14 Monate schwanger - kann das sein?

Hallo,
ich halte demnächst ein Referat über einen Roman, in dem eine der Protagonistinnen vierzehn Monate lang ein Kind in sich trägt- und das zweimal im Verlaufe der Story. Kann das sein? Könnte eine Frau nach vierzehn Monaten ein gesundes Kind gebären? Ich finde im Internet nichts dazu, normalerweise wird ja vom Arzt bei „Übertragen“ eine Geburt eingeleitet. Wäre es vielleicht ohne ärztliche Hilfe möglich?

Der Roman ist übrigens ein südafrikanischer Magical-Realism-Roman (mystisch und so), also wäre es nicht überraschend, wenn das Problem oben in der Realität gar nicht existiert- ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.

Danke schonmal,

Jonas

Ne, das scheint wohl Fantasie zu sein - ne normale Schwangerschaft dauert je nachdem wie man sie rechnet 38 bzw. 40 Wochen also 9 bzw. 10 Monate (wenn der Monat nur 4 Wochen hat). In Deinem Fall wären das dann ja 4 Monate mehr - in den letzten Wochen legen die Minis richtig an Gewicht zu ca. 1 kg pro Monat - würde also bei weiteren 4 Monaten 4 kg ausmachen, so dass die Kinder dann zwischen 7 und 8 kg wiegen würden…das ist ne Menge!!! Schon ein Baby mit 4 kg Geburtsgewicht ist ein Brocken. Daneben ist das ausschlaggebende Kriterium um normal auf die Welt zu kommen der Umfang des Kopfes - der dürfte in weiteren 4 Monaten auch zusehendst wachsen und dann nicht mehr durch den Geburtskanal passen.

Daneben gibt es wohl so etwas wie die Alterung der Plazenta, dh. diese versorgt das Kind mit zunehmender Schwangerschaft immer schlechter mit Nährstoffen und auch Sauerstoff, so dass bei einer Übertragung von 4 Monaten auch die Versorgung sehr schlecht sein sollte.

Die Übertragungen die mir bekannt sind liegen bei maximal 4 Wochen, aber das unter wirklich kritischer medizinischer Aufsicht von Mutter und Kind.

Alles klar, das dachte ich mir.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.