Hallo,
ich habe eine tolle Kette gesehen, die ich meiner Schwester gern zu Weihnachten schenken würde. So was gibts auch nicht so oft.
Als Material steht dabei: 14K Gold. Ich kenne nur die herkömmlichen Angaben, also 333er oder 585er Gold, und würde nun gern wissen, was 14K entsprechend „übersetzt“ heißt. Ist ganz wichtig, denn gegen bestimmte Legierungen ist sie allergisch…
Ich kenne nur die herkömmlichen Angaben, also 333er oder 585er :Gold und würde nun gern wissen, was 14K „übersetzt“ heißt.
Hallo Julia,
weil Gold ein weiches und teures Metall ist, wird es oft mit anderen Metallen zu einer Legierung vermischt. Der Anteil an Gold in einer Legierung wird in Karat oder in tausendsteln angegeben. 24 Karat(K) entsprechen 999,9 tausendsteln (Feingold, pures Gold). 18 Karat entsprechen 750 tausendsteln, 14 Karat 585 tausendsteln und 8 Karat 333,3 tausendsteln.
soviel ich weiß, ist die Karatangabe bei Goldlegierungen seit den 60iger Jahren in Deutschland nicht mehr zulässig. Man sollte sie nicht mit der Carat-Angabe bei Edelsteinen verwechseln, die das Gewicht der Steine bezeichnen.
Das Goldkarat stammt aus dem Mittelalter. Damals galt die sogenannte Kölnische Mark von 233,8 g als Referenzgröße. Alle Karatangaben beziehen sich auf Teilgewichte dieser Mark, die
komplett (gerundeten) 24 Teilen Feinmetall entspricht. 14kt Gold besteht also zu 14 von 24 Teilen aus Feingold, der Rest sind beilegierte Metalle.
Die heutigen Legierungsangaben beruhen auf einer Umrechnung der Karatzahl in ein System aus 1000 Teilen einer Legierung. 14 kt entsprechen gerundet (14 : 24 = 0,583) einer 585er Legierung.
je nach Farbe beinhaltet 585er Gold
blaß bis gelb: Gold-Silber-Kupfer
mittlere Farbe: Gold-Silber-Kupfer-Zink-(kann auch Nickel beinhalten)
orange: Gold-Silber-viel Kupfer
rot: Gold-Kupfer
(die genauen Anteile je Metall habe ich jetzt weggelassen - willst ja schließlich kein Gold herstellen ))