14 alleine fliegen ohne erlaubnis?

Hi ich hab mal eine frage ich bin 14 jahre und ich will meine freundin in österreich besuchen in den sommerferien. Meine mutter und mein vater leben getrennt und haben geteieltest sorgerecht für mich und nun wollte ich mal wissen ob mir jemand sagen kann ob ich ohne eine schriftliche erlaubnis für sagen wir mal 2-3 wochen zu ihr fliegen darf.

wäre echt cool wenn ich bald ne antwort bekomme danke schon mal im vorraus

MFG Alek Kraus

Hallo Alek,
ich habe, nachdem ich mir nicht 100%ig sicher war, das al gegoogelt und folgenden Text gefunden, der Dir die Frage beantwortet:
Das auswärtige Amt schreibt hierzu:
"Einverständniserklärung für Minderjährige

Unternimmt Ihr Kind eine Auslandsreise ohne Begleitung durch die Eltern bzw. ein Elternteil, so ist es empfehlenswert, dem Kind neben dem erforderlichen Ausweisdokument (s.u.) eine formlose Einverständniserklärung von Ihnen (als erziehungsberechtigte Person) mit zu geben, aus der hervorgeht, dass Sie mit der Auslandsreise einverstanden sind. Dies erleichtert die Arbeit der Grenzpolizei hinsichtlich der Verhinderung einer möglichen Kindesentziehung oder eines unerlaubten Entfernens des Kindes aus dem Einflussbereich des/der Erziehungsberechtigten.

Es wird folgender Inhalt der Bescheinigung empfohlen:

* Personalien der Alleinreisenden
* Personalien und Erreichbarkeit des/der Personensorgeberechtigten
* Reiseroute
* Personalien evtl. volljähriger Begleitpersonen
* Unterschriftsbeglaubigung (durch Notar, Rathaus)
* ggf. Übersetzung der gesamten Einverständniserklärung in die Landessprache (durch Übersetzerbüro)"

Quelle zum nachlesen: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/…

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und wünsche Dir noch ein frohes neues Jahr!
Grüße,
Tanja

Hallo Alek,

in Deutschland ist so ziemlich alles geregelt. Dazu zählt auch das Auffenthaltsbestimmungsrecht deiner Eltern. Die können, auch wenn sie getrennt voneinander leben, bestimmen, wo und wann du dich aufzuhalten hast. Alleine und ohne schriftliche Zustimmung deiner Eltern (und zwar beider)nimmt dich keine Airline mit. Das ändert sich leider (aus deiner Sicht) erst mit Vollendung deines 18. Lebensjahres.

mfg, ghoos

Hi ich hab mal eine frage ich bin 14 jahre und ich will meine
freundin in österreich besuchen in den sommerferien. Meine
mutter und mein vater leben getrennt und haben geteieltest
sorgerecht für mich und nun wollte ich mal wissen ob mir
jemand sagen kann ob ich ohne eine schriftliche erlaubnis für
sagen wir mal 2-3 wochen zu ihr fliegen darf.

MFG Alek Kraus

Hallo Alek!
Theoretisch kannst du zwar alleine in ein Flugzeug steigen, aber du brauchst die Einverständniserklärung deiner Eltern. Du kannst dir außerdem nicht alleine das Ticket kaufen.
Du bist mit 14 noch nicht geschäftsfähig. Das bedeutet, dass du keine geschäftlichen Verträge abschließen darfst. Du musst mindestens 18 sein, um alleine einen Flug zu buchen. Deine Eltern müssen das im Moment noch für dich übernehmen. Am Besten du bittest deinen Vater, oder deine Mutter mit dir in ein Reisebüro oder ins Internet zu gehen, um dir dort einen Flug zu deiner Freundin zu buchen. So kannst du auch sicher sein, dass sie nichts dagegen haben und du keinen Ärger bekommst, wenn du wieder nach Hause fliegst.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir schöne Sommerferien (hoffentlich bei deiner Freundin).

Viele Grüße,

SIMON