14 jährige tochter

hallo,
ich möchte mich bei allen sehr herzlich bedanken für die Antworten.
es hat mir wirklich geholfen:
von eine seite bestätigt das ich mit dem sprachkurs nicht schlecht handel
und von der andere seite dass ich noch mehr geduld brauche

also nochmals vielen vielen DANK

Tomy

Hi Tomy,

wie ich schon geschrieben habe, machen wir uns als eltern
(40 u 46) sehr schwer, weil man für das kind immer nur das
beste will.
und das mit meine krankheit tut der sache auch nicht gerade
gut,
weil ich mir auch selbst vorwürfe mache, dass ich nicht
(vielleicht)genug zeit und kraft meinem kind geben kann, aber
ich kann das leider nicht ändern- die krankheit habe ich mir
nicht selbst ausgesucht und ich wäre auch lieber gesund.

wieso machst du dir Vorfürfe? Also für deine Krankheit kannst du nichts.

du schreibst das deine schwester immer unterwegs ist. unsere
tochter sitzt überwiegend zu hause und so oft wie möglich im
internet. im ferien am besten von früh bis abend. jetzt hat
wieder schuljahr angefangen also internet gibt es nur am
wochenende. und das akzeptiert sie dann auch
in der schule geht es auch ganz ordentlich wie gesagt ist sie
im 9 klase gym. und die noten lassen sich auch sehen.

Na, was willst du mehr. Deine Tochter scheint neben ihrer japanischen Rockband wenigstens die Schule nicht zu vernachlässigen und sie weiß, was sie will (nach Japan als Austausch-Schülerin), meine Schwester weiß das eben nicht. Und wenn ich das bei uns im Betrieb sehe (bin seit 2 Monaten Azubine), ist Auslandserfahrung (Studium, Au-Pair o.ä) immer gefragt, auf dem Arbeitsmarkt sieht´s im Moment nicht gerade rosig aus und kann man mit einem Jahr Japan sicherlich auch was machen. Ob´s das beste ist, weißt du heute sicherlich nicht, aber ganz sicher nicht das schlechteste.

vielleicht soll ich mich wirklich nicht so aufregen und das
auch
nicht so ernst sehen?
aber da müßte ich mich auch damit abfinden das mein kind immer
weniger zeit für uns hat (letztens hat sie sogar behauptet das
wir sowieso glück haben „sie kommt doch immer noch zum essen
zu uns“)!

also: wir wohnen auf dem Land, bei uns gibt´s keine Schule (ist 12 km weit weg). Da ich immer mit Freundinnen die Schularbeiten gemacht habe, war ich nun mal auch immer unterwegs, aus unserem Dorf war ich die einzige in der Klasse. So bin ich also schonmal direkt von der Schule zur Freundin und um 8 oder 9 (später fährt hier keine Bus mehr!) nach Hause, gegessen wurde dann bei der Freundin. Das hat bei meinen Eltern (sind übrigens in deinem Alter) auch etwas gedauert, bis sie das begriffen haben. Natürlich hätten sie mich lieber immer zu Haus gehabt (meine Mami geht nicht arbeiten), aber wenigsten habe ich immer Bescheid gesagt (sonst wird ja´s Essen kalt…).

vielleicht ist das auch ihre schutz mit meiner krankheit
umzugehen und fertig zu werden?
aber ich finde es trotztem sehr schön mit andere darüber zu
„reden“ und paar tipps zu erhalten und auch paar aufbauende
gedanken.
ich dakne danke danke

Das ist sicher einfach für die ganze Familie, auf das du bald Gesund wirst! Also mach dir keine Sorgen. Deine Tochter wird ihren Weg schon machen.

so long
Natalia

Hallo Tomy,
warum sollte sich das ändern bis sie 16 ist ? Was beunruhigt Dich so sehr an Japan? Zu meiner Zeit gingen alle nach Indien und Nepal, da mussten sich die Eltern mehr Sorgen machen…In England haben die Schüler nach dem Abi ein Jahr frei, was sie GAP nennen. In dieser Zeit gehen sie in andere Länder und lehren dort English. Alles organisiert über diesen GAP Verein. Sie sollen das Leben in anderen Kulturen kennenlernen, dabei aber in Sicherheit sein.Ich finde das ist eine gute Sache. Reisen erweitert doch immernoch den Horizont!!! Mach Dich nicht verrückt und helf ihr lieber dabei gute Kontakte in Japan zu bekommen! Mein Cousin geht jetzt auch ein Jahr dorthin um ein Praktikum zu machen.Wenn Du willst, kann ich ja mal meinen Freund in Japan fragen, ob seine Tochter Kontakt mit Deiner Tochter aufnehmen will…Mail mir dann mal privat.Bis dann,
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]