15 Monate alt - was machen..?

Hab nen neuen Nachbarn und der hat 1 x im Monat übers WE seine Tochter da. Sie ist 15 Monate alt.
Leider hat er nicht so die Ideen was er mit ihr anfangen könnte und fragte nun mich, weil er dachte als Frau weiß ich was. Nur habe ich mich bis jetzt überhaupt nicht mit diesem Thema beschäftigt.
Was könnte man denn so tun?? Auser Spielplatz und Zoo…??

Hallo auch von mir,
Himmel, dachte ich erstmal, kann der Gute Vater sich nicht selber
darum kümmern, was seine Tochter mag anstatt eine Nachbarin zu
fragen, die genauso wenig weiss… aber naja - zumindest hat er eine
tolle Nachbarin, die sich mehr Mühe macht, als er selber.

Die Frage ist genauso schwer zu beantworten, da alle Menschen
unterschiedliche Interessen haben, egal wie alt sie sind. Vielleicht
findet er es ja auch selber heraus, wenn er sich sensibel mit der
Kleinen beschäftigt. Vielleicht kann er ja auch die Mutter des Kindes
fragen.

Zur Entwicklungsstufe: mit 15 Monaten entdecken die Kinder die Welt
aus einer neuen Perspektive, da sie gerade laufen lernen. Die meisten
freuen sich (das Wetter ist ja jetzt auch entsprechend) draußen zu
sein - im Wald, auf dem Spielplatz, buddeln, schaukeln. Und zu Hause
im Haushalt „helfen“ - Schubladen rausräumen und wieder reinräumen,
Dinge sortieren, Ball spielen, Bücher angucken… Zoo ist natürlich
toll, aber ein Ententeich tuts auch.

Irgendwie hofft, man, wenn man die Zeilen liest, dass der Papa die
alltäglichen Sachen schafft, wie Essen machen, den Tagesablauf zu
organisieren etc etc - so kleine Kinder brauchen weniger
Entertainment als man denkt. Sie wird sich einfach darüber freuen,
wenn er DA ist und mit ihr spricht und mit ihr spielt.

Freundliche Grüße

wieso weiß er als mann das denn nicht?
er hats doch gemacht und sollte damit eigentlich noch ein bißchen mehr bezug dazu haben als du.

komische nachbarn hast du.

findet
ann

PS: springst du auch an, wenn jemand keinen kaffee kochen kann und dann meint „sie … als frau…“

huhu Klemmi,

wie meine Vorposterin schon schrieb, Kinder in dem Alter benötigen kein Allround-Programm mit möglichst viel Action. Wenn er seine Tochter so selten bei sich hat sollte er ihr statt Stress einen Wohlfühl-Ort vorbereiten.

Bei dem Wetter kann man auch so schön spazieren gehen. Die Kleine wird wohl nun langsam anfangen zu laufen. Ich gehe mit meinem Sohn (14 Monate) einfach mal hier 500 Meter zum Einkaufen. Das alleine ist für ihn ein Erlebnis. Er darf laufen (er kann momentna nur an der Hand, noch nicht richtig alleine) und jedes parkende Auto wird bestaunt und vorsichtig angefasst. Jedes Kellerfenster ist spannend und jede Türe muss bestaunt werden. Jede Treppe will erklommen werden. Für Kinder ist ein vorbeilaufender Hund die absolute Faszination. Oder Tauben die da was aufpicken.

Zoo ist zwar schön, aber nicht unbedingt nötig. Wie die Vorrednerin sagte: Ententeich reicht vollkommen. Die quakies zu füttern und die so nahe an sich heranlassen zu kommen ist bestimmt spannender. Oder Tauben jagen.

Und zuviel Action muss auch nicht sein. Denk daran dass das Kind auch Erholungsphasen benötigt. Immer nur Input ist auch nicht gut. Ein altbekanntes Spielzeug, Türmchen bauen mit Bechern, Bücher lesen (kann man ja auch mit auf die Wiese nehmen oder so)…

Ein Kind in dem Alter benötigt nicht so viele Attraktionen wie möglich, sondern Aufmerksamkeit. Es möchte zeigen was es kann und dafür gelobt werden.

Mir würde noch Schwimmen gehen einfallen. Ich weiß ja nicht, was die Mutter bisher mit dem Mädchen alles unternommen hat, ich war mit meinem Sohn in Babyschwimmen und er kann mit Schwimmärmchen alleine Schwimmen. Vielleicht wäre es ja was interessantes für die Kleine im Schwimmbad zu planschen - alternativ tut es bei warmen Wetter auch ein kleines Planschbecken im Garten/auf dem Balkon. Mit Spielzeug drin (Lego duplo oder Entchen oder einfach nur Bälle).

Auch Bälle sind für Kinder in dem Alter interessant (ok, eigentlich in jedem alter). Sie können nun langsam mit ihrer Motorik so gut umgehen dass sie kleine Bälle werfen können, hinterherkrabbeln und in Kisten reinsortieren und rausholen.

Interessant ist in dem Alter auch sowieso Schränke durchforsten - Türen auf und zu machen, die Umgebung erkunden.

