Weihnachten in New York 2008

Hallo!

Ich möchte dieses Jahr gerne über Weihnachten (23.12.-28.12.) nach New York fliegen.
Da habe ich jetzt ein paar offene Fragen die ich über Internetsuche nicht wirklich aufklären konnte.

Wie ist es an den Weihnachtstagen mit Museen, Shopping, usw.
Sind die Geschäfte und Museen auch an den Weihnachtstagen immer geöffnet?

Ich werde so wie es aussieht alleine fliegen. Einige meiner Bekannten sagten „Oh Gott alleine als Frau in New York, NIEMALS!“
Ist es denn wirklich so gefährlich als Frau alleine? Ich meine da wird es doch wohl auch Frauen geben die alleine unterwegs sind. Muss man eben etwas aufpassen.

Sorry, sind wahrscheinlich eher blöde Fragen, aber das ist eigentlich alles worüber ich mir momentan den Kopf zerbreche.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Christina

Hallo,

Ich möchte dieses Jahr gerne über Weihnachten (23.12.-28.12.)
nach New York fliegen.

NEID! Ich will auch…*heul*
NY und Monaco sind für mich die schönsten Städte der Welt (deswegen muß ich auch immer so herzlich lachen, wenn es um Berlin geht).

Ich werde so wie es aussieht alleine fliegen. Einige meiner
Bekannten sagten „Oh Gott alleine als Frau in New York,
NIEMALS!“
Ist es denn wirklich so gefährlich als Frau alleine? Ich meine
da wird es doch wohl auch Frauen geben die alleine unterwegs
sind. Muss man eben etwas aufpassen.

Nach meiner Erfahrung (OK, ich bin männlich) ist NY kaum gefährlicher als die meisten anderen Orte. Als ich mienen ersten Tag allein in NY vor mir hatte, riet mir mein Kollege ganz simpel: Don´t cross the waters, stay in Manhattan and keep your eyes open. Das ist nun die stark vereinfachte Regel, in der Tat bist Du relativ sicher, wenn Du

  • in Manhattan bleibst (max. bis zur Triborough Bridge)
  • den Central Park bei Nacht ausläßt…
  • nicht vergißt, daß ein sicheres Taxi längelang durch Manhattan bloß 10 oder 15 Dollar kostet
  • dran denkst, daß dunkle Gassen und Ecken, die Du in Frankfurt, Berlin oder Hamburg meiden würdest auch in NY keine gute Abkürzung sind
    Generell gelten also die gleichen regeln, wie überall. Tagsüber kannst Du in Manhattan überall hingehen, auch nach Chinatown, Little Italy, Central Park.

Viel Spaß wünscht
BeLa

Hi,

wir waren Weihnachten 06 in NYC. Eigentlich hat bis auf den 25. alles offen, da wirst Du keine Probleme haben.

Bewegen kann man sich in NYC völlig unproblematisch. Abends Taxi tagsüber zu Fuß oder U-Bahn. Allerdings sind wir da etwas vorgeprägt, da meine Frau drei Jahre dort gelebt hat und ich früher häufig geschäftlich dort zu tun hatte. Ach ja, es gibt dort ziemlich viele alleinstehende Frauen, die sich auch ohne männliche Begleitung von A nach B bewegen.

Als ich 88 das erste mal in NYC war wurde ich noch in einem gefakten Taxi ausgeraubt. Die Zeiten sind aber eigentlich vorbei.

Viel Spaß
C.

Super vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da bin ich ja beruhigt. War schon öfters in grossen Städten wie Berlin und München, auch allein. Aber New York ist ja doch etwas GANZ anderes.

Dann muss ich euch jetzt etwas die Nase lang machen…Ich gehe jetzt buchen!!

Hallo Christina,

Wie ist es an den Weihnachtstagen mit Museen, Shopping, usw.
Sind die Geschäfte und Museen auch an den Weihnachtstagen
immer geöffnet?

Etwas hat sicher auf, wenn auch nicht alles. Am 11. und 12.09. hatte damals ziemlich viel geschlossen, aber doch nicht an einem normalen Feiertag.

Ich werde so wie es aussieht alleine fliegen. Einige meiner
Bekannten sagten „Oh Gott alleine als Frau in New York,
NIEMALS!“

Ach Unsinn! Du wirst dich ja wahrscheinlich nicht gerade bis spät in die Nacht in irgendwelchen zwielichtigen Bars herumtreiben.

