Hallo, habe ca. 140 Kurz–Filme, die zusammengehören, sprich immer nur kürzere Aufnahmen unterwegs im Urlaub (aufgenommen (nicht von mir) mit IPad) die jetzt .mov sind (ges. ca. 9,8 Gb). Will eine (oder 2) DVD davon brennen für einen Videorecorder (PAL). Zig (kostenlose) Programme versucht, keines wandelt alle um (obwohl es so tut als ob und auch keinen Fehler meldet) sondern maximal 2-3, die dann .vob sind.
Welches Programm kann das (ich zahle mittlerweile auch gern ein paar Euronen, wenn ich sichergehen kann, dass dann nicht wieder nur ein paar Filme umgewandelt und gebrannt werden)? Alternativ… gibt es eine Firma, die das macht (hab im Internet keine gefunden)?
Nachdem ich mind. 20 Programme ausprobiert habe (und 20 DVDs verschlissen), bin ich am Ende „meiner Weisheiten“ (bzw. ich kenne mich überhaupt nicht damit aus!!).
Bin für jeden Rat dankbar!!!
Hallo, ich mach das immer mit dem Movie Maker von Windows. Das ist kostenlos und da gabs nie Probleme.
Hallo, auch so viele Filme auf 1x? Hab ich probiert, ging leider nicht, die 9,8 Gb sind wohl für den zu groß!?
Hallo nochmal, habe es gerade noch einmal probiert… movie maker nimmt gar keine .mov-dateien (.mov ist nicht in der Auswahl beim „Video importieren“…
Gäbe es noch eine andere Lösung?? Danke!
Hallo,
Ich selber benutze den:
Wondershare Video Converter Ultimate
Kostet aber 60,- Euronen
Der wandelt einfach alles um
und einzelne zusammen gehörende Filme kann der gleich beim Umwandeln in
eine Datei speichern.
Gruß
PC-Shark
das hatte ich vergessen, sorry. Aber zum umwandeln diverser Video- (und Audio-) Formate verwende ich einfach ein Programm von „Need 4“, dann kann ich alles machen was ich will!
cu
whisper
Hallo nochmal, habe es gerade noch einmal probiert… movie
maker nimmt gar keine .mov-dateien (.mov ist nicht in der
Auswahl beim „Video importieren“…
Gäbe es noch eine andere Lösung?? Danke!
Hallo und Danke für den tollen Tipp!! ist scheinbar ein Super-Programm. Habe mal die Testversion geladen und durchgespielt… Vielleicht können Sie mir als Anwender der Vollversion nochmal Hilfestellung geben, bevor ich sie kaufe.
Videos importiert, die, die am Kopf standen mit editieren 2x um 90° gedreht (also editiert, dann o.k.), konvertiert und angesehen (am PC) - alle okay. Dann gebrannt und auf DVD angesehen (auch erst mal am PC), alle (nicht nur die gedrehten) werden „hochkant“ abgespielt, d.h. nicht im „Querformat“ wie „normal“ (müsste also den Kopf zur Seite drehen, um die Videos „richtig“ zu sehen). Habe sie mit hoher Qualität 16:9 gebrannt (wobei der Ton dann verzerrt ist - entgegen der Wiedergabe der konvertieren Videos - vor dem Brennen (die waren alle Super!!). Was habe ich da „falsch“ gemacht?
Wäre toll, wenn ich hierzu Antwort bzw. „Anleitung“ bekäme! Vielen Dank!
Hallo,
Ich brenne kaum noch Videos
kommen alle auf einen Stick oder Externer HD
Evtl. ist dein Brenn-Programm falsch eingestellt?
Welches Brenn-Programm benutzt du?
In welches Format Konvertierst du die Videos?
Gruß
PC-Shark
Du hast eine Email
Dann gebrannt und auf DVD
angesehen (auch erst mal am PC), alle (nicht nur die
gedrehten) werden „hochkant“ abgespielt, d.h. nicht im
„Querformat“ wie „normal“ (müsste also den Kopf zur Seite
drehen, um die Videos „richtig“ zu sehen). Habe sie mit hoher
Qualität 16:9 gebrannt (wobei der Ton dann verzerrt ist -
entgegen der Wiedergabe der konvertieren Videos - vor dem
Brennen (die waren alle Super!!). Was habe ich da „falsch“
gemacht?
Hallo, habe diesen von Dir empfohlenen Wondershare… als Testversion benutzt, also auch dessen Brennfunktion. Konvertiert wurden sie „automatisch“ (ohne Einstellungen meinerseits) in .vob. Wiedergabe nach Konvertierung am PC war wie gesagt super, nur dann auf DVD stehen /laufen sie alle vertikal ab. Antworte noch auf die mail - danke!
In welches Format Konvertierst du die Videos?
Ich vermute, das Konvertieren (und Komprimieren) übernimmt die Software automatisch. Letzteres würde ich auch den Qualittätsmangel in Sachen Ton erklären. Geht aber nun mal nicht anders, weil eine DVD nun mal nur beschränkt Platz bietet.
Was die Drehung angeht … wie lange hat Deine Bearbeitung gedauert? Ein Film (auch digital) besteht ja immer aus einer Menge X an Einzelbildern (Frames). Wird nun etwas verändert (Farbe, Größe, Position whatever …) muss dies ja für jedes einzelne Bild neuberechnet werden und da benötigt je nach Dateigröße/Filmlänge und Rechner schon einiges an Zeit. Wenn das also nur 5 min. gedauert hat, dann ist die Neuberechnung (auch rendering genannt) nicht passiert.
