Hallo Christina,
Wie ist es an den Weihnachtstagen mit Museen, Shopping, usw.
Sind die Geschäfte und Museen auch an den Weihnachtstagen
immer geöffnet?
Etwas hat sicher auf, wenn auch nicht alles. Am 11. und 12.09. hatte damals ziemlich viel geschlossen, aber doch nicht an einem normalen Feiertag.
Ich werde so wie es aussieht alleine fliegen. Einige meiner
Bekannten sagten „Oh Gott alleine als Frau in New York,
NIEMALS!“
Ach Unsinn! Du wirst dich ja wahrscheinlich nicht gerade bis spät in die Nacht in irgendwelchen zwielichtigen Bars herumtreiben.
Ist es denn wirklich so gefährlich als Frau alleine? Ich meine
da wird es doch wohl auch Frauen geben die alleine unterwegs
sind. Muss man eben etwas aufpassen.
Ich denke, New York ist nicht gefährlich als eine ganz normale europäische Großstadt. Wenn du dich also so verhältst wie zu Hause ist das schon ok. Du gehst ja zu Hause wahrscheinlich auch nicht nachts durch den Park und so.
New York war früher einmal sehr gefährlich, aber das ist mehr als 15 Jahre her. Damals hat aber ein Bürgermeister beschlossen, dass es Zeit ist, daran etwas zu ändern, und es hat sich auch etwas geändert. Ich glaube, es liegt an der „zero tolerance“ gegenüber Kriminellen, die man damals einführte.
Für ein klein wenig gefährlicher als Deutschland halte ich die USA dennoch, ganz einfach deshalb, weil du damit rechnen musst, dass jemand, der dich bedroht, nicht „nur“ ein Messer hat, sondern eine Schusswaffe. … Andererseits: Passieren kann in Europa genauso etwas.
Einige konkrete Sicherheitshinweise für New York:
Geh nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr in den Central Park, da „gehört“ er den Drogendealern. Tagsüber ist es aber sehr schön dort, und da brauchst du echt keine Angst zu haben.
Fahr nicht in die Bronx oder in irgendwelche anderen Slums.
Wenn du nachts mir der U-Bahn fährst, gibt es eine „Off Hour Waiting Area“. Das ist ein bestimmter Bereich auf dem Bahnsteig, den man auf den Überwachungskameras besonders gut sieht. Am besten also, du wartest in diesem Bereich. … Natürlich kannst du nachts auch ein Taxi nehmen, die sind nicht teuer. Aber ich persönlich fühle mich in der U-Bahn sehr viel wohler als in einem Auto.
Fahr nicht nach Harlem. Dort bist du als Weiße nicht willkommen. Wir waren mal in einem Museum, ich glaube in der 119th Street, und haben uns gedacht, „ach, da können wir jetzt zu Fuß zurückgehen, das ist nicht weit“. Wir konnten auch zu Fuß gehen, es war nicht weit, aber ich werde so etwas nicht wiederholen, ganz einfach weil ich keine Lust habe, noch einmal so viele feindselige Blicke zu spüren. … Aber bevor du jetzt nicht nach New York fährst deswegen: Ich habe mich nicht bedroht gefühlt - es war nur unangenehm.
Sorry, sind wahrscheinlich eher blöde Fragen, aber das ist
eigentlich alles worüber ich mir momentan den Kopf zerbreche.
Ach, mach dir keine Gedanken, New York ist toll! Du solltest dir eher den Kopf darüber zerbrechen, wo du über Weihnachten ein günstiges Hotel herkriegst 
Und wegen der Öffnungszeiten wüsste ich jetzt auch nichts anderes, als die Webseiten der unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten bzw. Shops zu besuchen und überall einzeln nachzusehen, ob sie offen haben. Hier ist schon mal die Seite des Museum of Natural History:
http://www.amnh.org/museum/?src=toolbar
Das hat am „Christmas Day“ (= 25.12.) geschlossen. Aber irgendwas hat in New York sicher auch am 25. auf. Das ist der Tag, für den du etwas suchen musst.
Viel Spaß in New York. Vielleich kannst du an Weihnachten nach Chinatown fahren, die feiern doch nicht Weihnachten. Jedenfalls kann man dort lecker chinesisch essen.
Schöne Grüße
Petra