14 Tage Zeit um eien Ausweg zu finden

Guten Tag meine lieben Experten,
ich werde aus meiner Wohnung rausgeschmissen weil ich seid 3 Monaten wegen der Sperrzeit bei Arbeitsamt keine Miete bezahlen konnte.
Jetzt wurde mir freundlichst mitgeteilt dass ich 14 Tage Zeit habe um die Wohnung zu räumen Wenn ich einen Job annehme sehe ich das erste Geld in 1 1/2 - 2 Monaten ,was kann ich tun ?
Ich bin dankbar für jeden Tipp und bedanke mich im Voraus.

Hallo Mike,

deinem Posting im Philosophiebrett entnehme ich, dass du (noch) kein Student bist. Wenn das so ist, hilft dir bei nachgewiesener Bedürftigkeit das Sozialamt. Dort bekommst du auch in gewissen Fällen sofort Geld, das du dann zwar möglicherweise unter günstigen Bedingungen später zurückzahlen müsstest, aber du hast dann wenigstens erst einmal etwas.

BTW: Normalerweise ist der Weg umgekehrt, nämlich vom Philosophiestudium zum Arbeitsamt …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi Mike,

das ist eine wirklich ernsthafte Sache. Um es auf den Punkt zu bringen:
Du bist kein Student, hast dadurch einen sofortigen Anspruch auf Sozialhilfe. Das Du erst das Kind in den Bach fallen lässt und Mietschulden auftürmst, verkompliziert das Prozedere etwas.

Du musst sofort zum Sozialamt gehen und Hilfe beantrage, Nimm das Schreiben über die Mietrückstände mit, beantrage sofort ein Sozialhilfedarlehn zur begleichung der Mietrückstände, auszuzahlen an den Vermieter.

Lass Dir vom Sozialamt eine Bestätigung ausstellen, aus der Dein Vermieter sehen kann, dass Du für die Zukunft erstmal die Miete aufbringen wirst und dass Du einen Versuch gestartet hast, die Mietschulden zu tilgen. das versöhnt meist den Vermieter etwas.

Sollte ein Darlehn nicht gewährt werden, vereinbare eine ratenweise Zahlung der Rückstände, aber nicht in 5 Euro Raten.

Falls wider erwarten das ganze sehr langsam abgeht, geh bitte zum Sozialen Dienst im Sozialamt und verkünde dort, dass Dir Obdachlosigkeit wegen Mietrückständen droht. Die dortigen Mitarbeiter sind in diesen Sachen sehr erfahren und bekommen 90% der Fälle auf die Reihe.

Dann solltest Du mal drüber nachdenken, Dich beim Vermieter zu entschuldigen. Das hilft auch viel. Ein Gespräch, aus dem hervorgheht, dass Du Dich bemühst, aber dass die 14 Tage eventuell zu kurz sind, um alles wieder glatt zu bekommen…

Zum Sozialamt nimmst Du mit:

Deinen Perso, Mietvertrag, Kontoauszüge des letzen halben Jahres (vollständig)! Schreiben des Vermieters zum Sachstand, letze Steuererklärung, letzten Arbeitsvertrag nebst Abrechnung, Kündigung.

Eventuell macht Dein Sozialamt nur Termine, das dauert. Also fernmündlich erkundigen oder um 8.00 h auf der Matte stehen. Wenn es nicht sofort klappt, geh sofort zum Sozialen Dienst, die können beschleunigen. Und Geschwindigkeit tut Not. Hartnäckig bleiben und nicht verzweifelt nach hause gehen, wenn nicht sofort alles flutscht. Geld vom Staat gibts nicht auf dem Flur.

Viel Erfolg.

Grüße

ede

1 „Gefällt mir“