Praktische Fahrpruefung 2 mal durchgefallen

Hallo an alle, bin heute das 2te mal durch die Fahrpruefung gefallen.

Beim ersten mal wurde mir gesagt, dass ich nicht allzu vorauschauend fahre und deshalb ruhiger fahren sollte.

So, nun heute meinte am Ende der Pruefer, dass ich zu ruhig gefahren sein. Ich haette auf anderen Strassen etwas schneller fahren sollen. Meines Erachtens bin ich von der Geschwindigkeit her perfekt gefahren, so wie wir es in der Fahrschule geuebt haben. Okay, einen Fehler den ich zugebe ist, dass ich beim Runterfahren die Kupplung gedruckt hatte und dann in die Unterfuehrung einbiegen sollte. Dabei ist dann der Motor ausgegangen und ich bin ueber den Mini-Gehweg gefahren. Das seh ich ein, dass das ein Grund war durchzufallen, mir wurde bis dahin aber nichts gesagt. Der Pruefer schickt mich dann ein 2tes mal zu dieser Stelle, dann klappt es aber perfekt.
So, am Ende der Pruefung meint der Pruefer dann zu mir, dass ich durchgefallen sein. Ich haette ja, auch bei einer anderen STrasse, wo ich hatte einbiegen sollen, (von Vorfahrtstarasse in Spielstrasse), vor dem Abbiegen in den ersten Gang schalten sollen, anstatt vom 2ten, erst in der Vorfahrtstrasse in den ersten. Dann meinte er, dass ich nur „4 von 10“ Sachen im Verkehr beobachtet haette, obwohl meine Beobachtung diesmal wirklich gut war. & Er hat sich ueber das Abstandhalten beschwert. Bei uns gibt es eine ziemlich enge STrasse, Links & Rechts duerfen Autos parken, Auto sind wie ueblich, da entlang gefahren, ich auch, bin langsam gefahren und der abstand war wie bei den anderen Autos! Am Ende der Pruefung sagt der nochmal zu mir, ja, wenn sie meine Tochter waeren, wuerde ich noch Fahrstunden im Zweistelligen Bereich nehmen. Und ich glaube auch, dass das wie sie angezogen sind kein Problem sein (Geldfrage). Ich durfte bei der Pruefung nochnichtmal versuchen einzuparken oder zu wenden! Aber ueberhaupt sowas zu sagen, was ich jetzt eben, was am Ende passiert war geschrieben habe. Es macht mich nur so traurig, dass ich schon wieder durchgefallen bin! Mein Fahrlehrer meint auch, dass ich eigentlich alles kann, aber es klappt nie! Ich hatte auch schon die Dr. Bach Tropfen ausprobiert, nicht, dass ich „sehr aufgeregt“ bin , aber bei mir meckern die Pruefer schon bei kleinen Fehlern. Und um das noch hinzuzufuegen, ich bin diesmal Vorsichtiger gefahren, aber er meinte, dass das zu vorsichtig sein, obwohl es normal war!!! & unten auf den Zettel hat er geschrieben „Pruefungsprotokoll“ >>> Selbstsicherheit fehlt. Ich finde es fehlt nicht an selbstsicherheit, er hat dann direkt auf mich eingeredet: Ja, das sehen Sie ja SELBST, dass es bei ihrem selbstvertrauen noch mangelt". Dann frag ich mich : ich bin kein top autofahrer ich bin anfaenger und das baut sich mit der zeit auf und ich war nur etwas aufgeregt und das hat nichts mit selbstsicherheit zu tun! Ich habe mir vorgenommen noch einpaar Fahrstunden zu nehmen, vielleicht 5 und dann die Pruefung zu machen, ein drittes mal. Ich musste das alles runterschreiben. ich dachte jetzt klappts (an meinem geburtstag)… Kann mir irgendwer welche Tipps geben? Meine Theoriepruefung habe ich sofort bestanden. Achja, und wenn jemand da noch etwas von weiss. in den usa hatte ich die permit bekommen, ist aber abgelaufen… kann man diese denn noch einreichen, oder verlaengert bekommen? danke fuer antw. im vorraus

Moin Moin
Aus deinem Bericht geht leider nicht hervor, Geschlecht, Alter, Rasse. Dies (könnten) alles Gründe sein. Bitte doch deine Fahrlehrer dafür zu sorgen, nächstes mal einen anderen Prüfer „abzufangen“.
Allerdings werden in einer Großstadt andere Maßstäbe gesetzt als auf dem Lande, und mal eben übern Seitenstreifen oder Fahrradweg, geht garnicht.
USA: Führerschein wenn abgelaufen,(man wird normal vorher benachrichtigt, und kann dann einfach per Post verlängern) beim City- County- Citizenbureau, ohne Fahrschule, in Theorie und Praxis, Fragebogen-45min fahren, neu machen.(Kommt auf den Staat-County, an). Müsstest du also mal eben hinfahren.
Ersma

Nicht jeder amerikanische Führerschein wird hier anerkannt.Und umgeschrieben werden muß er ja.
Ansonsten ist natürlich die Sicht des Bewerbers,des Prüfers und des Fahrlehrers jeweils eine ganz andere.Jedenfalls scheint sich aus der Schilderung zu ergeben,daß der Gesamteindruck einfach schlecht war.Ich vermute mal:Zögernd,nicht vorrausschauend,nicht angepaßte Geschwindigkeit.
Das ist genauso schlimm wie bei Rot über eine Ampel.Nur ist das als Nicht-Bestehens-Grund Bewerbern (meisten jedenfalls)leichter zu verkaufen.(Stopschild?„Ich hab doch gehalten“ Radfahrer von rechts"Der ist doch abgestiegen"usw usw.)
Gefragt wäre hier eigentlich der Fahrlehrer als „Moderator“.Aber der scheint sich da rauszuhalten.
Noch was:Am Geburtstag in die Prüfung gehen heißt sich selbst unter Druck zu setzen.

