§ 14 Abs. 4 UStG

Liebes WWW-Team, 

folgende Frage, 
was heißt in Bezug auf § 14 Abs. 4 UStG Nr. 9 

in den Fällen des § 14b Abs. 1 Satz 5 einen Hinweis auf die Aufbewahrungspflicht des Leistungsempfängers und

Wenn Ich mir den entsprechenden § 14b Abs. 1 Satz 5 anschaue steht dort nichts, womit ich was anfangen kann. 

Mir ist klar, dass es hier um Aufbewahrungsfristen bzw. -pflichten geht, aber speziell wann muss der Leistungsbringer den Leistungsempfänger darauf hinweisen? 

Bei Wikipedia steht dazu mit Verweis auf den § 14 UStG folgendes: 

• in den Fällen, in denen der Unternehmer eine umsatzsteuerpflichtige Werkleistung oder sonstige Leistung im Zusammenhang mit einem Grundstück an einen Nichtunternehmer ausführt, einen Hinweis auf die Aufbewahrungspflicht des Leistungsempfängers

Schaut man aber in den Paragraphen, dann passt die Angabe nicht. 

Kann mir jemand helfen? Bitte mit ggf. Angaben von Quellen. 

Danke und viele Grüße 

D-T

hi

vielleicht suchst du hiernach:

"Aufbewahrungspflicht bei der USt

• für Unternehmer
    die Aufbewahrungspflicht für erhaltene und ausgestellte Rechnungen regelt der §14 des UStG. Die Aufbew.frist für Unternehmer beträgt 10 Jahre

• für Nicht-Unternehmer
    soweit eine steuerpflichtige Werklieferung oder sonstige Leistung im Zusammenhang mit einem Grundstück vorliegt, besteht eine Rechnungausstellungsprflicht auch gegenüber einem Nicht-Unternehmer. Der Nicht-Unternehmer (Leistungsempfänger) hat die Rechnungen, einen Zahlungsbeleg oder andere beweiskräftige Unterlagen zwei Jahre aufzubewahren.

Hinweis auf die Aufbewahrungspflicht:
Wird eine steuerpflichtige Werklieferung oder sonstige Leistung im Zusammenhang mit einem Grundstück an einem Nicht-Unternehmer bewirkt, so ist in der Rechnung auf die Aufbewahrungspflicht hinzuweisen

Der Hinweis in der Re könnte zB lauten:
Nach §14b Abs1 des UStG ist die Rechnung zwei Jahre lang aufzubewahren. Die Frist beginnt mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die Rechnung ausgestellt worden ist
"

hilft dir das?

Vielen Dank

es geht in eine super Richtung…