15-jährigen zu Besuch

Hallo,

nächsten Januar kommt mein 15-jähriger Groß(cousin) aus England für ein verlängertes Wochenende zu Besuch zu uns nach Berlin.
ich kenne ihn nicht wirklich, habe ihn erst einmal gesehen, da war er *öhm* drei Jahre *g* (oh Mann, ich glaube, ich werde alt!)

da ich nicht wirklich weiss, was einen 15-jährigen Jugendlichen so interessiert, fällt es mir schwer, etwas zu planen. Ziel seines Besuchs ist hauptsächlich, dass er mal die Möglichkeit haben möchte, sein Schuldeutsch anzuwenden. Außerdem will er sich natürlich Berlin angucken. nun tu ich mich sehr schwer, etwas zu planen - was würde er wohl sehen wollen? also Stadtrundfahrt werden wir sicherlich machen - aber was wohl noch? ich denke, Museen sind da völlig ungeeignet, hat er bestimmt keinen Bock drauf. leider ist der Januar aber auch nicht so geeinget, um viel draußen zu machen.

er selbst kommt aus einer englischen Kleinstadt. mein Vater meinte, er würde bestimmt gern auch mal allein Berlin erkunden. aber ehrlich gesagt - das möchte ich nicht so gern. schließlich kennt er sich ja hier nicht aus und auch wenn er schon 15 ist, haben wir doch die Verantwortung.

unsere Überlegungen:

• Stadtrundfahrt
  • Fernsehturm
  • eventuell Berliner Bunkermuseum
  • vielleicht IMAX-Film in deutsch (geht nicht so lange - auch wenn sein deutsch noch nicht so gut ist, wird er eine halbe Stunde wohl aushalten)

habt Ihr noch Ideen?

Queedin

hi

nächsten Januar kommt mein 15-jähriger Groß(cousin) aus
England für ein verlängertes Wochenende zu Besuch zu uns nach
Berlin.

oh schön

da ich nicht wirklich weiss, was einen 15-jährigen
Jugendlichen so interessiert, fällt es mir schwer, etwas zu
planen.

eine Möglichkeit wäre zum Beispiel ihn zu fragen ;o) auch wenn er erst 15 ist hat er einen Mund zum reden *g*

aber was wohl noch? ich denke, Museen sind da völlig
ungeeignet, hat er bestimmt keinen Bock drauf.

??? wieso nicht ??? was hast du für eine Vorstellung von Museen ?? ich war jetzt am Sonntag eben mit meinem Partner und dessen Sohn (der sich das so explizit gewünscht hatte) in Mannheim im Museum in „Einstein begreifen“ - genial gute Ausstellung und für fast alle Altersklassen geeignet , jede Menge Modelle zum Ausprobieren , Tasten, spielen , erfahren …

sowas ähnliches wird es doch sicher auch in unserer neuen Bundeshauptstadt geben, wenn das sogar ein Kaff wie Mannheim auf die Beine bringt…

den Bahnhof Zoo angucken … vorher das Buch schicken (Die Kinder vom Bahnhof Zoo - da ist er genau im richtigen Alter… )

Ost-Teil / West-Teil der Stadt vergleichen - Bilder angucken wie es vor 15 Jahren noch aussah - wie es heute aussieht…

gerade die Geschichte macht doch Berlin erst interessant … ansonsten wärs einfach ne poplige Provinz Hauptstadt mit Stadtautobahn

Aber die Geschichte und eben dieser Multi-Kultimix macht aus Berlin was wirklich Besonderes , allein die komplett unterschiedlichen Flughäfen etc.

… und das kann man auch und vielleicht gerade einem 15- jährigen näherbringen :o)

Gruß H.

Hallo, Queedin!

Ich schliesse mich meine Vorrednerin an und frage:

Warum muß ein Museumsbesuch für ein 15-jähriger so langweilig sein?

Jeder hat so sein Geschmack und man kann es so unglücklich treffen, daß das Kind gerade dieses bestimmtes Museum nicht mag. Aber gleich ALLE Museen? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!

Also, so wie bei meiner Vorrednerin, frag ihn mal Löcher in dem Bauch und erstelle ihn ein möglichst abwechslungsreiche Besuch der deutschen Hauptstadt. Einschl. Museen, die seine Hobbies, Alter und Vorlieben entsprechen!

