140qm renovierung! kosten?

Hi,

Kaufe mir womöglich demnächst ein Haus mit insgesamt 3 wohnungen á 70 qm! Die obere Wohnung will ich meiner Schwester geben und aus den unteren beiden möchte ich 1 Wohnung machen! Jetzt ist meine Frage mit welchen kosten ich rechnen muss! Will insgesammt 3 Tragende Wände durchbrechen lassen(einmal 3mx2m und einmal 4nx2m und noch einmal 3mx2m) und einen kleinen durchbruch nach oben in die mittlere Wohnung machen(1,50mx1,50m). Möchte sonst die kompletten beiden unteren Wohnungen renovieren! Badezimmer etc. will ich alle selber machen… Küche baue ich mit einem bekannten tischler selber! mache eigendlich alles alleine ausser hat die durchbrüche mit den stahlträgern!
könnt ihr mir ungefähr sagen mit was für einzelnen kosten cih rechnen muss?

vielen dank,

mfg nils

Hallo Nils,

geh mal von ca. 70000,- als Mittelwert für eine Altbausanierung der angegebenen Größe aus.

Genauer wird die Kalkulation nach einer genaueren Aufstellung der geplanten Renovierungsarbeiten.

Gruß

F.R.G

Es wäre eigentlich unseriös, hier mit Zahlen um sich zu werfen. Denn allein die Kosten für die Wanddurchbrüche hängen davon ab

• wo du wohnst (je nach Region sind Handwerkerleistungen nämlich unterschiedlich teuer)
  • aus welchem Material die Wände sind (Lehm, Stein, Ytong…) und wie dick sie sind, denn je nachdem ist es mit mehr oder weniger Aufwand getan
  • wie die Durchbrüche mit Stahlträgern abgestützt werden müssen bzw. mit welchen oder ob sonstige statische Besonderheiten vorhanden sind (auch das kann vom Material abhängen und von der Lage der Durchbrüche)

Bei Bad und Küche kommen hinzu, welche Ausstattung du nimmst und was an Vorarbeiten nötig ist. Musst du Gas/Wasser/Abwasser/Strom neu legen lassen? Musst du Wände mit Rigips oder Fermacell verkleiden, weil die Wände krumm und schief sind? Muss der Fußboden neu aufgebaut werden? Und du kannst eine Küche für 30.000 Euro bauen (lassen) oder eine für 3.000 Euro. Kommt ganz auf Größe und Ausstattung an. Sind Elektrogeräte schon aus einer anderen Küche vorhanden oder muss alles neu gekauft werden? Welche und wieviele Geräte will man haben? Marken- oder Noname-Geräte? Soll der Fußboden gefliest werden? Wird die Decke verkleidet? Sollen die Arbeitsplatten aus Granit, Holz oder Pressholz sein?..Ähnliches gilt für das Bad: Hat es Dusche und/oder Wanne? Wie groß ist es? Soll es voll- oder teilgefliest werden? Kommt eine Fußbodenheizung rein? Nimmst du Markenporzellan und -armaturen oder irgendwelchen Baumarktkram? Welche Möbel sollen rein?

Ich nenne dir mal meine Zahlen, auch wenn sie dir wohl wenig nutzen werden: Ein Bad komplett neu (inklusive Fußbodenaufbau, Wandbegradigung, Trennwand zwischen Dusch und Wanne, Strom-, Wasser- und Abwasserleitungen neu, Deckenverkleidung, Einbauleuchten, Fußbodenheizung, vollgefliest, mit je 1 Klo, Waschbecken, Badewanne und Dusche, Markenporzellan und -armaturen, Badezimmermöbel) schlappe 15.000 Euro trotz Eigenleistung und Billig-Einkauf über das Internet - es läpperte sich halt zusammen :wink: und für die Küche (kommt jetzt gerade neu rein mit Fußbodenaufbau, Strom-, Wasser-, Abwasser- und Gasleitung neu, „normaler“ Heizkörper, Deckenverkleidung, Beleuchtung, Küchenmöbel, sogar nur teilweise Geräteneukauf [und hier auch noch mit Mitarbeiterrabatt], Küchenmöbel, Tapete, Glasrückwände, Laminat) kalkulieren wir ca. 25.000 Euro ein. Größe Bad: ca. 2,5 x 4 m; Größe Küche ca. 4 x 4 m.

Wie du siehst, kann ganz schön viel zusammenkommen, wenn viel zu machen ist. Wir haben ein altes Haus und bei dem machte es Sinn „gründlicher“ vorzugehen, denn ein Bad und eine Einbauküche hat man auch zwei oder gar drei Jahrzehnte. Da wäre es ärgerlich, wenn man da am falschen Ende gespart hätte.

Viele Grüße
Tina

Keine Ahnung! Bin ich dafür als Experte gespeichert???
ist definitv falsch.

hallo nils,

am besten holst du dir von einer baufirma
ein angebot ein; kannst ja auch 2 oder 3 firmen fragen,
da gibt es oft große unterschiede.
Ich würde mal pro Durchbruch mit 500 € rechnen.
gruß
schlau99

hallo,
über die Kosten kann ich Dir nichts sagen.
Aber ich kann mir vorstellen, wenn deinen Text als
Ausschreibungt in (my)hammer (internetportal für Handwerkerleistungen) eingibst, dann kommt eine vernüftige Kostenschätzung.

servus

mit den handwerkerkosten, da kann ich dir leider nicht helfen… handwerkerkosten sind je nach region so unterschiedlich, da musst du einen vor ort ansprechen und um einen kostenvoranschlag bitten.
aber - wenn du dir bad und küche selber zutraust, dann sollten wanddurchbrüche auch kein thema sein - vorausgesetzt, du bist dir ganz sicher, dass sie nicht tragend sind :smile:
einfach weg, was weg soll (notfalls mit brachialer gewalt und schwerem, evtl. gemietetem gerät), danach verputzen und streichen… so haben wir bei uns noch alle wände weggekriegt, die uns gestört haben…
allerdings ist die frage nach der statik unbedingt als erstes zu klären!!
gruß, nix_blick.

Hallo,
danke für deine Anfrage. Leider kann ich sie nicht hinreichend beantworten. Kommt sehr auf den Aufwand an (was für Wände, Container, Schuttrutsche oder per Eimer aus dem Haus, wie groß werden die Stürze,braucht es einen Statiker etc.?)Ich müsste auch den örtlichen Maurer fragen. Daher: sorry
Gruß aus Köln
Christian

Hallo Nils, da ich solche Arbeiten selbst erledige, kann ich über die Kosten leider nichts sagen. Sicher gibt es da kompetente Leute die das wissen.
Gruß GEK

hi,
leider keine ahnung
mfg
karl hilse

Sorry,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich weiß auch nicht so ganz genau, warum mich das System ausgewählt hat.

Trotzdem viel Spaß und LG,
Jörg Blome

keine Ahnung