestellung
Hallo Andreas,

könnte es sein, daß Du Deine Frage „blödsinnig“, also sehr ungeschickt formuliert hast? Dann dürftest Du Dich über Deiner Ansicht nach „blödsinnige“ Antworten nicht wundern.

Ich habe mich mittlerweile mit ihr hingesetzt und (erneut)
darüber gesprochen.

es ist ja schön, wenn Du ihr helfen willst, aber in Deiner Ursprungsfrage ist etwas anderes zum Ausdruck gekommen. Bei mir ist jedenfalls ein Bild entstanden von einem Mädchen, das eh schon aufgrund ihrer (normalen) körperlichen Entwicklung unsicher ist im Vergleich mit ihren Gleichaltrigen, und die auf ihre Weise versucht, damit umzugehen. Und dann gibt es einige Erwachsene, die sie „beruhigen“ wollen, mit Argumenten dagegen halten wollen, sie sehe ja so doof aus mit den Push-Up-BHs, ihr die Erwachsenen-Meinung umbedingt aufs Auge drücken wollen… - kurzum ein Bild, wo diese Erwachsenen die eh schon bestehende Unsicherheit auch noch vermehren, die Gefühle und Nöte dieses Mädchens schlicht nicht ernstnehmen.

Dies ruft zumindest bei mir sehr unangenehme Erinnerungen an die eigene Kindheit und Jugend hervor, in der ich mich mit meinen Gefühlen, Unsicherheiten und Nöten von den zahlreich vorhandenen Erwachsenen nicht ernstgenommen und sehr alleingelassen gefühlt habe.

Wie gesagt, vielleicht ist dieser Eindruck falsch, und nur durch Ungeschicklichkeit Deiner Fragestellung entstanden. Dann beschimpf uns aber nicht.

Wenn ich so Tips höre wie „Ignorieren“ oder „Soll mit ihren
Ängsten alleine klar kommen“, dann geht mir einfach die
Hutkrempe nach oben.

Das hat niemand geschrieben. Die Tips gingen in die Richtung von in Ruhe lassen im Sinne von Respektieren, nichts aufdrängen.

Grüße,

I.

5 „Gefällt mir“

Ich finde es nur sehr traurig, das wir in einer Gesellschaft
leben, in der sich niemand mehr so wohlfühlen darf wie er ist,
sondern sich einem Bild anpassen muß, damit die anderen einen
Akzeptieren.

ja genau. Sie will einen Push-up BH tragen, aber Du erlaubst es ihr nicht. DAS finde ich traurig.
Hat Dir denn schonmal jemand vorgeschrieben, welche Unterwäsche Du tragen sollst?
Bist Du so lange aus den Teenager-Jahren raus, dass Du es nicht mehr nachvollziehen kannst, dass man sein Selbstwertgefühl erst erarbeiten muß? Hast Du Dich denn damals nie mit anderen Jugendlichen verglichen? Zum Beispiel bzgl. Bartwuchs oder Muskeln?
Der Busen ist nunmal das auffälligste äußere Erkennungsmerkmal einer Frau und natürlich identifiziert sich eine Frau darüber.
Ich verstehe echt nicht, warum es Dich so sehr stört, dass sie diesen BH tragen will. Mein Gott, es gibt doch echt schlimmere Probleme, oder? Wenn es ihr dadurch besser geht, warum denn nicht?
Ich könnte Deine Sorgen ja verstehen, wenn sie sich extrem aufreizend anziehen würde, z.B. nur noch in Miniröcken etc. rumlaufen würde. Oder empfindest Du Push-up BHs als zu aufreizend?

Sie wird auch weiterhin ihren „Trainings-BH“ anziehen und da
hat auch niemand etwas dagegen. Ich wollte aber vermeiden, das
sie sich deswegen schlechter fühlen muß.

Aber Trainings-BHs, also entschuldige, aber die sehen nun wirklich nicht gerade hübsch aus. Warum darf sie denn keine schöne Unterwäsche anziehen?

VG

3 „Gefällt mir“