Viel Spaß dabei und einen schönen Gruß aus Nürnberg!

Helena *die gar nicht mehr wüßte wohin anzufangen, so ein Besuch vorzubereiten. Und die mehrere Kinder kennt, die wenn sie sie sehen, als erstes fragen wann sie wieder gemeinsam ins Museum mitdürfen!*

PS. Ich denke, so auf die schnelle und mit meinen sehr bescheidene Kenntnissen der Stadt Berlin, dem Kind könnte evtl das Museum am Checkpoint Charlie interessieren. Es ist aber nur eine persönliche Meinung…

Noch ein Vorschlag: Versuche bei Möglichkeit, in einer Gruppe berliner Gleichaltriger zu integrieren. Das wird ihm bestimmt ein Heidenspaß machen, denke ich (zB durch den Besuch einer Veranstaltung wo möglischst ca 15-jährigen hingehen)

Hallo hexerl,

eine Möglichkeit wäre zum Beispiel ihn zu fragen ;o)
auch wenn er erst 15 ist hat er einen Mund zum reden *g*

guter Tip

in Mannheim im Museum in „Einstein begreifen“

sowas ähnliches wird es doch sicher auch in unserer neuen
Bundeshauptstadt geben, wenn das sogar ein Kaff wie Mannheim
auf die Beine bringt…

Ich glaub es ist eine Wanderausstellung, die war m.W. vor einem halben Jahr in Berlin (Rotes Rathaus oder so die Ecke)

gerade die Geschichte macht doch Berlin erst interessant …

wie jemand anderes schrieb: Checkpoint Charlie

weitere Tips:
Fernsehturm,
Reichstragfskuppel
jüdisches Museum, Synagoge in der Oranienburger Str.

Vielleicht gibt es ja auch so etwas wie Flughafenrundgang am Flughafen Tegel/Museum zur Luftbrücke ?

CDiao maxet.

Hallo,

nächsten Januar kommt mein 15-jähriger Groß(cousin) aus
England für ein verlängertes Wochenende zu Besuch zu uns nach
Berlin.
ich kenne ihn nicht wirklich, habe ihn erst einmal gesehen, da
war er *öhm* drei Jahre *g* (oh Mann, ich glaube, ich werde
alt!)

planen. Ziel seines Besuchs ist hauptsächlich, dass er mal die
Möglichkeit haben möchte, sein Schuldeutsch anzuwenden.
Außerdem will er sich natürlich Berlin angucken.

Tja, das kann doch nicht so schwer sein???

Also auf jeden Fall den Jungen fragen was er sehen möchte!
Meine Nichte (16) wollte zum Kurfürstendamm und unbedingt ins KaDeWe. Deutsche Geschichte kotzt sie dank des in der Schule ständig wiederholten Themas 2. Weltkrieg derart an, daß sie keinerlei Interesse daran hat ein Bunkermuseum oder gar ein Mahnmal zu besuchen.
Es gibt ja aber auch ganz tolle Galerien und Ausstellungen. Da mußt Du einfach herausfinden welche Interessen er hat. Sollte ja möglich sein :smile:
Außerdem würde ich versuchen, ihm die Möglichkeit zu geben, mit anderen Jugendlichen in Kontakt zu kommen.

Hallo Queedin,

der Radiosender fritz (www.fritz.de) organisiert Berlinrundreisen zum Thema Musik (hier hat DJ XY gelebt und hier hat die Gruppe Z gearbeitet u.s.w.). Falls sich bei Deinen Befragungen ergibt, dass der junge Mann musikinteressiert ist, könnte das doch was sein…

liebe Grüße und viel Spaß
Mala

Hey Queedin,

also den Jungen im Vorfeld mal fragen was er so alles sehen will halt ich auch für ne ganz gute Idee.
Du weist ja unter umständen nicht was er in seiner Vorstellung für ein Bild von Berlin hat.

Wenn er aus ner Englischen Kleinstadt kommt kann er unter umständen schon ziemlich entäuscht sein von unserer lieben Hauptstadt. Ich persönlich würde Berlin nun auch nicht unbedingt als Weltstadt bezeichen.

