Hallo!
Die Konstrukteure von VW sind in der letzten Zeit in so fast jedes Fettnäpfchen getreten, was es gibt, bei Polo- Lupo und besonders bei den Motoren / Getrieben.
Es ist ein bekanntes Problem, dass da irgendwas in der Ansaugleitung der Ölpumpe
eingefrieren kann. Wenn Du den Ölschleim im Ventildeckel hast, und bei den derzeitigen Temperaturen, deutet das schon sehr darauf hin.
Du solltest den Motor nicht mehr starten.
Das Auto muss in eine beheizte Garage,schieben oder schleppen, und der Motor zusätzlich mit einem Elektro-Heizlüfter aufgetaut werden.
Das kann einen ganzen Tag dauern…
Dann könnte man nochmal einen Startversuch wagen, wenn die Öllampe nach 10 Sekunden ausgeht, ist es erstmal OK,
wenn nicht, in eine Werkstatt schleppen (lassen)
Weiter geht es, wenn der Motor wieder normal läuft, wovon ich ausgehe,
dass ein Ölwechsel gemacht wird, und der Ventildeckel abgenommen wird, und der Ventildeckel und der Zylinderkopf „entschleimt“ wird.
Scheinbar handelt es sich um ein Kurzstreckenfahrzeug, Wassereintrag im Öl ist da völlig normal.
Du solltest den Polo in Zukunft vierteljährlich mal mit Vollgas eine Stunde über die Autobahn prügeln, damit das Motorenöl über 100° Grad heiss wird, damit das Wasser aus dem Öl verdampft.
Das kostet zwar mal bischen Sprit, aber wenn man nur extrem sparsam fährt, wird es am Ende teurer, weil das die Motore nicht auf Dauer vertragen.
Grüße, Steffen!
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