habe heute masig eierlikör gemacht und dadurch ganze 15 eiklar übrig.
irgendwie bin ich mal komplett ideenlos.
für baiser ist es zuviel (wer schafft das nur?) makronen kann ich so viele auch nicht verputzen…
Hallo Sonja, bei http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de habe ich in der Volltextsuche „Eiklar“ eingegeben, aber das einzig brauchbare, wo Du hauptsächlich Eiklar verwendest, ist vermutlich „Fondant“. Leider stehen da keine genauen Zutatenmengen bei. Aber man findet evtl. noch woanders ein Fondant-Rezept.
Im Zweifelsfall mit einem Teil Baisers machen, mit dem anderen Teil Fondant, und mit dem Dritten Teil Rühreier (unter Zugabe einiger ganzer Eier, je nachdem, wieviele Personen mitessen, damit es nicht zu fad nach Eiweiss schmeckt).
Im Zweifelsfall mit einem Teil Baisers machen, mit dem anderen
Teil Fondant, und mit dem Dritten Teil Rühreier (unter Zugabe
einiger ganzer Eier, je nachdem, wieviele Personen mitessen,
damit es nicht zu fad nach Eiweiss schmeckt).
Oder Leute einladen, die ihr Rührei am liebsten aus reinem Eiweiss essen. Ja die gibt es tatsächlich! Ich konnte es anfangs auch nicht glauben.
schnee-torte, schnee-nockerl
aus einem alt-wiener kochbuch:
schneetorte:
5 eiklar, 160 g zucker, 160 g nüsse (mandeln oder walnüsse), 50 g zitronat
eiklar steif schlagen, unter leichtem rühren mit restl. zutaten vermengen, in gebutterte, bemehlte tortenform füllen und sehr langsam backen (ca. 45 min)
schnee-nockerl:
4 eiklar, 100 g zucker,
in den steifen schnee wird gesiebter staubzucker leicht eingerührt. mit esslöffel nockerl formen und in kochende milch einlegen. nach einmaligem aufwallen herausnehmen.
mit vanillecreme übergiessen, walderdbeeren, himbeeren o.ä. dazu.