14.4er Modem an lpt1 (creatix) geht irgendwie nich

Hallo Leute.

Wer kann mir helfen?
Ich habe ein Creatix SG144 Modem, das nur mit einem LPT Kabel funktionieren soll. Ich habe über die Möglichkeit nachgedacht, evtl. einen Adapter auf Comport zu besorgen, aber es muß doch auch ohne gehen!
Ich benutze win98 und dort ist das auch aufgeführt, aber es spricht einfach nicht an!

danke im Vorraus,
Sev.

Hallo Leute.

Wer kann mir helfen?
Ich habe ein Creatix SG144 Modem, das nur
mit einem LPT Kabel funktionieren soll.
Ich habe über die Möglichkeit
nachgedacht, evtl. einen Adapter auf
Comport zu besorgen, aber es muß doch
auch ohne gehen!
Ich benutze win98 und dort ist das auch
aufgeführt, aber es spricht einfach nicht
an!

Hallo,

ich habe zwar noch nie von einem Parallelport-Modem gehoert, aber es koennte zwei Ursachen geben:

1. Du hast das falsche Kabel

Du brauchst (vermutlich) ein echtes bidirektionales Kabel. Bei Druckerkabeln werden gerne um ein paar Pfennige zu sparen einige Leitungen weggelassen. Beim Druckerbetrieb faellt das nicht weiter auf …

1. Du hast die falsche Einstellung im BIOS

EPP/ECP, ich weiss nicht welche Einstellung die richtige ist.

ECP steht fuer Enhanced Capabilites Port und ist eine erweiterte Definition der „normalen“ Parallelen Schnittstelle.

EPP steht fuer Enhanced Parallel Port und ist eigentlich mehr ein Bus-System, an dem bis zu 64 Geraete (nicht nur Drucker) angeschlossen werden koennen.

Gruss

Jens

Das liegt daran, das das Creatix SG144 kein Parallelportmodem ist, versuch es einfach mal mit COM2 und lass Dir ein Bier von demjenigen spendieren, der Dich in den April geschickt hat.
Micha

P.S. ich hatte so ein Ding auch mal, klappte gut - an der COM :wink:

Vielen Dank Euch allen, habe wohl ein falsches Kab

Hallo Leute.

Vielen Dank für die Hilfe. Tja, am Modem ist ja so etwas ähnliches wie ein Lpt-Port, aber ih habe dann wohl ein falsches Kabel!!!

Gruß,
Sevan

Du müsstest ein Kabel haben, welches an einer Seite in eine der beiden COM-Schnittstellen passt (manchmal teilt sich das Kabel auch und es sind beide Stecker für die große und die kleine COM dran) und auf der anderen Seite halt ins Modem. Wenn nicht, bekommst Du sowas bei jedem besseren Computerhändler oder Conrad oder A-Z …

micha

Danke!
:wink:)

c ya