14.1' Monitor - Bildschirmabmessungen?!

Hallo,

schon wieder ich :wink: Nach vielem Googeln und immernoch ohne Hilfe frage ich nun hier, wie ich feststellen kann, welche Abmessungen der 14.1" Monitor des Thinkpad R40e hat. Problem ist, dass SuSE 9.1 beim Hochfahren in KDE immer meckert, dass die Bildschirmmasse des Monitors nicht angegeben seien und unter Umständen dann Schriften falsch dargestellt werden könnten… Bei der Einrichtung des Monitors habe ich das TFT Panel 1024x768 von IBM angegeben. Das funktioniert auch soweit, bis eben auf die Bildschirmabmessungen.

Da ich sowieso unter waimea arbeite, ist das an für sich auch kein grosses Problem, weil ich da diese Meldung nicht bekomme, aber manchmal habe ich schon den Eindruck, dass die Schriften anders dargestellt wären, wenn klar wäre, wie gross der Monitor ist.

Gibts vielleicht irgendwo eine Übersicht, welches Zollmass bei einem Monitor welche mm-Grösse ist?! Ich konnte wie schon gesagt über Google nichts finden :frowning:

Grüsse
schuelsche

1’ = 25,4mm (o.w.T.)
.
Ingo

Hallo,

öhm… ja :wink:
Ich nehme an, dass sich die 14.1" auf die Bildschirmdiagonale beziehen. Das heisst dann quasi, dass ich eine Bildschirmdiagonale von 358.14mm habe. Wie komme ich jetzt darüber auf die Seitenlängen X und Y?! Satz des Pythagoras?!

Grüsse
schuelsche

Hallo,

Wie komme ich jetzt
darüber auf die Seitenlängen X und Y?! Satz des Pythagoras?!

Warum nicht einfach messen? Eine echte Rockerbraut(Motorradfahrerin) muss doch eine vernünftige Werkstatt incl. Massband haben. g, d & r

Gruss Jan

Hallo,

Eine echte
Rockerbraut(Motorradfahrerin) muss doch eine vernünftige
Werkstatt incl. Massband haben.

Als Selbstfahrerin, die sich auch bemüht, selber zu schrauben, habe ich sowas natürlich schon :wink:
Aber ich dachte, es gäbe irgendwo eine Übersicht darüber, wie welche Abmessungen solche Bildschirme haben. Das ist doch ein „Normmass“ oder ist das bei jedem Hersteller anders?

g, d & r

öhm… das heisst genau was?! Oder anders: -v

Grüsse
schuelsche

Hallo,

Aber ich dachte, es gäbe irgendwo eine Übersicht darüber, wie
welche Abmessungen solche Bildschirme haben. Das ist doch ein
„Normmass“ oder ist das bei jedem Hersteller anders?

Keine Ahnung könne mir aber schon vorstellen das es kleine Unterschiede gibt. Hab jetzt nur das gefunden, weiss aber nicht ob das die Aussenmasse oder die sichtbaren sind. http://www.lidantech.com/TFT/large_panel.htm

g, d & r

öhm… das heisst genau was?! Oder anders: -v

grinning, ducking and running :wink:

Gruss Jan

Bildschirmdiagonale von 358.14mm habe. Wie komme ich jetzt
darüber auf die Seitenlängen X und Y?! Satz des Pythagoras?!

Warum nicht Pythagoras? Seitenverhältnis 1024/768 = 4/3, quadrieren auf 16/9, Diagonale 14,1" quadrieren, ins Verhältnis setzen und Wurzel ziehen. Voila - Breite 11,28", Höhe 8,46".

Andrerseits - meine letzten Erfahrungen mit Suse liegen schon einige Zeit zurück, dass man für die Konfiguration Mathematik beherrschen musste, ist mir aber nicht erinnerlich:wink:

Gruss,
Schorsch