Hallo,
ich hab die Wahl zwischen ein paar Notebooks mit 15 oder 15,4 Zoll. Ich frage mcih jetzt, wie groß dieser Unterschied hinter dem Komma in der Praxis überhaupt ist. Mein Notebook soll viel bewegt werden - verzichte ich also auf ein paar Features, um den 15 Zoller zu nehmen? Oder lohnt sich das nicht? (Ich hab schon drauf geachtet, dass er denselben Arbeitsspeicher hat. Das war mir wichtig. Aber sonst…?)
Lena
Hallo,
der tatsächliche physische Unterschied ist gering, aber die Folge ist eine andere:
Die Displays mit 15,4" haben Auflösungen mit anderem Seitenverhältnis als die 15"er. Das bedeutet in der Praxis, dass Du in der Breite mehr auf dem Bildschirm siehst. Aber: das ist nur dann ein Vorteil, wenn die Anwendung dies auch unterstützt. Vorteile hat man bei Excel (mehr Spalten im Bild) und beim Anschauen von entsprechenden DVDs (Breitwandeffekt). Für Spiele ist es eher schlecht. Beim Surfen hat man i.d.R. keinen Vorteil, nur eine leere Fläche rechts im Browser, die man allerdings dann mit Sidebars etc. füllen kann.
Ich habe ein 15,4" Display an meinem Laptop und ärgere mich im Nachhinein, da für mich das höhere Gewicht und die Größe schwerer wiegen (harhar, super Wortspiel) als die breitere Auflösung.
Achte vor allem darauf, dass Du Dir nicht so ein spiegelndes Glanzdisplay andrehen lässt!
Gruß,
Myriam