15 cm langer wurm aus dem Hintern - was ist das?

Oh man, das ist ein Schock. Mir ist ein 15 cm langer rosaner Wurm aus dem Hintern gekommen. Ich muss unbedingt wissen was das ist. Kann mir da jemand weiter Helfen? Ist das gefährlich? Auf jedenfall ist das super ekelhaft - kommen da jetzt noch mehr???
Bitte um Antwort
Mareike

hi,

-> zum arzt, wenn mögl. wurm mitnehmen (tüte o.ä.)

lg

Oh man, das ist ein Schock. Mir ist ein 15 cm langer rosaner
Wurm aus dem Hintern gekommen. Ich muss unbedingt wissen was
das ist.

Ist er lang, dünn, rund und vorn und hinten spitz? Spulwurm: http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/02/16/028a1501…

Gruß, Jesse

Ja ich denke schon. Die Beschreibung passt auf jedenfall. Wie holt man sich so was?

Ja ich denke schon. Die Beschreibung passt auf jedenfall. Wie
holt man sich so was?

Verschmutzte Lebensmittel. Befallene Menschen und Tiere scheiden die Eier in großer Zahl mit dem Kot aus, von da können sie ins/ aufs Essen gelangen. Der Rest des Infektionszykluss ist recht unappetitlich - die Larven schlüpfen, wandern in die Lunge, werden abgehustet und verschluckt und im Darm wachsen sie zum geschlechtsreifen Wurm, der hälts da eine Weile aus. Eine Selbstinfektion bei mangelnder Hygiene ist möglich.

Es wird sich vermutlich auch nicht um ein ‚Einzelexemplar‘ handeln (weil du fragtest). Geh am besten rasch zum Arzt und besorge dir Medikamente.

LG, Jesse

1 „Gefällt mir“

Ascaris lumbricoides

Oh man, das ist ein Schock. Mir ist ein 15 cm langer rosaner
Wurm aus dem Hintern gekommen. Ich muss unbedingt wissen was
das ist. Kann mir da jemand weiter Helfen? Ist das gefährlich?
Auf jedenfall ist das super ekelhaft - kommen da jetzt noch
mehr???

Hallo Mareike,

wie schon zuvor gesagt, handelt es sich um den Spulwurm, auch Ascaris lumbricoides genannt.

Unsere Vorfahren hatten ihn alle. Was heute bei uns gar nicht mehr vorkommt, so wurden früher die menschl. Fäkalien aufs Feld gebracht. Die Wurmeier des Ascaris müssen draußen eine wenige Wochen lange Entwicklung/Reifung durchmachen, um infektiös zu werden. Bei der sog. „Kopfdüngung“ wurde der Kohl- oder Salatkopf damit gedüngt, was man heutzutage hier ja nicht mehr macht. Nur wenn man das Gemüse oder den Salat roh verzehrte, infizierte man sich.

Die Kopfdüngung ist aber in östlichen Ländern und Urlaubsländern der 3. Welt noch verbreitet, weshalb man sich eher im Urlaub infiziert, wenn man Ungegartes (Gemüse, Salat, evt. Obst) verzehrt, das mit Fäkalien in Berührung kam.

Irgendwann geht solch ein Wurm ab. Vielleicht war es der Einzige, vielleicht auch nicht. Bei geringfügiger Infektion ist er nicht direkt gefährlich. Man hustet phasenweise… (Lungenpassage der Larven)

Im Gegensatz zum Madenwurm (Enterobius = Oxiuris) ist hier eine Selbstinfektion nicht möglich, weil die Reifung der Ascariseier in einem bestimmten Milieu draußen notwendig ist.

Solch ein Wurm sollte in ein gespültes, kleines Schraubdeckelglas gegeben werden. Man erhält beim Arzt spezielle Versandröhrchen, mit kleinem Löffelchen, das mit einer winzigen Menge Stuhl befüllt wird, in ein anderes Röhrchen kommt der Wurm. Die Arztpraxis verfügt über Abholer bzw. Adressen mit Laboratorien, wo parasitologisch untersucht werden kann.

Falls es sich um ein Urlaubssouvenier handelt, ist eine Untersuchung auf andere mögliche Parasiten von Vorteil, weil sich die Dosierung des Antihelminthikums nach der Art der Parasiten richtet.

Trotzdem kann Dir der Arzt natürlich sofort ein Rezept ausstellen.

Gruß, Renate