15 jährige will mutter verklagen

Hallo,

meine kleine Schwester ist vor 2 1/2 wochen nicht mehr nach Hause gekommen mit der Begründung " ich war beim jugendamt, mama kriegt morgen ein schreiben. Bin jetzt erstmal bei einer freundin „. Das sendete sie an meine mittlere schwester. Wir alle waren fix und fertig mit den nerven. Sie ist 15 ein eher schüchternes mädchen, zurückhaltend, liebevoll und vorallem nett. In den vorherigen Tagen gab es keine streits, keine diskussionen überhaupts nichts alles war ganz normal bis die Nachricht von ihr kam. Daraufhin haben wir versucht sie auf ihrem handy zu erreichen was auch gelang. Ich als ihr großer Bruder habe nach einiger zeit mit ihr geredet, sie meinte mama würde sie ja immer schlagen und sie würde sie zum arbeiten zwingen und sie würde ihre liebe erkaufen. Was definitiv unsere ganze fam. bezeugen kann das es so nicht stimmt keines davon. Meine mama schenkt ihr gerne anziehsachen oder sonstiges und das nicht im übermaß, meine mama schlägt auch niemanden und sie wollte von selbst aus arbeiten. Ich versuchte sie am Telefon davon zu überzeugen nach hause zu kommen doch sie sagt sie will nie wieder nach hause. Ich versuchte sie zu überreden wo sie denn gerade ist, denn bei einer freundin ist sie bestimmt nicht gewesen. Was sich dann auch bestätigt hat. Sie war bei einem freund. Sie sagt sie wolle diese eine Nacht dort bleiben die eltern wissen wohl davon und sie verrät mir wo sie ist, was sie ja auch getan hat, wenn ich niemanden was sage wo sie ist nur für diese eine nacht. Ich machte ein gegenangebot und wollte mich am nächsten tag mit ihr treffen. Gesagt getan. Wir waren was frühstücken und redeten darüber " ich will nicht mehr nach hause " ich : " warum nicht " Sie : " ich will einfach nicht mehr ich will in so ne wohngruppe“. Das erstreckte sich dann ein paar stunden bist sie erneut zum jugendamt lief. Meine fam. hat des öfteren angerufen und versucht sie wieder nach hause zu holen doch erfolglos. Meine mama verkraftete dies nach einer zeit nicht das ihr kind einfach so weg ist und weinte tage lang versuchte täglich sie zu bitten nach hause zu kommen. Als dann das schreiben von jugendamt kam sollte sie sichdort melden, hat sie auch gemacht hat gesagt das dass so nicht stimmt was sie da erzähle, die frau vonjugendamt muss ja diejenigen mädels in sicherheit bringen ist auch verständlich falls doch was seien sollte. Aufjedenfall wohnt sie momentan in einem mädchenschutzheim wo sie anscheinden mega glücklich ist .Als kleiner anmerk eine „freundin“ aus ihrer klasse wohnt zufällig auch in dem heim und stellt euch vor sie ist ihre klassenkameradin. Bei einem gemeinsamen gespräch beim jugendamt wollte sie das sie ungebdingt in dieses heim kommt und da bleiben will und nicht mehr nach hause möchte, hat aber die aussagen nicht zurückgenommen sonder besteht weiterhin darauf das es so sei. Bis jetzt ist es soweit das wir dieses wohnheim bezahlen sollen über die summe wurde noch nicht gesprochen und auch nicht darüber warum wir das zahlen sollen sie ist 15 und hat selbständig das so ausgewählt und es ist ja nichts meine mama hat ja nichts schlimmes getan. Auf jedenfall ist hat sie gestern gesagt sie will vor gericht und hat wohl ihre rechte.

Jetzt frage ich Darf eine 15 jährige uns bzw meine mutter verklagen ?
Würde sie Recht bekommen ohne jegliche beweise ?
Können wir als fam. nicht gegen sie vorgehen das sie unserer fam. soviel sorgen kummer und bald dem enstsprechende schulden macht ?
Haben wir als fam. bzw als Mutter überhaupt ein recht etwas gegen sie zu machen ? (weil sie ja sachen sagt die so ja nicht stimmen bzw stimmt ja gar nichts davon )

Hallo du,

also irgendwie kommt mir das alles ziemlich komisch vor. Aber das Wichtigste scheint mir zu sein, dass sich deine Schwester daheim wohl extrem unwohl gefühlt hat. Selbst wenn sie tatsächlich lügt und gar nicht geschlagen wurde o. ä. muss es Gründe geben, warum sie nicht zu Hause bleiben wollte. Hast du als ihr Bruder denn gar keine Vermutung? Gab es denn nicht vorher schon irgendwelche Anzeichen, Streit? Wenn sie sich jetzt solche Geschichten, dass sie geschlagen wurde, ausdenkt, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass das daran liegt, dass sie befürchtet, dass die eigentlichen Gründe keiner versteht. Aber es gibt sie. Und das habt ihr unbedingt ernst zu nehmen.

