14 Volt messen und nutzen

Ich moechte von einem 14,6 V-Akku der Akkubohrmaschine zwei Kabel anbringen, diese haben am Ende einen Schalter und 2 USB-Steckdosen, (Eingang 9v-99v )jetzt habe ich am Akku gemessen, dass anscheinend dort wo plus gekennzeichnet ist, minus anliegt. Wie schliesse ich das Kabel jetzt an?
Und wenn ich den Akku dann über das Solarpanel nachlade

?
Vielen Dank

Deine Messung überrascht mich. Ich muss aber zugeben, ich habe keinen solchen Akku vorliegen und bin deswegen damit nicht so vertraut.

Irgendetwas mit der Überwachungsschaltung (deshalb auch 4 Anschlüsse, 2 reichten ja aus). Aber deswegen verpolt ?
Aber wenn Du Plus Voltmeter an Plus legst und Minus Voltmeter an Minus, dann sollte sich auch eine Plusspannung ergeben (kein Minuszeichen in Anzeige).

Sonst messe mal spaßeshalber von Minus gegen die anderen 3 Anschlüsse und teile die Messwerte mit.

Dein Vorhaben ist aber alles andere als ideal. Du hast nun keine Akkuüberwachung mehr, es besteht die Gefahr des zu tiefen entladen.

Ebenso wenn du den Akku ohne seine interne Schutzschaltung über Solargenerator aufladen willst.

MfG
duck313

Eine Schutzschaltung wird schon im Akkupack verbaut sein.
Aber das ist eben eine Schutzschaltung die den Akku vor Zerstörung schützt.
Eine Ladeschaltung, die das Lade- und Entlademanagement übernimmt, muss extern angeschlossen werden.

Im Akkupack sind bei diesen Angaben 4 Zellen in Serie verbaut. Die beiden mittleren Anschlüsse dienen der Überwachung damit das Ladegerät abgeschaltet werden kann.
Wahrscheinlich Temperatursensor und/oder serielle Datenleitung.

Wie schon geschrieben wären die Messergebnisse mal interessant.

Gruß

oder mal die Bohrmaschine/Schrauber wechseln.

Makita DEBADP05 Akku-USB Adapter 18 V

the Raccoon