14 Tage nicht gefahren. Öl sieht seltsam aus ?!

HAllo
habe unseren 10 Jahre alten VW Polo die letzten 14 Tage nicht gefahren. Temperaturen ca. -10°C nachts. Stand unter Carport.
Heute beim anfahren leuchtete die Öl Lampe.
HAbe Ölstand gemessen. Im mittleren Bereich. Öl = schwarz. wie es sich gehört.
HAbe dann mal den Deckel zum Öl einfüllen aufgemacht.
Bin erschrocken: Schmieriges, gelee-artiges hell-graues Zeug war zu sehen !
ISt das normal ? hat das was mit der Kälte zu tun.
Was ist zu tun ? verflüssig sich das wieder beim fahren ?
Letzte Inspektion mit Ölwechsel wurde im Frühjahr gemacht.

Danke

Dichtung zum Kühlwasser defekt

HAbe dann mal den Deckel zum Öl einfüllen aufgemacht.
Bin erschrocken: Schmieriges, gelee-artiges hell-graues Zeug
war zu sehen !

Guten Tag,

bei meinem Prolo war das eine defekte Dichtung, durch die Kühlflüssigkeit ins Öl gelangt ist. Wie sieht es denn mit dem „Verbrauch“ an Kühlflüssigkeit aus? Sonst könnten es auch erhebliche Ansammlungen von Kondenswasser sein.

Gruß

Stefan

Hallo Zatman

Wenn das Öl schleimig aussieht, dann hat es sich mit Wasser vermischt.
Das kann zum einen harmloses Kondenswasser sein.
Im Schlimmeren Fall könnte allerdings auch Kühlwasser ins Öl gelangt sein, dass z.B. der Motorbock wegen mangelndem Frostschutz im Kühlwasser Risse bekommen hat oder die Zylinderkopfdichtung im laufe ihres Lebens undicht geworden ist.
Hast Du schon die Frostschutztemperatur des Kühlwassers gemessen?
Schau Dir das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter genauer an, wenn eine schleimige Schicht zu erkennen ist, also Öl ins Kühlwasser gelangt ist, solltest Du sofort zur Werkstatt.

Gruß Gerold

Kühlwasser scheint ok
Kühlwasser ist zwischen mix. und max. schöne hell-rote Farbe.
riecht nicht nach Öl !
Temperatur kann ich nicht messen.

ich war aber immer bei den inspektionen. es müsste also Frostschutz drin sein.

Motor ist sauber. an der Zylinderkopfdichtung kann ich nichts erkennen. aber ich bin ja kein fachmann.

ist es dann das harmlose kondenswasser. was meinst du kann ich mal ne kleine runde drehen. müsste sich das gelee artige wieder verflüssigen ?
der ölmess stab zeigt im mittleren bereich an. öl ist flüssig und schwarz.
soll ich noch was nachfüllen.

danke

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Auch Hallo,

das komische helle Zeug am Deckel ist mit Wasser verdünntes Öl. Ob Kondenswasser oder Kühlwasser kann man schlecht unterscheiden. Wenn es Kühlwasser wäre, müsste das Zeug aber auch am Ölpeilstab zu sehen sein.

Interessanter wäre festzustellen: Warum leuchtet die Ölkontrollleuchte?
Das bedeutet nämlich, dass die Ölpumpe keinen Öldruck aufbaut.
Mögliche Ursachen: Defekter Sensor, defekte Ölpumpe (wobei die eigentlich nicht im Stand kaputt geht), Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren (da war hier im Forum vor kurzem was, das ist wohl bei manchen Polos ein Schwachpunkt)

Fahren würde ich so jedenfalls nicht mehr, auch nicht bis zur nächsten Werkstatt. Das kann den Motor kosten.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Die Konstrukteure von VW sind in der letzten Zeit in so fast jedes Fettnäpfchen getreten, was es gibt, bei Polo- Lupo und besonders bei den Motoren / Getrieben.

