144 Hz Monitor sinnvoll bei weniger als 50 fps

Macht es überhaupt Sinn einen 144 Hz Monitor (hat FreeSync und G-Sync) zu kaufen, wenn die Anwendung nicht über 50 fps hinaus kommt?

Merci

Welche denn?

Übrigens sagt das:

erstmal noch gar nichts aus. Ist das die Bildfrequenz am Eingang oder die des Monitorbildes? Die kann nämlich zur Ansteuerung das doppelte oder vierfache der Eingangsrequenz betragen. Deshalb kann man ja auch 200Hz-Fernseher kaufen.

Hi,

Anwendung:
Borderlands 3

Monitor:
ASUS VG27AQ

Grafikkarte:
RX 5500 XT mit 8GB

Danke dir :slight_smile:

Für Spiele macht es Sinn, eine höhere Bildfrequenz als die vom Programm berechneten fps zu benutzen. Denn dabei geht es schließlich auch um die verzögerung, mit der der Monitor die neuen Bildinhalte anzeigt.

Den von dir ausgesuchte Monitor kenne ich nicht, aber laut Testbericht
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-vz27aq#Einleitung
ist er für den aufgerufenen Preis ganz ok.