15, 17 oder 19 Zoll Probleme bei Schriftgröße

Liebe Experten,

ich habe mit Interesse den Thread weiter unten verfolgt und nun folgendes Problem:

Ich arbeite viel mit DATEV. Meine Auflösung ist 1280*1024, die Schriftart habe ich auf groß gestellt. In meinem DATEV-Arbeitsbereich ist die Schrift aber winzig klein und das sieht auf dem Riesenmoni horrormäßig aus, ich habe nun viel mehr Spalten und Zeilen, aber klitze-klitze-klein.
Je größer ich nun in den Windowseinstellungen (Windows XP Home) die Schrift stelle, desto mehr „schreit“ es mich von den Menüleisten und Übersichten an, aber das, was ich eigentlich betrachte ist mikroskopisch klein. Was kann man da tun?

Vllt. noch zur Info: Ich bin von 15 auf 17 umgestiegen und hatte das Problem da auch schon, also den 17er wieder zurück und den 19er gekauft, aber hmpf.

Im Outlook sah es zunächst auch so aus, aber da konnte ich die Schriftgrößen ändern, das kann man im DATEV definitiv nicht, habe ich bei denen angefragt.

Vielen Dank im voraus für jede evt. Hilfe,

Inli

Nachtrag:
In der Outlook-Heute-Ansicht kann ich es auch nicht größer stellen, nur bei der Mail-Ansicht.

Hallo,

Je größer ich nun in den Windowseinstellungen (Windows XP
Home) die Schrift stelle, desto mehr „schreit“ es mich von den
Menüleisten und Übersichten an, aber das, was ich eigentlich
betrachte ist mikroskopisch klein. Was kann man da tun?

Du hast kein Hardwareproblem. Du benutzt besch…eiden programmierte Software. Beschwer Dich beim Softwarehersteller.

Gruß,

Malte

Schon mal probiert die Auflösung von Windows auf 800*600 oder 1024*768 zu reduzieren?
Das sollte helfen… Die Programmierer von dem Teil haben noch nie was von Ergonomie gehört oder was?

Gruß Elmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elmar,

Bei der geringeren Auflösung wird alles herrlich groß aber total unscharf.
Und zu den Programmierern habe ich auch eine ganz spezielle
Meinung :wink:

Trotzdem danke für Deine Antwort.

Schon mal probiert die Auflösung von Windows auf 800*600 oder
1024*768 zu reduzieren?
Das sollte helfen… Die Programmierer von dem Teil haben noch
nie was von Ergonomie gehört oder was?

Gruß Elmar

Hallo Malte,

ja, ist eine Katastrophe. Ich habe jetzt mal mit denen telefoniert und sie erklärten mir (hoffentlich geben ich das richtig wieder):

Das Ganze basiert auf Framework und deshalb kann man die Größe nicht ändern, aber schon (!) nächstes Jahr ändern sie es auf Dotnet (oder ähnlich, irgendwas mit dot) und dann würde alles ganz toll.

Sie hätten auch erst 40 Beschwerden, von daher sei das Problem nicht so verbreitet, dass sie da Anlass zur Eile sähen.

Auch Dir danke für Deine Antwort.

Gruß, Inli

Du hast kein Hardwareproblem. Du benutzt besch…eiden
programmierte Software. Beschwer Dich beim Softwarehersteller.

Gruß,

Malte