15% Dot Gain in Photoshop

Hallo liebe Experten!

Ich habe ein Problem! Mein Photoshop zaubert mir immer 15% Dot Gain in meine EPS- Dateien. Dahinter verbirgt sich ein 15%iger Schwarzton beim Druck. Ich habe heute einen Flyer von mir in die Hand bekommen und da war wieder alles Grau, obwohl ich genau auf dieses Dot Gain geachtet habe! Wie umgehe ich diesen Mist!

Zur Info: 15% Dot Gain kannich einstellen, wenn ich eine PSD- Datei als EPS abspeichere!

Vielen Dank für die Hilfen!
Gruß aus München
Flo

Sorry Flo, mein Photoshp bietet mir beim speichern keine Gain-Option
an. Was hast Du denn da noch für (Vor)-Einstellungen definiert?

Jens

‚‚Dot Gain‘‘ bzw. ‚‚Punktzuwachs‘‘
Guten Abend!

Mein Photoshop zaubert mir immer 15% Dot Gain in meine
EPS-Dateien. Dahinter verbirgt sich ein 15%iger Schwarzton
beim Druck. Ich habe heute einen Flyer von mir in die Hand
bekommen und da war wieder alles Grau, obwohl ich genau auf
dieses Dot Gain geachtet habe! Wie umgehe ich diesen Mist!

Dieser „Mist“ gehört zu einem Bereich, den der Fachmann als Farb- bzw. Colormanagement bezeichnet. Bereits vor Jahren verfügte der Photoshop 5 diesbezüglich über brauchbare Funktionen, die danach mit PS 6 und und der aktuellen Version 7 deutlich verbessert wurden.

Der Begriff dot gain , auf deutsch Punktzuwachs oder Tonwertzuwachs bezeichnet keinesweg einen „15%iger Schwarzton beim Druck“, sondern ganz allgemein die Tonwertdifferenz zwischen einem Punkt auf der Druckplatte und dem entsprechenden (grösser gewordenen) Punkt auf dem Bedruckstoff. Der Punktzuwachs ist abhängig von verschiedenen drucktechnischen Parametern, u. a. Maschineneinstellungen, Farbe und Bedruckstoff. Er ist ein für jeden standardisierten Druckprozess im Vorfeld bekannter Faktor, der bei der Reproduktion entsprechend berücksichtigt wird. Üblicherweise sollte der Begriff zum fachlichen Grundwortschatz aller Graphiker, Reprofachleute und Drucker gehören.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber aus der Art, wie Du Deine Frage formuliert hast, ist erkennbar, dass Dir drucktechnisches Basiswissen und - darauf aufbauend - Kenntnisse des heute praktizierten Farbmanagement-Workflows fehlen. Eine auch nur annähernd konkrete Antwort auf Deine Frage(?) kann ich deshalb nicht geben.

Ohne jede Arroganz würde ich Dir empfehlen, Dich in den angesprochenen Bereichen weiter zu bilden - jedenfalls, wenn Du Deinen Beruf zum Broterwerb einsetzt. Bei weiterem Interesse gebe ich Dir gerne Web- und Literaturempfehlungen.

Gruss,
Andreas

Einstellungen sind eigentlich ok…
Hallo!

Sorry, an den Einstellungen kann es irgendwie nicht liegen! Wenn, dann muss ganz unbewusst irgendwas an/weggeklickt worden sein! Ich bilde mir ein, dass das Photoshop automatisch macht!
Scheinabr liegt es bestimmt an irgendeinem kleinen Feld, das unbewusst angeklickt wurde und nun in den Voreinstellungen ist! An mangelndem Wissen kanns aber nicht liegen! Es ist nur schade, dass viele dieses Problem nicht kennen und wenn dann nur anhand der grauen Flächen. Selbst meine Druckerei, war da überfordert und kannte das nicht!
Nein, ich werde nicht Druckerei wechseln, falls nun wieder enstprechende Kommentare kommen!

Danke an euch beide!