Ist es denn wirklich so gefährlich als Frau alleine? Ich meine
da wird es doch wohl auch Frauen geben die alleine unterwegs
sind. Muss man eben etwas aufpassen.

Ich denke, New York ist nicht gefährlich als eine ganz normale europäische Großstadt. Wenn du dich also so verhältst wie zu Hause ist das schon ok. Du gehst ja zu Hause wahrscheinlich auch nicht nachts durch den Park und so.

New York war früher einmal sehr gefährlich, aber das ist mehr als 15 Jahre her. Damals hat aber ein Bürgermeister beschlossen, dass es Zeit ist, daran etwas zu ändern, und es hat sich auch etwas geändert. Ich glaube, es liegt an der „zero tolerance“ gegenüber Kriminellen, die man damals einführte.

Für ein klein wenig gefährlicher als Deutschland halte ich die USA dennoch, ganz einfach deshalb, weil du damit rechnen musst, dass jemand, der dich bedroht, nicht „nur“ ein Messer hat, sondern eine Schusswaffe. … Andererseits: Passieren kann in Europa genauso etwas.

Einige konkrete Sicherheitshinweise für New York:

Geh nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr in den Central Park, da „gehört“ er den Drogendealern. Tagsüber ist es aber sehr schön dort, und da brauchst du echt keine Angst zu haben.

Fahr nicht in die Bronx oder in irgendwelche anderen Slums.

Wenn du nachts mir der U-Bahn fährst, gibt es eine „Off Hour Waiting Area“. Das ist ein bestimmter Bereich auf dem Bahnsteig, den man auf den Überwachungskameras besonders gut sieht. Am besten also, du wartest in diesem Bereich. … Natürlich kannst du nachts auch ein Taxi nehmen, die sind nicht teuer. Aber ich persönlich fühle mich in der U-Bahn sehr viel wohler als in einem Auto.

Fahr nicht nach Harlem. Dort bist du als Weiße nicht willkommen. Wir waren mal in einem Museum, ich glaube in der 119th Street, und haben uns gedacht, „ach, da können wir jetzt zu Fuß zurückgehen, das ist nicht weit“. Wir konnten auch zu Fuß gehen, es war nicht weit, aber ich werde so etwas nicht wiederholen, ganz einfach weil ich keine Lust habe, noch einmal so viele feindselige Blicke zu spüren. … Aber bevor du jetzt nicht nach New York fährst deswegen: Ich habe mich nicht bedroht gefühlt - es war nur unangenehm.

Sorry, sind wahrscheinlich eher blöde Fragen, aber das ist
eigentlich alles worüber ich mir momentan den Kopf zerbreche.

Ach, mach dir keine Gedanken, New York ist toll! Du solltest dir eher den Kopf darüber zerbrechen, wo du über Weihnachten ein günstiges Hotel herkriegst :wink:

Und wegen der Öffnungszeiten wüsste ich jetzt auch nichts anderes, als die Webseiten der unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten bzw. Shops zu besuchen und überall einzeln nachzusehen, ob sie offen haben. Hier ist schon mal die Seite des Museum of Natural History:
http://www.amnh.org/museum/?src=toolbar

Das hat am „Christmas Day“ (= 25.12.) geschlossen. Aber irgendwas hat in New York sicher auch am 25. auf. Das ist der Tag, für den du etwas suchen musst.

Viel Spaß in New York. Vielleich kannst du an Weihnachten nach Chinatown fahren, die feiern doch nicht Weihnachten. Jedenfalls kann man dort lecker chinesisch essen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo!
Vielen, vielen Dank für diese ausführlichen Infos.
Da waren doch noch Dinge drin die ich wirklich nicht wusste und wo ich mich sicher dran halten werde.

Also ich habe gestern gebucht und habe für Flug und Hotel (Radisson Martinique on Broadway) 980 EUR bezahlt.
Meine Kollegen meinte das Angebot wäre für den Preis super und liegt auch in dem Rahmen den ich eingeplant hatte.
Im Internet sah das Hotel wirklich super aus. Da waren viele Hotels die teurer waren und nicht so toll aussahen.

Ich bin schon angefangen ein bisschen zu planen und habe gesehen das MMe Tussauds zum Beispiel am 25.12. offen hat.
Habe mir auch schon ganz viele Reiseführer ausgeliehen um zu schauen was ich alles sehen will. Ich glaube da reichen die paar Tage gar nicht !!!

Ich bin echt mal gespannt und freue mich schon sehr darauf. Nur leider ist es noch so lang bis dahin. Kann man Weihnachten nicht vorverlegen?