Hallo, mein Name ist Magdalena und ich bin 14 Jahre alt. Als kleines Kind habe ich einen großen Fehler gemacht, den ich nun bitter bereuen muss. Ich habe mir die Haare neben den Ohren weggeschnitten. Inzwischen sieht es aus, als ob mir ein Bart wachsen würde. Natürlich ist es nicht ganz so schlimm, wie es sich wahscheinlich anhört, doch es stört mich trotzdem sehr. Ich trau mich kaum noch einen Zopf zu machen und im Sommer ist es sehr unangenehm. Ich reasiere es mir immer wieder weg, doch dass sieht nicht besser aus. Das schlimmste dabei ist, dass es nur auf einer Seite ist (rechts) und links ganz normal. Wenn ich keine Lösung finde, kann mich dass mein ganzes Leben lang verfolgen und dass will ich nicht. Bitte helfen Sie mir.
(nur erfahrenen Leute bitte)
Danke im vorraus. Magdalena.
Hi Magdalena,
manche Frauen haben halt auch recht starke „Kotletten“ Behaarung, soweit man davon sprechen möchte, gerade bei dunkelhaarigen Frauen kann das vorkommen. Wie gleichmäßig ist, ist eine Sache der Veranlagung.
Ich kann dich aber beruhigen, dass das was du als Kind gemacht hast garantiert nichts mit der jetztigen Situation zu tun hat. Du kannst durch wegschneiden keinerlei Einfluss auf das Haar an sich oder dessen Wachstum nehmen. Es ist dann nur kürzer, wächst aber wieder, so wie es immer wuchs, und vom schneiden oder rasieren wächst auch nichts stärker als zuvor (es kann sich wegen der scharfen Haarkanten nur pieksiger anfühlen).
Wahrscheinlich sieht das für dich selbst viel schlimmer aus, als es eigentlich ist. Mit 14 findet Frau eigentlich alles an sich furchtbar. Wenn es dich seeeeeehr stört gibt es in der Drogerie (Rossmann, DM etc.) Augenbrauenmesserchen, mit denen kannst du die Haare ganz vorsichtig kürzen.
Rechne aber damit, falls du dunkelhaarig bist, das jeden zweiten Tag tun zu müssen.
lg
Kate
Besser kann man das nicht erklären. *
kann es sein…
…dass das nur komisch aussieht, weil Du die Haare auf einer Seite immer wieder abschneidest? Dadurch verhinderst Du, dass sie genau so lang werden wie der Rest der Haare und deshalb kannst Du sie nicht mit in einen Zopf einbinden… Und es ist manchmal so, dass „Stoppeln“ auffälliger sind als längere Haare.
kleines Kind habe ich einen großen Fehler gemacht, den ich
nun bitter bereuen muss.
Also ich glaube fast jedes Kind schneidet sich mal etwas unfachmännisch die Haare. Das Schöne daran: Die wachsen wieder nach und es entsteht ganz sicher kein bleibender Schaden!
Ansonsten rate ich Dir: Spreche mit Deinen Eltern oder einem vertrauten Erwachsenen in Deiner Umgebung, damit er Dir eine realistische Einschätzung dazu geben kann. Vielleicht empfindest du das nur als so schlimm, weil Du immer als Erstes dorthin schaust, wenn Du in den Spiegel guckst…
Und falls der Haarwuchs an dieser Stelle wirklich ein normales Maß überschreitet, dann könnte man auch zu einem Arzt gehen und sich dort über die Möglichkeiten informieren. Das wäre aber in meinen Augen immer der letzte Schritt!
Viele Grüße
kernig