15% Erhöhung der KFZ-Haftpflicht wg. kl. Unfall?

Gucksi,
meine Versicherung will mir für einen Schaden von 165 €, den mein PKW an Leitplanken auf der A2 verursachte den Haftpflichtbeitrag um 15!!!% erhöhen. Ist das normal? Ich überlege nun, den Schaden selbst zu begleichen, aber 15% kommt mir einigermaßen reichlich vor.

Danke
Diana

Hallo Diana,

meine Versicherung will mir für einen Schaden von 165 €, den
mein PKW an Leitplanken auf der A2 verursachte den
Haftpflichtbeitrag um 15!!!% erhöhen. Ist das normal? Ich
überlege nun, den Schaden selbst zu begleichen, aber 15% kommt
mir einigermaßen reichlich vor.

Nun ja, das kommt auf deine momentane SF-Klasse an.
Dananch richtet sich die Erhöhung in die nächste Klasse (Prozente)
Die Höhe des Schadens, ob nun ein Lastzug in ein Wohnhaus gerast ist und 1.000.000 € Schaden verursacht hat, oder man einfach nur klein Ernas Fahrrad gestreift (Ohne Erna) hat, 30 Euro, und der Leker verbogen ist, ist völlig unabhängig davon.
Hier geht es einzig und allein nur um die Anzahl der verursachten Schäden nebst vorhandener SF-Klasse.

Gruß
der Alex

liebe diana,
alex hat schon recht.
in den versicherungsbedingungen (entweder am antrag oder in der police) kannst du die sfr- rückstufung im schadenfall herauslesen.
wenn du innerhalb von 6 monaten nach schadenszahlung- bei manchen versicherern auch bis jahresende- den gezahlten schaden zurückzahlst, wirst du so eingestuft, als hätte der unfall nicht stattgefunden. das gilt allerdings nur für kfz- haftpflicht- nicht für die vollkasko.
gruß
oliver

Laola Alex und Oliver,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten, also ich bin wegen einem Reifenplatzer in die Leitplanken und zahle momentan 50%, da ich seinerzeit mit `nem Ladytarif anfing. Dann werde ich mal diese blöde Police rauskramen …

Bisher habe ich die Versicherung noch nie in Anspruch genommen - ok, ärgerlich isses ja, aber was soll`s. Vermutlich werde ich den Betrag selbst bezahlen :o(.

Grüße und schönes Wochenende!

Wieeeeeeeee…???
Aloy Diana,

da ich seinerzeit mit `nem Ladytarif anfing. Dann werde ich
mal diese blöde Police rauskramen …

Wiiieeeeeeeeee LADYTARIF???
Seit wann jibbet denn sowas???
Ich denk’ wir leben im Zeitalter der Gleichberechtigung!
*grummel* *ärger* *schimpf*

MÄNNER wehret Euch!!!

Gruß
der Alex *aufstampf*

P.S. Obiges Posting ist übrigens net ernst gemeint :wink:
Dir auch ein schönes weekend

Hallo,

am einfachsten redest Du mal mit der Versicherung. Im Normalfall rechnen die aus, ob es günstiger für Dich ist den Schaden selbst zu bezahlen.
Typischerweise lohnt es sich bis Schäden von 500-1000€.
Bei 165€ bin ich mir ziemlich sicher daß es günstiger ist den Schaden selbst zu zahlen.

Max

jaaaaaaaa!!!
hallo Alex,
die Telcon hat so einen Tarif. Der ist tatsächlich nicht nur um ein paar Cent billiger. Halt… bekomme keine gierigen Augen! Du darfst da nicht rein, Du gehörst zu der Gattung Mensch, die schlechter Autofahren: Männer.
Grüße
Raimund

lol
Richtig. TransTelcon LadyCar-Tarif oder so heißt das Ding. Ich habe aber auch gleich mit der Fahrerlaubnis begonnen, sobald ich durfte. Imho steigen dort mittlerweile auch Frauen ein bißchen höher ein (125%?). Meine Unfallstatistik gibt diesem Tarif jedenfalls recht und ich fahre sehr viel. Gäbe es so einen Tarif auch für Männer, würde den ja auch kein Mann ablehnen.

Nänänänänä ;o)

Icke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DAS…

Nänänänänä ;o)

hab ich gelesen…
*notiert*

Gruß
Álex