Aber nun ein paar Ideen:
-Reichstag
-Potzdammer Platz
-Highflyer

und dann, danach, mal ne Rund mit dem Auto durch Marzahn/Hellersdorf Märkisches Viertel und Kreuzberg. Danach zurück zum KuDamm.
Ich denke, besser kannst du ihm die Unterschiedlichen Gesichter der Stadt nicht näher bringen…

Viel Spaß
Ronny

hallo queedin,

schlepp ihn einfach mit durchs leben.
neben den normalen sehenswürdigkeiten, schlepp ihn mal mit zum prenzelberg in die kulturbrauerei wenn er denn möchte oder nach kreuzberg in die gegend bergmannstraße, in den mauerpark, liquidrom, zum after-hour-clubbing, fahrt mit der panorama-s-bahn, stadtführung zu den orten der größten verbrechen in berlin, gruselhaus, zu alba oder den eisbären usw. usf.
allerdings: immer zu dem, was er gut findet.
daß er keine museen mag, ist lediglich deine vermutung.

strubbel
Y:open_mouth:)

Liquidrom leider zu
Hallo Strubbel,
zu meinem größten Bedauern muß ich mal besserwisserisch ergänzen: Das Liquidrom ist geschlossen.
p

hallo pat,

dankeschön!
war mir nicht ganz sicher. in berlin machen immer soviele sachen auf und zu (*gg*), da kommtma janisch hinterher!
dann also kommando zurück und ins badeschiff, falls der umbau zur wintersauna fertig ist.

strubbel
B:open_mouth:)

Hallo

danke für Deine Tipps,

planen.

auch wenn er erst 15 ist hat er einen Mund zum reden *g*

ach ne! :smile:
das haben wir natürlich schon gemacht. was kam als Antwort:
„I don’t know, I’m interested in everything“
na super!

Queedin

Hallöchen,

Warum muß ein Museumsbesuch für ein 15-jähriger so langweilig
sein?

naja - hast ja Recht. ich wollte damit eigentlich mehr sagen, dass er wohl solche Sachen wie „Nationalgalerie“ wahrscheinlich eher nicht interessieren.
andere Museen sind ja schon eher so eine Art Erlebnis-Erforschung… vielleicht würde ihm auch das Technikmuseum zusagen.
wir haben überlegt, dass ihm vielleicht das Bunkermuseum gefallen würde.

Noch ein Vorschlag: Versuche bei Möglichkeit, in einer Gruppe
berliner Gleichaltriger zu integrieren. Das wird ihm bestimmt
ein Heidenspaß machen, denke ich (zB durch den Besuch einer
Veranstaltung wo möglischst ca 15-jährigen hingehen)

ufff - ich kenne keine 15-jährigen. wie soll ich ihn da in eine Gruppe integrieren?
und, er spricht nur sehr schlecht deutsch, das wäre also auch nicht so leicht.

Queedin

Auch Dir ein herzliches Hallo,

Tja, das kann doch nicht so schwer sein???

ich tu mich halt verdammt schwer damit, weil ich echt keinen Plan habe.

Also auf jeden Fall den Jungen fragen was er sehen möchte!
Meine Nichte (16) wollte zum Kurfürstendamm und unbedingt ins
KaDeWe. Deutsche Geschichte kotzt sie dank des in der Schule
ständig wiederholten Themas 2. Weltkrieg derart an, daß sie
keinerlei Interesse daran hat ein Bunkermuseum oder gar ein
Mahnmal zu besuchen.

das ist interessant - weil Bunkermuseum ist mir eingefallen :smile:
klar, ich werd ihn fragen.

ich hatte auch schon die Idee, in einen kleinen Berlinreiseführer zu schicken. dann kann er selbst mal schauen. vielleicht findet er ja selbst schon etwas, was er unbedingt sehen möchte.

Außerdem würde ich versuchen, ihm die Möglichkeit zu geben,
mit anderen Jugendlichen in Kontakt zu kommen.

