Meine Tochter ist 13 Jahre und hat null Bock.
Hausaufgaben werden auf die schnelle erledigt, die Noten sind entsprechend miserabel…
Sie wird immer „rotziger“, ich bekomme im beisein ihrer Freunden
überhaupt keine vernünftige Antwort mehr. Sie raucht und kam
letzte Woche zum ersten Mal betrunken nach Hause.
Ich schimpfe und drohe, aber mit Stubenarrest bestrafe ich mich nur selbst. Hilfe
Sie kann aber auch kanns charmant und lieb sein und ist dann mein kleines Mädchen, das gedrückt und geknubbelt werden will.
Hi Jaclyn,
meine Tochter ist erst 11 Jahre alt, aber manchmal habe ich dasselbe Gefühl wie du.
Wir hatten in jüngster Vergangenheit größte Schulprobleme (du siehst an der Wahl des Pronomens, wo mein Problem liegt), aber eine Freundin sagte mir, ich sollte mein Verhältnis zu meiner Tochter einmal ändern. Ich habe das getan und festgestellt, dass da noch sehr viel Schutzbedürftigkeit vorhanden ist. Wenn ich deinen letzten Passus lese, meine ich, dasselbe zu entdecken.
Gib ihr das Gefühl, dass du auf ihrer Seite stehst, Druck von ihr abwenden möchtest, sie liebst. Vielleicht ergeben sich dann auch so Geschichten wie betrunken nach Hause kommen.
Gruß, bebro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eltern geben Eltern Rat: Das ist immer Schwierig.
Seit Ihr ein Raucherhaushalt?
Die harte Methode:
Wenn Sie raucht, hat Sie zu viel Taschen geld, also kürzen.
Wenn Sie betrunken war (nur einmal - dann o.k.) wenn öfter, wo betrinkt Sie sich- bei Freunden, dann mit den Eltern reden- in der Disko, dann dem Wirt sagen wenn er weiter Alkohol an Jugendliche ausgibt, gäbe es auch noch ein Gewerbeaufsichtsamt.
Mit Null Bock- o.k. warum haben die Eltern nicht mal null Bock?
Wäsche kann selbst gebügelt werden.
Schmutzige Wäsche gehört in den Wäschekorb und nicht im Zimmer verstreut.
Bietet Ihr ein Arangement an.
Willst Du was backe kleine Brötchen und tu was.
Auch gibt es den Weg zur Familienberatung (Jugendberatung)
bei der zust.Stadt oder Landkreis.
Sie wollen, wie Erwachsene behandelt werden, dann sollen sie auch danach reagieren.
Laufen lassen ist die schlechteste Methode.
Viel Glück
PiRo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Tochter ist 13 Jahre und hat null Bock.
Hausaufgaben werden auf die schnelle erledigt, die Noten sind
entsprechend miserabel…
hier helfen klare absprachen…hausaufgaben werden gemacht, nachgesehn und abgefragt, bis sich die leistungen deutlich verbessern (noten)
die zeit dafür muss vorrangig da sein, bis dahin einschränkung der freizeitaktivitäten,( bei nichteinhaltung der absprache sperre der freizeitaktivitäten)
aber: bitte mit der sachlichen begründung:die schule hat vorrang, wenn du keine zeit dafür hast, hast du auch keine zeit für andere dinge…und lasst ihr eine chance ihre zeiteinteilung selbst zu regeln, vorrausgesetzt sie erfüllt das ziel.)
Sie wird immer „rotziger“, ich bekomme im beisein ihrer
Freunden überhaupt keine vernünftige Antwort mehr.
**auch hier klipp und klar sagen
- „rotzig“ ist nicht -punkt! wir erwarten von dir, dass du einen gewissen stil einhältst.
- sagt ihr: ich erwarte mir eine antwort , sonst…
(z.b. auch keine antwort geben, wenn sie etwas will-)
(die konsequenz der nichtantwort leben…z.b.auf die nichtbeantwortete frage - hast du schon was gegessen…einfach mal nix kochen o.Ä.)
sie muss lernen=erfahren, dass eine nichtbeachtung anderer mitmenschen eine missbeachtung ihrerselbst nachsichzieht…
aber beachtet bitte auch ihre „menschenwürde“ sie muss auch mal sagen dürfen (in anständigem ton) : darüber möchte ich nicht reden…o.Ä.**
Sie raucht und kam letzte Woche zum ersten Mal betrunken nach
Hause.
-punkt rauchen: was macht ihr…wenn nichtraucher, dann vertretet eueren standpunkt, evt. bis hin zur konsequenz: bei uns nicht (ein heimliches-fremdrauchen werdet ihr wohl nicht verhindern können) evt. auch begründet die mittel kürzen…
-punkt alkohol: einmal ist keinmal; diese erfahrung muss jeder einmal machen. aber: ab sofort abstellen! mit aufgezeigter konsequenz und einhaltung der konsequenz bei nichteinhaltung der regel!
Ich schimpfe und drohe
das nutzt absolut nix! ihr müsst regeln aufstellen, die sachlich begründet sind und konsequenzen aufzeigen, die im sachlichen zusammenhang stehen…und diese regeln müssen eingehalten werden…!
aber beachtet bitte auch, dass eure tochter auch (aber ihr auch) eine eigene persönlichkeit ist…
Sie kann aber auch kanns charmant und lieb sein und ist dann
mein kleines Mädchen, das gedrückt und geknubbelt werden will.
**das ist absolut richtig, aber euer mädl möchte jetzt durch euch lernen, wie man regeln austellt und regelen einhält…
auch das ist erziehungsauftrag und verpflichtung der eltern! eine falsche nachsicht wäre unangebracht und kann u.U. fatale folgen haben (wie ich in meiner beratungsarbeit mit verzweifelten teenie-eltern leider allzuoft erleben muss…)
also bitte kopf hoch und durch- aber mit den richtigen mitteln…**
p.s. evt. noch ein literaturhinweis: ziegler- familienkonferenz
evt. konkrete nachfragen auch gerne an meine email-addi
ACHTUNG: Lieteraturhinweise
GORDON , thomas
Familienkonferenz ISBN 3453029844 Buch anschauen 19,90 DM
Neue Familienkonferenz ISBN 3453078616 Buch anschauen 16,90 DM
Familienkonferenz i.d. Praxis ISBN 3453033884 Buch anschauen 16,90 DM
G.Modell Anleitung f.e.harmonisches Leben
ISBN 3453141393 Buch anschauen 16.90 DM
also…viel Erfolg !