13kg in 18h abnehmen durch 'Dehydration'?

Hi,

in diesem Artikel im SPON http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/vier-stun… steht der folgende Satz:

„Zwei Bücher hat er mittlerweile nachgeschossen: „Der Vier-Stunden-Körper“ und „Der Vier-Stunden-Koch“. (…) Die Methoden sind häufig radikal: Um die chinesische Kickbox-Meisterschaft zu gewinnen, habe er binnen 18 Stunden per Dehydration fast 13 Kilo ab- und dann wieder zugenommen. Und im Kampf selbst habe er seine Gegner einfach aus dem Ring geschubst und so durch technischen K.o. gewonnen, schreibt Ferriss in der „Vier-Stunden-Woche“. (…)“

Wie „dehydriert“ man sich denn innerhalb von 18 Stunden so dass man „13 kg abnimmt“? Klingt für mich nach schlecht recherchiertem Mumpitz.

Gruss
K

Ich halte das auch für unwahr.

Bereits wenn man 3,5% Wasserverlust hat, der nicht nachgefüllt wird, treten körperliche Beschwerden auf.

Wenn der Mensch im Schnitt 60-70% Wasser hat, wären das bei 100 kg = 60 kg, davon 3,5% = 2 kg Gewichtsverlust.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2005/0…

Wie soll jemand 13 kg abnehmen und dann noch seine Gegner aus dem Ring schubsen?

Vielleicht ist meine Rechnung falsch - aber ich halte das für mehr als unglaubwürdig.

Hallo,
also selbst wenn man mal den etwas (sehr geringen) Urinanteil annimmt, passt das das Ganze nicht. Der Körper würde in jedem Fall kollapieren.
Und dann noch kämpfen?

Danke!
Du warst etwas schneller als ich, aber die Gedanken sind die gleichen: das geht nicht!
Vor allem mit der Nachfolgegeschichte des Kampfes. Spätestens in der Hälfte der erste Runde hätte man ihn, falls er noch lebt, zur Klinik bringen müssen.

Du warst etwas schneller als ich, aber die Gedanken sind die
gleichen: das geht nicht!
Vor allem mit der Nachfolgegeschichte des Kampfes. Spätestens
in der Hälfte der erste Runde hätte man ihn, falls er noch
lebt, zur Klinik bringen müssen.

Hallo,

die Reihenfolge war: innerhalb von 18 Stunden 13 kg durch Dehydration abnehmen -> Wiegen lassen, um in eine andere Gewichtsklasse zu kommen -> wieder zugenommen (ob Infusion oder Trinken steht nicht da) -> nach unbestimmter Zeit kämpfen.
Bei einigen Sportarten ist es üblich, dass Tage vor dem Kampf gewogen wird.

Die 13 kg halte ich allerdings auch für deutlich übertrieben.

Grüße

Ulf

kollabieren owT
.

Richtig und aufgrund der auftretenden Krämpfe hätte er es weder auf die Waage noch in den Ring geschafft.

Wie der UP schon vermutete: Mumpitz :wink:

Gruß
finnie

Hi,

im Verdauungstrakt befinden sich etwa 7,5kg in der Verdauung befindliches Material.
Abführmittel

2kg durch Wasserverlust wie es schon beschrieben wurde und 0,5kg durch Blutspende, mit anschließender Eigenblutinfusion nach dem Wiegen.

Damit komme ich auf 10kg.

MFG

Also das halte ich ich auch für unrealistisch. Also 13 kg in 18 Stunden, das ist nicht mal ein Tag, ist nicht möglich. Wenn doch würde ich es gerne wissen wie.
Ich selbst als Leistungssportler nehme auch über Dehydrierung ab. Bei mir sind es meistens 5 kg in 5tagen was auch sehr anstrengend ist.