Es ist ein bekanntes Problem, dass da irgendwas in der Ansaugleitung der Ölpumpe
eingefrieren kann. Wenn Du den Ölschleim im Ventildeckel hast, und bei den derzeitigen Temperaturen, deutet das schon sehr darauf hin.

Du solltest den Motor nicht mehr starten.
Das Auto muss in eine beheizte Garage,schieben oder schleppen, und der Motor zusätzlich mit einem Elektro-Heizlüfter aufgetaut werden.
Das kann einen ganzen Tag dauern…

Dann könnte man nochmal einen Startversuch wagen, wenn die Öllampe nach 10 Sekunden ausgeht, ist es erstmal OK,
wenn nicht, in eine Werkstatt schleppen (lassen)

Weiter geht es, wenn der Motor wieder normal läuft, wovon ich ausgehe,
dass ein Ölwechsel gemacht wird, und der Ventildeckel abgenommen wird, und der Ventildeckel und der Zylinderkopf „entschleimt“ wird.

Scheinbar handelt es sich um ein Kurzstreckenfahrzeug, Wassereintrag im Öl ist da völlig normal.
Du solltest den Polo in Zukunft vierteljährlich mal mit Vollgas eine Stunde über die Autobahn prügeln, damit das Motorenöl über 100° Grad heiss wird, damit das Wasser aus dem Öl verdampft.

Das kostet zwar mal bischen Sprit, aber wenn man nur extrem sparsam fährt, wird es am Ende teurer, weil das die Motore nicht auf Dauer vertragen.

Grüße, Steffen!

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Moin!

Dann könnte man nochmal einen Startversuch wagen, wenn die
Öllampe nach 10 Sekunden ausgeht, ist es erstmal OK,
wenn nicht, in eine Werkstatt schleppen (lassen)

Genau so würde ich es auch machen. Kann da Steffen also nur zustimmen.

Scheinbar handelt es sich um ein Kurzstreckenfahrzeug,
Wassereintrag im Öl ist da völlig normal.
Du solltest den Polo in Zukunft vierteljährlich mal mit
Vollgas eine Stunde über die Autobahn prügeln, damit das
Motorenöl über 100° Grad heiss wird, damit das Wasser aus dem
Öl verdampft.

Dito! Aber vorher den Motor warm fahren, bevor du ihn Ordentlich die Spuren gibst.

Das kostet zwar mal bischen Sprit, aber wenn man nur extrem
sparsam fährt, wird es am Ende teurer, weil das die Motore
nicht auf Dauer vertragen.

Richtig.

Viel Erfolg, Manuel.

öltemperatur
hi :o)

Du solltest den Polo in Zukunft vierteljährlich mal mit
Vollgas eine Stunde über die Autobahn prügeln, damit das
Motorenöl über 100° Grad heiss wird, damit das Wasser aus dem
Öl verdampft.

die öltemperaturen liegen bei normalbetrieb heutzutage etwa zwischen 90 und 100°C. es muss nicht eine stunde vollgas sein, eine längerfristig (also 30 min. plus) etwas erhöhte öltemperatur reicht völlig aus. blöd isses nur bei kurzstreckenbetrieb, also wenn das öl nicht mal betriebstemperatur erreicht.

gruß

tiger

Danke an alle.
ADAC hat abgeschleppt.
Es war kein Öldruck da, weil was eingefroren ist.
Jetzt steht er erstmal 2 Tage in der warmen Werkstatt und dann sieht man weiter.
Danke an Alle.

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HAllo

zu dem was Steffen schrieb, da gab es mal bei den 1,4 Liter Motoren der Golf/Lupo/Arosa eine schlechte Kurbelwellengehäuseentlüftung die eben dieses Verwässern des Motoröles beschleunigen.

Durch den massiven Wasseranstieg im Motoröl bei Kurzstreckenfahrzeugen gefriert (!!) das Motoröl und die Ölversorgung bricht zusammen, worauf der Motor an Schmierungsmangel rauchend stirbt.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,…

gruß
dennis