14h Ladezeit ist nix !

Hallo.

Prinzipiell sollte der Ladestrom 1/10 bis 1/3 der Akkukapazität betragen. Dann sind die Akkus in 3 bzw 10h voll. Meisst etwas mehr.

Aber:
Dier Akkuladzustand(Delta-U,Temp,Zeit) sollte unbedingt von nem Mikrocontroller überwacht werden. Und da in 3h laden schneller geht, und auch den Akku auch nicht besonders mehr strapaziert als in 10 oder 14h zu laden, haben fast alle intelligenten Ladegeräte die Akkus in 3h voll.

Wenn Du ein Ladegerät hast, das den Akku in 14h läd, dann ist der geringe Ladestrom prinzipiell zwar nicht schlecht, aber Du hast dann höchstwahrscheinlich ein Konstantstromladegerät.
Die treiben einfach nen Strom in den Akku. Das Ladegerät besteht vielmals nur aus ner Diode und nem Widerstand. Und die Gefahr des Überladens ist sehr gross, da man vielmals den genauen Ladezustand nicht kennt. Ausserdem isses schlecht, wenn man den Akkus lange vor oder lange nach 14h rausnimmt.

Das sind sogar Schnellladegeräte, die den Akku in 1h volladen noch schonender.
Sie müssen aber peinlichst darauf achten, dass der Akku genau zum richtigen Zeitpunkt auch abgeschaltet werden. Meisst überwachen sie deshalb nicht nur den Verlauf der Ladespannung, sondern schalten zusätzlich bei zu hoher Temperator bzw nach einer gewissen Zeit automatisch ab.

ups - sollte sich auf den Beitrag unten beziehen !
o.T.