15% jährlich von der ursprüngl. Grunschuld zahlen?

Guten Tag,

Meine Eltern haben vor einem Jahr ein Haus gekauft und haben dafür einen Kredit von 90.000 (neunzigtausend) Euro aufgenommen.
Es heißt wir müssen die 90.000 Euro Grundschuld ohne Brief mit 15% Jahreszinsen für die Bank zahlen.

Heißt des dann, dass nach ca. 3 Jahren wir immer noch 15% von den 90.000 Euro zahlen müssen oder nur von 70.000 Schulden, die wir bei der Bank noch haben.
Ändert sich dieser Zinssatz überhaupt?

Guten Tag,

Hallo,

Meine Eltern haben vor einem Jahr ein Haus gekauft und haben
dafür einen Kredit von 90.000 (neunzigtausend) Euro
aufgenommen.
Es heißt wir müssen die 90.000 Euro Grundschuld ohne Brief mit
15% Jahreszinsen für die Bank zahlen.

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Üblicher Weise wird die Grundschuld mit einer utopischen Verzinsung veranschlagt damit das Risiko des Zinsanstieges nicht zu Ungunsten der Bank gehen kann.

Grüße

Hallo,

Meine Eltern haben vor einem Jahr ein Haus gekauft und haben
dafür einen Kredit von 90.000 (neunzigtausend) Euro
aufgenommen.

Du solltest mal mit Deinen Eltern reden, ob sie wirklich 15 % auf die 90.000 Euronen zahlen müssen. Zu der Grundschuld muß es einen Kreditvertrag mit den Einzelheiten geben.
Das, was im Grundbuch (wahrscheinlich beziehst Du Dich darauf) steht, ist - laienhaft ausgedrückt - das Maximum. Weniger ist möglich und auch bei einem vor einem Jahr abgeschlossenen Kredit wahrscheinlich.

Heißt des dann, dass nach ca. 3 Jahren wir immer noch 15% von
den 90.000 Euro zahlen müssen oder nur von 70.000 Schulden,
die wir bei der Bank noch haben.
Ändert sich dieser Zinssatz überhaupt?

Wie gesagt, das alles steht im Kreditvertrag. Da sollte es auch einen Tilgungsplan geben, aus dem Du die Zahlen ersehen kannst.

Gruß
Jörg Zabel

Das stimmt nicht. Entscheidend ist, was im Kreditvertrag steht, nicht was in der Grundschuldbestellung steht. Der Wert von 15 % soll nur sicherstellen, dass diese Urkunde nicht mehr geändert werden muß.

Hallo,
bei den Hypotheken werden ueblicherweise gleiche Raten von Anfang bis Ende (oder bis Ende der Zinsbindung) gezahlt. Die Schuld verringert sich, die Raten bleiben gleich. Der Zinssatz bleibt auch gleich, doch der Zins sinkt, weil die Rest-Schuld kleiner wird. Dadurch steigt die Tilgung jedes Jahr. (Such mal nach Annuitaet, Tilgung, Tilgungsplan)

Wenn ein Zins von 15% vereinbart ist, muss man noch mehr zahlen, naemlich die Tilgung auch noch.

Doch den hohen Zins kann ich nicht glauben. Ueblich sind um die 5 Prozent plus 1 Prozent Tilgung mindestens, kann auch 3 oder 8 sein. Entsprechend kuerzer laeuft der Vertrag bis zur Abzahlung.

Der zu zahlende Zins steht im Kreditvertrag. Im Grundbuch steht eine deutlich groessere Zahl.

Falls der Kreditnehmer es nicht schafft, die kleineren Zinsen von derzeit um 5 Prozent zu zahlen (krank, arbeitslos, pleite), verlangt die Bank die sofortige Rueckzahlung der Restschuld oder den hohen Zins nach Grundbucheintragung einige Monate bis Jahre bis zur Zwangsversteigerung. Aufpassen.
Gruss Helmut

Diese 15% Zinsen haben nichts mit den normalen Kreditzinsen zu tun. Sie werden erst interessant, wenn die normal verhandelten Konditionen nicht erfüllt werden und als Folge der Kreditvertrag gekündigt wurde.
Es handelt sich hier um dingliche Zinsen, die erst
nach Fälligstellung des Darlehens bei einer Zwangsversteigerung der Immobilie anfallen.
Die Bank kann dann 15% Zinsen für maximal 4 Jahre plus 2% pauschal einmalig vom Grundschuldbetrag geltend machen.

Gruß n.

Hallo,

Grundschuld Kredit! Die Grundschuld ist nur das Sicherungsinstrument für einen Kredit, und gestattet im Falle des Falles die Vollstreckung in das Sicherungsobjekt, sprich die Hütte wird versteigert, und die Bank kann sich aus dem Erlös dann bedienen. D.h. solange der Kredit sauber bedient wird, steht das Ding einfach nur im Grundbuch und sagt jedem der das Objekt ggf. erwerben will, dass es da einen Gläubiger gibt, der im Zweifelsfall Zugriff auf das Objekt hat, um maximal damit eine Forderung von … abzudecken.

Der Kreditvertrag selbst hingegen kann bzgl. Zinssatz, Zahlungsweise, … ganz individuell aussehen. Üblich sind feste Raten mit anfangs 1-2% Tilgung (also Rückführung der Darlehenssumme), der Rest geht für die Zinsen drauf, und über den Lauf der Zeit steigt dann der Teil der Tilgung und der für Zinsen aufzuwendende Teil sinkt.

Gruß vom Wiz