Ich denke, die Kleine sollte erstmal in aller Ruhe seine WOhnung erkunden und sich dort wohl fühlen lernen. Das dauert eh ein bischen. Wenn er sich mit ihr beschäftigt - auf dem Bett rumtobt, sie jagd und einfängt denke ich bekommt man locker ein Wochenende rum.

Er soll sich unbedingt zeigen lassen (falls er das bisher nicht mitbekommen hat) wie das zu-Bett-geh-Ritual ist. Was im Notfall besonders tröstet…

lg, Dany

Hallo

Hab nen neuen Nachbarn und der hat 1 x im Monat übers WE seine
Tochter da. Sie ist 15 Monate alt.

Wenn er die nur 1 x im Monat sieht, kann ich mir leicht vorstellen, dass sie ihm gegenüber fremdelt.

Da er ihr gegenüber offensichtlich auch fremdelt, wäre es vielleicht ratsam, wenn zuerst mal die Mutter noch ein wenig dableibt. Er sollte die Mutter ausfragen, was die Tochter denn jetzt so Neues gelernt hat, und wie die Entwicklung so ist.(Das kann er natürlich auch täglich am Telefon machen, und wenn er wirklich ein Vater für seine Tochter sein will, dann sollte er das auch öfters mal tun.) Dann kann er schauen, wie er Kontakt zu seiner Tochter aufnimmt.

Er kann auch versuchen, sich sämtliche Kinderverse ins Gedächtnis zu rufen, die er so kennt (auf dem Niveau von: Hoppe, hoppe Reiter, wenn er fällt dann schreit er usw.), und das bei Gelegenheit mit dem Kind machen. Aber er sollte abwarten, dass das Kind auf ihn zukommt, und es nicht einfach auf den Schoß nehmen.

Irgendwelche besonderen Unternehmungen sind völlig fehl am Platz, das braucht ein 15 Monate altes Kind nicht und würde höchstens davon ablenken, dass er in Wirklichkeit mit dem Kind nichts anfangen kann.

Er kann mit dem Kind im Park oder irgendwo spazieren gehen, jeden Baum, jede Blume bemerken und benennen, Hunde beobachten, sagen, dass das ein Hund ist, dass Hunde bellen können usw. Mit 15 Monaten lernt das Kind gerade sprechen, und interessiert sich dafür, wie Sachen heißen. Er sollte in sehr einfachen Sätzen mit dem Kind sprechen, oder auch nur auf einen Gegenstand zeigen und den Namen des Gegenstandes sagen. Sowas finden Kinder in dem Alter meistens toll.

Viele Grüße
Simsy

PS: Und außerdem sollte er darauf hinwirken, dass er die Kleine öfters bekommt, wenn es irgendwie möglich ist. Wenn die in der gleichen Stadt wohnen und wenn es machbar ist, am besten täglich, und wenn es nur für 20 Minuten ist.

Tach,
Schublade auf, Schublade zu!

Danke für deinen sinnlosen Beitrag am frühen morgen.

mfg
Bert

5 „Gefällt mir“

Berichtigung
Hallo

Muss noch was hinzufügen:

Er sollte die Mutter ausfragen, …

Wenn es geht, d. h. wenn die miteinander reden können.

Er kann auch versuchen, sich sämtliche Kinderverse ins
Gedächtnis zu rufen, …

Wenn er da nichts findet: Da gibt es auch Bücher, oder das Internet.

Irgendwelche besonderen Unternehmungen sind völlig fehl am
Platz, das braucht ein 15 Monate altes Kind nicht und würde
höchstens davon ablenken, dass er in Wirklichkeit mit dem Kind
nichts anfangen kann.

Die würden durch Reizüberflutung wahrscheinlich auch verhindern, dass er mit dem Kind richtig in Kontakt treten kann.

Viele Grüße
Simsy

daß sich DIR der sinn nicht erschließt …
… sagt doch nur über dich was auch.
halte dich doch einfach zurück, wenn du nicht weißt, wovon die rede ist.

auch und gerade, wenn du 19:nochwas für früh am morgen hältst.

bye

1 „Gefällt mir“

Tach,

… sagt doch nur über dich was auch.

Ach ja, was denn?

halte dich doch einfach zurück, wenn du nicht weißt, wovon die
rede ist.

Genau

auch und gerade, wenn du 19:nochwas für früh am morgen hältst.

Damit war die zeit meines lesens gemeint, ist aber nicht so wichtig.

Schönen Tag noch in deiner kleinen Welt.

Bert

3 „Gefällt mir“

MEINE welt ist aber nicht dunkel *g* :smiley:
so, und nu benimm dich hier

Meine doch auch nicht :wink:))

(nicht mehr)

Schönen Gruß Bert

MOD: es ist genug
Naja, ihr könnt euch denken, was hier stehen sollte, gell?

Gruß
Elke

Hallo Klemmidw

Hast du hier noch mal reingeschaut? Hast du deinem neuen Nachbarn ein paar Vorschläge übermittelt? Was sagt er denn so?

Viele Grüße
Simsy