Hallo Arberhex!
Das was du da beschreibst erinnert mich stark an meinen Sohn (auch 14), der aber zusätzlich noch durch „Sachen kaputt machen“ und extreme Vergesslichkeit aufgefallen ist. Mein Sohn hat ADS, mittlerweile ist er auf Methylphenidat eingestellt.
Mein Sohn hat immer und bei allem gelogen: Hausaufgaben gab es nie, Arbeiten würden angeblich auch nie geschrieben, Hausarbeiten wurden nicht ausgeführt, und und und… Dann ähnlich wie bei euch: Mist bauen und sich dann so doof dabei anstellen, dass man es gar nicht übersehen kann! Wir haben alles versucht: Belohnungen bei „gutem“ Verhalten und Bestrafung bei Mist. Es hat alles nichts genützt, diesem Kind war einfach ALLES egal! Aus Fehlern lernen? Fehlanzeige.
Ich rate dir, mit deinem Sohn mal zu einer Eltern-/Kinder-Beratungsstelle zu gehen. Ich will deinen Sohn sicher nicht auf die ADS-Schiene setzen, aber ein Gespräch allein oder mit allen zusammen bei einem Psychologen kann schon sehr helfen (ich empfehle die Diakonie, da braucht man keine Überweisung, es ist „kostenfrei“ (sie bitten um Spenden im eigenen finanz. Rahmen) und man bekommt relativ schnell einen Termin). Wir machen dort eine Art „Erziehungscoaching“, einen IQ-Test haben sie mit unserem Sohn auch gemacht, um zu gucken, ob er überhaupt versteht was man von ihm will
Es ist allemal besser als zu versuchen, das Ganze allein auf die Reihe zu bekommen, den ich würde mal voraussagen, dass das Verhalten eher schlimmer als besser wird…
Alles Gute,
Svenja