Hallo,
meine kleine Schwester ist vor 2 1/2 wochen nicht mehr nach Hause gekommen mit der Begründung " ich war beim jugendamt, mama kriegt morgen ein schreiben. Bin jetzt erstmal bei einer freundin „. Das sendete sie an meine mittlere schwester. Wir alle waren fix und fertig mit den nerven. Sie ist 15 ein eher schüchternes mädchen, zurückhaltend, liebevoll und vorallem nett. In den vorherigen Tagen gab es keine streits, keine diskussionen überhaupts nichts alles war ganz normal bis die Nachricht von ihr kam. Daraufhin haben wir versucht sie auf ihrem handy zu erreichen was auch gelang. Ich als ihr großer Bruder habe nach einiger zeit mit ihr geredet, sie meinte mama würde sie ja immer schlagen und sie würde sie zum arbeiten zwingen und sie würde ihre liebe erkaufen. Was definitiv unsere ganze fam. bezeugen kann das es so nicht stimmt keines davon. Meine mama schenkt ihr gerne anziehsachen oder sonstiges und das nicht im übermaß, meine mama schlägt auch niemanden und sie wollte von selbst aus arbeiten. Ich versuchte sie am Telefon davon zu überzeugen nach hause zu kommen doch sie sagt sie will nie wieder nach hause. Ich versuchte sie zu überreden wo sie denn gerade ist, denn bei einer freundin ist sie bestimmt nicht gewesen. Was sich dann auch bestätigt hat. Sie war bei einem freund. Sie sagt sie wolle diese eine Nacht dort bleiben die eltern wissen wohl davon und sie verrät mir wo sie ist, was sie ja auch getan hat, wenn ich niemanden was sage wo sie ist nur für diese eine nacht. Ich machte ein gegenangebot und wollte mich am nächsten tag mit ihr treffen. Gesagt getan. Wir waren was frühstücken und redeten darüber " ich will nicht mehr nach hause " ich : " warum nicht " Sie : " ich will einfach nicht mehr ich will in so ne wohngruppe“. Das erstreckte sich dann ein paar stunden bist sie erneut zum jugendamt lief. Meine fam. hat des öfteren angerufen und versucht sie wieder nach hause zu holen doch erfolglos. Meine mama verkraftete dies nach einer zeit nicht das ihr kind einfach so weg ist und weinte tage lang versuchte täglich sie zu bitten nach hause zu kommen. Als dann das schreiben von jugendamt kam sollte sie sichdort melden, hat sie auch gemacht hat gesagt das dass so nicht stimmt was sie da erzähle, die frau vonjugendamt muss ja diejenigen mädels in sicherheit bringen ist auch verständlich falls doch was seien sollte. Aufjedenfall wohnt sie momentan in einem mädchenschutzheim wo sie anscheinden mega glücklich ist .Als kleiner anmerk eine „freundin“ aus ihrer klasse wohnt zufällig auch in dem heim und stellt euch vor sie ist ihre klassenkameradin. Bei einem gemeinsamen gespräch beim jugendamt wollte sie das sie ungebdingt in dieses heim kommt und da bleiben will und nicht mehr nach hause möchte, hat aber die aussagen nicht zurückgenommen sonder besteht weiterhin darauf das es so sei. Bis jetzt ist es soweit das wir dieses wohnheim bezahlen sollen über die summe wurde noch nicht gesprochen und auch nicht darüber warum wir das zahlen sollen sie ist 15 und hat selbständig das so ausgewählt und es ist ja nichts meine mama hat ja nichts schlimmes getan. Auf jedenfall ist hat sie gestern gesagt sie will vor gericht und hat wohl ihre rechte.
Jetzt frage ich Darf eine 15 jährige uns bzw meine mutter verklagen ?
Würde sie Recht bekommen ohne jegliche beweise ?
Können wir als fam. nicht gegen sie vorgehen das sie unserer fam. soviel sorgen kummer und bald dem enstsprechende schulden macht ?
Haben wir als fam. bzw als Mutter überhaupt ein recht etwas gegen sie zu machen ? (weil sie ja sachen sagt die so ja nicht stimmen bzw stimmt ja gar nichts davon )