*uff* den Kontakt hab ich ja nichtmal :smile:

Queedin

Hallo

schlepp ihn einfach mit durchs leben.
neben den normalen sehenswürdigkeiten, schlepp ihn mal mit zum
prenzelberg in die kulturbrauerei wenn er denn möchte oder
nach kreuzberg in die gegend bergmannstraße, in den mauerpark,
liquidrom, zum after-hour-clubbing, fahrt mit der
panorama-s-bahn, stadtführung zu den orten der größten
verbrechen in berlin, gruselhaus, zu alba oder den eisbären
usw. usf.

herzlichen Dank - da waren einige interessante Ideen bei.
er ist wohl Sportbegeistert - also finde ich Alba oder Eisbären schon mal nicht verkehrt. wobei ich meinen letzten Besuch bei den Eisbären einfach nur laut fand (würde dann Ohrenstöpsel mitnehmen *g*

Kreuzberg/Bergmannstraße finde ich auch gut.

„Stadtführung zu den Orten der größten Verbrechen“

• kennst Du da zufällig einen Anbieter. sonst geh ich mal googeln.

Grüße
Queedin

noch eine Nachfrage
oh Gott ich bin wirklich zu alt,

aber kann man einen 15jährigen mit in einen Club nehmen - zB Kulturbrauerei? gehe da selbst nicht so oft hin. kommt man da mit einem 15jährigen rein?

was für ein Abenteuer *g*

Hallöchen,

Warum muß ein Museumsbesuch für ein 15-jähriger so langweilig
sein?

naja - hast ja Recht.

Danke! :o)))

ich wollte damit eigentlich mehr sagen,
dass er wohl solche Sachen wie „Nationalgalerie“
wahrscheinlich eher nicht interessieren.

Das ist durchaus denkbar. Aber es gibt Museen und Museen und wenn es in Berlin keins für einen 15-jährigen gibt, dann nirgends auf diese Welt!

andere Museen sind ja schon eher so eine Art
Erlebnis-Erforschung… vielleicht würde ihm auch das
Technikmuseum zusagen.

Es gibt bestimmt 1000 sorten. Such mal eine Liste mit der Mussen in Berlin und suche ca 10 aus, von denen du denkst sie könnten ihm gefallen. Und wenn er da ist, frage ihn mal.

wir haben überlegt, dass ihm vielleicht das Bunkermuseum
gefallen würde.

Wie gesagt, es gibt in Berlin bestimmt welche. Und garantiert nicht nur eins!

ufff - ich kenne keine 15-jährigen. wie soll ich ihn da in
eine Gruppe integrieren?

ich kenne auch kein 15-jährigen. Aber frage mal (hier in WWW, zB) wofür sich 15-jährigen interessieren und überlege Dir was entsprechendes. Oder noch besser, frag den eltern des Kindes wofür er sich eigenlcih interessiert. Bestimmt können sie dir diesbezüglich einen Hinweis geben, wetten?

und, er spricht nur sehr schlecht deutsch, das wäre also auch
nicht so leicht.

Und wofür bist du denn da??? Als ich zum 1. mal in Deutschland war, beschränkten sich meine Deutschkenntnissen auf „Kaputt“ udn „Kartoffel“ (warum auch immer diese 2 Worte!). Und meine Freunde brachten mich zum „deutsches Museum“. Gott weiß, daß ich wissenschaftlich nicht sonderlich begabt bin (hier im WWW ist es bestimmt mehreren aufgefallen) :oP und trotz allem genoss ich diesen Besuch sehr(Und meine Freunde haben herzlich wenig übersetzt, was aber keinen Bruch bedeutet hat. Ein Museum ist eine Stätte für die Sinne. Texte zu lesen ist zwar toll und sehr interessant, aber gewiß nicht zwingend erforderlich)

Das ist meine Meinung.

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Schöen Grüße aus Nürnberg!
Helena

Frag mal seinen Eltern! owT Gruß

das haben wir natürlich schon gemacht. was kam als Antwort:
„I don’t know, I’m interested in everything“

ohne
weiteren
Text

Genau, und danach auf die Hoppetosse oder mit nem 15jährigen ins yaam. Da kann eigentlich nichts schief gehen.

Hallo queedin,
die Kulturbrauerei ist in meinen Augen nicht sehr passend.
(Ich meine der Wellnessclub z.B. läßt Leute ab 28 kostenfrei rein…)
Leider bin ich damit konsequentes zielpublikum dieser Lokalität…
p