Grüße

1 Like

Hi!

Schwer was dazu zu sagen:

  1. Meine Frau hat auch erst bei der 3. Prüfung bestanden,
    obwohl die nach meiner Meinung sehr gut fährt, und auch damals schon gut gefahren ist, besser als ich.

  2. Ich hab in der DDR den LKW-Führerschein gemacht, mit gerade so 17 Jahren,
    da hat jeder bestanden.
    Ich war da zwar bischen das Sorgenkind, aber die Fahrlehrer haben gesagt, wenn ich mal allein fahre, wird das schon, und so war es auch.
    Im PKW in fremden Städten hab ich Probleme, aber im LKW nicht,
    weil man da höher sitz, besseren Überblick hat, und die Sache ruhiger angeht.

  3. Es gab tatsächlich in unserer Tagszeitung schon einen Bericht über eine Studie,
    dass im Osten Deutschlands die Zahl der Fahrschüler durch den Geburtenknick 1991-1993 stark zurückging,
    deshalb den Fahrschulen Kunden fehlten, den Prüfern ebenfalls,
    und der Prozentsatz an Nachprüfungen / Nach-Fahrstunden sehr auffällig hoch war.

Da kannste machen nix,
keine Chance,
mach einfach entspannt die 3 Prüfung.

Grüße, E !

Das was du hier beschreibst, reicht sehr wohl, um durchzufallen.
In München oder Berlin hast da schnell mal einen Radler zusammengefahren. Einfach weiter Fahrstunden nehmen und evtl. nächstes mal einen anderen PRüfer organisieren.

Moin auch,

Müsstest du also mal eben hinfahren.

Das kannst du vergessen. Um den Führerschein zu machen, brauchst du eine feste Adresse, ein Hotel genügt nicht. Und natürlich eine Social Security Number. Und wenn du das alles hast, dann sagen in den meisten Fällen die deutschen Behörden, dass ein Umschreiben nicht möglich ist.

Ralph

Ja, hallo nochmal! Um noch was hinzuzufuegen, es war auf dem land. Und der Pruefer hat kein einziges mal irgendetwas anderes gesagt ausser : rechts, links, geradeaus etc. . normalerweise sollte die ja, wenn etwas mit dem seitenabstand gewesensei, direkt erwaehnt haben, meines erachtens nach war er aussreichend, wie gesagt, enge strasse, rechts & links parkende autos und gegenverkehr. er meinte das aber erst am schluss auf dem protokoll.

hallo, das waere eigentlich kein problem mit der adresse und der nummer. es ist nur (nicht der fuehrerschein, das davor > permit). es ist ja alles eingetragen, habe auch eine, aber eine die seit sommer 2010 abgelaufen ist & ich diese gerne irgendwie verlaengern wuerde!

LG organge_0

Und warum soll der Prüfer dich während der Fahrt auf Fehler aufmerksam machen?Dazu ist der Fahrlehrer in der Ausbildung da.
Fällt mir grad ein:Wieviel Stunden hattest du eigentlich in der ersten Prüfung?
Und das Prüfprotokoll kannste eh vergessen.Das ist ein Vordruck,der an der Wirklichkeit vollkommen vorbeigeht.Wichtig ist was der Prüfer gesagt hat.Und das hat ja auch der Fahrlehrer gehört(und der war ja auch während der Fahrt dabei) und kann mit dir darüber sprechen.Aber wie gesagt:smiley:er hat wohl keine Lust?

Grüße

Es kommt auch drauf an, wie du dem Prüfer gegenübertrittst:
Ich wurde damals gefragt, wie ich meine Prüfungsfahrt einschätze, ich sagte, „nicht so doll“ und zählte ihm meine 3 Fehler auf.
Er sagte dann, das er mich nicht hätte bestehen lassen, wenn ich gesagt hätte, das ich zufriedn mit meinen Fahrtkünsten bin…

Wollte ich nur mal mit loswerden.

Gruß Steffen

meines erachtens nach war
er aussreichend,

Du hast eben noch geschrieben, dass du erst mit fahren anfängst und noch kein super Autofahrer bist. Wie willst du dann richtig einschätzen, ob der Abstand ausreichend war (gerade für einen blutigen Fahranfänger)? Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber für einen Anfänger ist das einschätzen von Abständen ja doch noch nicht so einfach…
Und in einem anderen Artikel hast du geschrieben „den gleichen Abstand wie die anderen Autos auch“… Die wenigsten Autofahrer halten sich nach der Fahrschule an die gerlernten Abstände. Sei es nach vorne oder zur Seite. Also besser nicht an denen orientieren. Manche machen das noch wirklich vorbildlich, aber leider nicht alle.

wie gesagt, enge strasse, rechts & links
parkende autos und gegenverkehr. er meinte das aber erst am
schluss auf dem protokoll.

Du musst zu den parkenden Autos 1 m (eine Tür breit) Seitenabstand einhalten. Hattest du das? Wenn nicht, wird dich der Prüfer wahrscheinlich nicht drauf hinweisen und es als „Fehler“ vermerken.

Kopf hoch, beim nächsten Mal klappt´s bestimmt.

Gruß
Tina

P.S. Es heißt nicht „Spielstraße“ sondern „Verkehrsberuhigter Bereich“! ^^