15 GB UMTS - wer kennt sich bei Orange aus?

Hallo Leute, wir haben jetzt einen UMTS (USB) Stick von Orange, 15 GB Up-/Download pro Monat. Das sind ja ca. 15.000 MB - auf den 1. Blick reichlich.

Trotzdem drei (dumme?) Fragen:

1. Wer weiß, wo man Roamingtarife für UMTS erfährt, falls wir im Ausland sind? Orange Austria hält sich bedeckt.
  2. Wie schaut’s mit Video-Konferenz aus, z.B. über Skype oder MSN? Mit wie viel Datenflow pro Minute ist zu rechnen?
  3. Wenn wir Seiten wie Wer-weiß-was surfen, das scheinen „schlanke“ Seiten zu sein. Aber was ist mit Seiten z.B. von Autohäusern wie Renault, wo ständig Video-Animationen laufen und man kaum noch Text sieht?

Man hört ja, dass manche Anbieter ab dem 1. KB jenseits der 15 GB oft horrende Summen berechnen. Wie schaut das also praktisch aus?
Herzlichen Dank!
Volkmar

Hi,

1. Wer weiß, wo man Roamingtarife für UMTS erfährt, falls wir
    im Ausland sind? Orange Austria hält sich bedeckt.

soweit ich gesehen habe (habs aber nur überflogen) stehen die doch in der Kostentabelle drin?
Generell würde ich mich bei Fragen zu sowas immer an den Anbieter wenden. Und wenn die sich per Mail oder Telefon immer noch „bedeckt halten“, würde ich selbstverständlich einen anderen Anbieter suchen…

1. Wie schaut’s mit Video-Konferenz aus, z.B. über Skype oder
    MSN? Mit wie viel Datenflow pro Minute ist zu rechnen?

Kommt auf Videogröße, Codec und Teilnehmerzahl an.

1. Wenn wir Seiten wie Wer-weiß-was surfen, das scheinen
    „schlanke“ Seiten zu sein. Aber was ist mit Seiten z.B. von
    Autohäusern wie Renault, wo ständig Video-Animationen laufen
    und man kaum noch Text sieht?

Diese Seite hier hat ohne Werbung 100-200 kB. Die Startseite von Renault hat 3,5 MB. Für Firefox gibts Erweiterungen, die einem sowas anzeigen können.

Man hört ja, dass manche Anbieter ab dem 1. KB jenseits der 15
GB oft horrende Summen berechnen. Wie schaut das also
praktisch aus?

Praktisch betrachtet ist UMTS immer noch ein Funknetz und nicht zu vergleichen mit einem Kabel. Wenns nicht unbedingt sein muss, würde ich das nicht nehmen.

lg
ventrue

Danke für die Infos!
V.