Hallo
Ich muss nur ganz doof fragten: Was genau ist ein Nachtklub
und was genau nicht?
Naja, der Gesetzgeber denkt hier an Etablissements, bei denen das sittliche Wohl der Kinder auf dem Spiel steht…Oben-ohne, Lapdance, Striptease und so. Aber ich glaube, das hast du eher nicht im Blick.
Standort ist Ba-Wü.
Bezüglich des Rauchens gilt das Landesnichtraucherschutzgesetz:
"§ 7 Rauchfreiheit in Gaststätten
(1) In Gaststätten ist das Rauchen untersagt. Gaststätten im Sinne dieses Gesetzes sind Betriebe, die Getränke oder zubereitete Speisen zum Verzehr an Ort und Stelle verabreichen, wenn der Betrieb jedermann oder bestimmten Personen zugänglich ist und den Vorschriften des Gaststättengesetzes in der Fassung vom 20. November 1998 (BGBl. I S. 3419) unterliegt. Satz 1 gilt nicht für Bier-, Wein- und Festzelte sowie die Außengastronomie und die im Reisegewerbe betriebenen Gaststätten.
(2) Abweichend von Absatz 1 ist das Rauchen in vollständig abgetrennten Nebenräumen zulässig, wenn und so weit diese Räume in deutlich erkennbarer Weise als Raucherräume gekennzeichnet sind und die Belange des Nichtraucherschutzes dadurch nicht beeinträchtigt werden. Satz 1 gilt nicht für Diskotheken."
Diskotheken, in denen man sich zumindest ein Glas Mineralwasser bestellen kann (ich kenne keine anderen), haben also diese Freiheit nicht , Raucher-Nebenräume einzurichten.
Und ist sie unter 14 nicht noch Kind? Hab ja auch gegoogelt,
aber versteh mal einer solche Gesetzestexte *seufz*
Na, ist doch recht eindeutig:
"§ 1 Begriffsbestimmungen
(1) Im Sinne dieses Gesetzes
- sind Kinder Personen, die noch nicht 14 Jahre alt sind,
[…]"
und
"§ 5 Tanzveranstaltungen
(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden."
Wobei sich das Jugendschutzgesetz sowieso primär an die Wirte wendet und nicht an die Eltern. Sind die dabei, gelten die Verbote ja nicht!
Gruß
smalbop