Meine fam. hat des öfteren
angerufen und versucht sie wieder nach hause zu holen doch
erfolglos. Meine mama verkraftete dies nach einer zeit nicht
das ihr kind einfach so weg ist und weinte tage lang versuchte
täglich sie zu bitten nach hause zu kommen.

Vielleicht versteh ich dich ja falsch, aber bei mir kommt das so an, dass deine Familie (vor allem die Mutter) drunter leidet, dass deine Schwester weg ist. Deshalb wollt ihr sie überreden, zurückzukommen. Irgendwie ist das für mich die falsche Prioritätensetzung. Erst mal sollte doch wichtig sein, dass die Tochter glücklich ist. Anscheinend war sie es zu Hause nicht mehr, also müsst ihr rausfinden, woran das lag. Euch mal an die eigene Nase fassen, statt sie einfach nur überzeugen zu wollen, dahin zurückzukommen, wo sie so unglücklich war.

Aufjedenfall wohnt sie momentan in einem
mädchenschutzheim wo sie anscheinden mega glücklich ist.

An euerer Stelle würde ich das unterstützen. Dass das finanziell nicht geht, ist doch erstmal nur eine Ausrede. Du weißt ja noch nicht mal, was es kosten soll. Und wenn ihr euch das wirklich nicht leisten könnt, gibt es ganz sicher Unterstützung. Da müsstet ihr euch halt informieren, Anträge stellen, etc.
Wenn ihr sie nicht die ganze Zeit bedrängt: „Komm zurück, komm zurück!“, sondern erstmal akzeptiert, dass sie dort glücklicher ist, als zu Hause, dann besteht viel eher die Chance, dass ihr euch wieder annähert, dass sie vielleicht sogar mit euch drüber reden kann, was sie daheim so unglücklich gemacht hat und ihr die Möglichkeit habt, da was dran zu ändern. Ich denke, dass das Jugendamt dabei auch helfen kann.

Jetzt frage ich Darf eine 15 jährige uns bzw meine mutter
verklagen ?
Würde sie Recht bekommen ohne jegliche beweise ?
Können wir als fam. nicht gegen sie vorgehen das sie unserer
fam. soviel sorgen kummer und bald dem enstsprechende schulden
macht ?
Haben wir als fam. bzw als Mutter überhaupt ein recht etwas
gegen sie zu machen ? (weil sie ja sachen sagt die so ja nicht
stimmen bzw stimmt ja gar nichts davon )

Rechtsberatung ist hier nicht erlaubt.

Gruß
M.

PS: Dein Text wäre um einiges leichter zu lesen gewesen, wenn du ein paar Absätze eingefügt hättest.

Hallo großer Bruder,

solltest Du hier nochmals schreiben, mach bitte Absätze, es ist furchtbar schlecht zu lesen.

Weißt Du was ich glaube?

Die Freundin Deiner Schwester hat ihr den Floh ins Ohr gesetzt.
Ich hatte mal so etwas ähnliches getrieben in meiner Jugend.
Wenn sie sich dort an die Hausordnung halten muss, wird es ihr bestimmt nicht lange gefallen, ob mit oder ohne Freundin.
Das wird auch das Jugendamt sowie die Heimleitung bald merken.

Tröste und helfe Deiner Mutter in dieser Zeit, mehr kannst Du nicht tun.

LG aria

Hi,
beruhigt euch.
Sie wird ganz schnell merken, dass dort auch nicht alles
Friede-Freude-Eierkuchen ist und dann ganz schnell wieder heim wollen.
Aber ob da das Jugendamt mitspielt ist dann wieder eine andere Geschichte.
Genießt den Sommer und eure Freiheit.
LGWD

Hi!

Gebt sie frei!

Sagt (oder schreibt) ihr, dass ihr sehr konsterniert seid, dass ihr nicht bemerkt habt, dass sie unglücklich ist und gern mit ihr darüber geredet hättet.

Sagt ihr, dass ihr froh seid, dass sie wenigstens jetzt glücklich ist und ihr ihre Entscheidung akzeptiert, weil sie ja alt genug ist zu wissen, was sie braucht.

Und dann wendet euch ab.

Sagt ihr, sie kann sich melden, wenn was ist, aber ansonsten lasst nichts mehr von euch hören.

Ihr werdet euch wundern, wie schnell sie wieder daheim ist!
Spätestens beim ersten Konflikt mit der tollen Freundin oder den Leuten aus dem Heim wird ihr einfallen, wie schön es wäre, wenn man jetzt seine Familie hinter sich hätte.

Sprecht das evtl. auch mit dem Jugendamt so ab.

Das ist ne Laune und ein Kommunikationsversuch von ihr - und wenn sie diese Kommunikationsmittel wählt, dann soll sie sie bekommen.

Alles Gute
wünscht
Fo

ich würde noch eins drauf setzen
sie soll ihren Hausschlüssel beim Jugendamt abgeben.

Deine Mutter muß da ja eh nochmal hin wegen diverser Abstimmungen, so spart sich Deine Schwester das Porto, hat vielleicht dann auch ein bissl schockierende Wirkung wenn sie merkt, dass ihr nun auch konsequent seid.

2 Like