Ich würde auch mal darüber nachdenken, ob ein Stick oder ne externe Platte das Prob. löst/ersetzt. Die meisten Fernseher und andere Geräte haben doch mittlerweile USB-Schnittstellen und können diverse Videoformate von Haus aus abspielen. PCs sowieso.
Als software würde ich übrigens mpeg-streamclip empfehlen. Kost’ nix und kann .mov öffnen und konvertiere sowie als Stapleverarbeitung mehrere Filmdateien zu einer zusammenrechnen. Nur das Brennen dann eben über eine Brennsoftware.
Antwort an Hilse… ich habe in .vob konvertiert. Drehung… ging relativ schnell (sehr kurze Filme). Mangels „neuester Fernsehergeneration“ leider kein USB vorhanden… sonst hätte ich mir die Mühe gerne gespart. Probiere es morgen nochmal neu aus mit anderer Konvertierung.
Vielen Dank erst mal!
nochmal neu aus mit anderer Konvertierung.
Du kannst/darfst in kein anderes Format konvertieren (das war schon richtig), weil das der DVD-Standard ist. Allerdings kannst Du mal versuchen, weniger/kleinere Filme zu nehmen, damit die Datenmenge nicht so groß ist. Je mehr Daten (auf die DVD müssen), desto höher muss die Komprimierung sein, desto schlechter die Qualität.
Und was Du auch noch machen könntest (um Rohlinge zu sparen) ist, eine sogenannte Imagedatei zu brennnen/schreiben und diese dann zu testen und erst anschließend zu brennen. Jedenfalls kann man das am Mac machen. Unter Win kenn’ ich mich in der Beziehung zu wenig aus.
Viel Glück.
Hallo und Danke! Habe jetzt die Vollversion und die Einstellung.vob .
Nun habe ich aber das „Problem“, dass ich ca. 90 Filme (die meisten
sind sehr kurz) mit ca. insges. 4 Gb importiert habe und das Programm
nun seit über 1 Stunde „konvertiert“, aber es passiert nichts…
Mein vorhergehender Test mit nur 10 Videos hat das super schnell erledigt.
Wieviel Videos bzw. Gb kann ich damit auf 1x überhaupt konvertieren?
Gestern beim Versuch mit mehr Gb/Videos als heute hatte er sich wohl
aufgehängt (lief Stundenlang ohne was zu tun) und deshalb habe ich
die Menge nun reduziert.
Speichern in image-Datei habe ich eingestellt, aber die ist auch noch immer leer.
irgendwie „verstehe“ ich dieses Programm nicht ganz. Wenn ich z.B. jetzt nur immer 20 Videos konvertiere und in das image lege, dann wieder 20… usw., wie kann ich dann die letztendlich vorhandenen z.B. 100 Videos mit /über dem Wondershare … brennen?
Lege ich dann diese image-Datei in das Programm und sage brennen??
Angeblich soll das ja eigentlich ganz einfach sein… Videos rein, konvertieren, brennen…
oder steh ich da - wieder mal - auf der Leitung?
Danke und - noch - sonnige Grüße!
Vielleicht hat Dein Rechner einfach zu wenig Arbeitsspeicher oder zu wenig freien Platz auf deiner Festplatte (Stichwort Auslagerungsdatei). Videobearbeitung ist halt ziemlich rechen- und datenintensiv.
Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen, aber mal ganz ehrlich … es ist nun mal nix, was man als kompletter Laie einfach mal so „gschwind“ macht oder versteht … auch wenn einen das die Werbesprüche dieser ganzen „Ruck-Zuck-spielend-leicht-gemacht-Programme“ glauben machen möchten. Ohne ein Mindestmaß an Basiswissen kommt man da schnell an Grenzen.
Hast Du denn im Verwandten- oder Bekanntenkreis niemand, der etwas versierter in Sachen PC ist und Dir da vor Ort unter die Arme greifen kann?
Auf diesem Weg der Kommunikation ist wirklich umfangreiche Hilfestellung kaum möglich.
Sorry, mein Problem ist „gelöst“… es liegt an meinem PC bzw. seiner „Ausstattung“, die das nicht so verarbeiten kann, wie ich laienhaft dachte bzw. hoffte.
Eure Hinweise haben mir aber trotzdem sehr geholfen!
Hallo,
Ich würde es mal anders machen.
Alle Filme als AVI (DIVX) Konvertieren und diese auf eine DVD brennen.
Als DVD-ROM (UDF/ISO)
So liegen die AVI Filme als DATEN auf der DVD
die meisten Player können das abspielen.
Als Brennprogramm NERO oder ähnliches nehmen.
Gruß
PC-Shark
Hallo Hilse! Ja, ich bin da „eisern“ und will es „wissen“ bzw. verstehen können, aber Du hast natürlich Recht, als Laie so gschwind…, aber nur mit fragen und oft (wie hier im Forum) hilfreichen Antworten lernt man immer was dazu… Jetzt weiß ich, dass es am Rechner (Kapazität etc.) liegt und habe es nun - zumindest bis einschl. Konvertieren in „Kleinarbeit“ geschafft…Brennen folgt im nächsten Schritt - mal sehen, was da passiert… Und… hab leider niemanden, der mir da helfen könnte… da muss ich alleine durch… und ich „verstehe noch mehr davon“ als die, die ich kenne (abgesehen davon, dass die alle mit den Apfel-Produkten arbeiten und damit „nichts am Hut haben“). Herzlichen Dank trotzdem - auch an PC-Shark !! - und Euer Verständnis für mich bzw. dass Ihr Euch überhaupt damit auseinandergesetzt habt!!
Wünsche Euch eine gute Zeit und weniger laienhafte Fragen! Grüße!