15 Gb-Platte unter Win95 nicht erkennbar?

Hallo freaks,

ich schlage mich seit Tagen mit einem Festplattenproblem herum.

Ich habe eine IDE-Festplatte von IBM mit 15,2Gb und möchte die unter Win95 v.950a+Servicpack auf einem 166 Pentium (Gigabyte AT-Board mit 430HX-Chipsatz+BIOS-Upgrade) als Master neben einer 1,7 Gb-Platte betreiben.
Die Platte ist mit FAT32 partitioniert worden (2 und 13Gb) und wird beim Booten des Rechners in voller Größe erkannt.
Unter DOS aus dem Win-Fenster und nach DOS-Booten wird für die Platte aber kein Laufwerksbuchstabe verteilt, sondern sie erscheint nur mit neuer Laufwerksnummer (aber kein „lastdrive“ -Problem. Auch in Win erscheint kein neues Laufwerk.
Richtig erkann wird die Platte bloß vom Programm „XFDISK“.

Wie kann ich außerdem meine alte Platte auf die neue „Spiegeln“ (in die erste Partition), ohne neu Installieren zu müssen.

Viele Probleme, aber ich bin langsam am Ende

Peter

Hallo freaks,

ich schlage mich seit Tagen mit einem
Festplattenproblem herum.

Ich habe eine IDE-Festplatte von IBM mit
15,2Gb und möchte die unter Win95
v.950a+Servicpack auf einem 166 Pentium
(Gigabyte AT-Board mit
430HX-Chipsatz+BIOS-Upgrade) als Master
neben einer 1,7 Gb-Platte betreiben.

Wie kann ich außerdem meine alte Platte
auf die neue „Spiegeln“ (in die erste
Partition), ohne neu Installieren zu
müssen.

Schoen zu wissen, dass ich nicht alleine umher-irre in dieser Welt. Ich benoetigte den „Disk Manager“ von IBM, um die 15.2 Gb ueberhaupt erkennen zu koennen. Vielleicht hilft dir das weiter. Ich habe leider bei fast jeder Installation einen Schreibfehler, da die HDD wohl noch nicht ganz rund laeuft.

Das Spiegeln gelingt auch mit „Disk copy“ von Powerquest. In http://computing.net streiten sich >, ob es auch mit:

xcopy c:*.* D:*.* /s/c/h/e/r/k geht.

Viel Glueck und schreib mir, wie du dein Problem geloest hast.

Jui Länsch, Hamburg