14000€ Vorfälligkeitsentschädigung

Hallo, ich habe 10.2006 einen Bausparvertrag über 115000€ bei der Deutschen Bank Tarifvariante C1 abgeschlossen. Ansparrate 310,50 €. Der Vetrag diente zur Finanzierung des Hauses. Das haben wir jetzt sehr gut verkauft, allerdings wie kommen wir an dieser unverschämten Entschädigung vorbei. Können wir den Vertrag ruhen lassen, die Sparrate extrem erhöen und die Zuteilung erreichen, um dann zu tilgen, Vertrag verkaufen ???

Was kann man tun ???
Vielen Dank

Hallo,

es geht hier wohl nicht um den Bausparvertrag, sondern um ein Darlehen, welches durch den Bausparvertrag in der Zukunft irgendwann mal abgelöst werden soll. Dieser Vertrag hat vermutlich eine Zinsfestschreibung. Bei einer vorzeitigen Darlehensrückzahlung entsteht der Bank durch das seit 2006 fallende Zinsniveau ein Schaden (Vorfälligkeitsentschädigung VE). Der Schaden ist der Bank zu erstatten. Als Sachverständiger habe ich in den letzten Jahren unzählige VEs überprüft. Die Berechnungen der Deutschen Bank waren meisten korrekt. Sollten Sie Sondertilgungen vereinbart haben, dann müssen diese auch berücksichigt werden. Dürfte wegen der Tilgungsaussetzung durch Bausparvertrag aber vermutlich nicht der Fall sein.

Weiter Ansparen u.s.w. geht nicht, weil es ja kein Objekt mehr für die Besicherung gibt. Macht auch keinen Sinn, die vollen Raten - also auch die Zinsen - für nichts zu zahlen.

Grüße Georg

Hallo Georg,

stimmt, ich habe mich unklar ausgedrückt. Bauspardarlehen bzw. Bausparsofortdarlehen.

Kann man eine Situation konstruieren, welche die Vorfälligkeitsentschädigung aufhebt ???

Sicherheiten sind da.

Vielen Dank

Hallo,

wäre es ein Bauspardarlehen, kann es sofort zurückgezahlt werden, ohne VE.

Da es ein „normales“ Darlehen ist, hat die Bank eine entsprechende Refinanzierung laufen, da läßt sich nichts konstruieren.

Grüße Georg