15 oder 18 Euro?

Hallo,

ich habe widerrufen und sende die Ware auf eigene Kosten zurück, da unter 40 Euro. Soweit ok.

Nur: was bekomme ich zurück? Die Ware hat 15 Euro + 3 Euro Porto gekostet.

Stehen mir nun 15 oder 18 Euro zu? Wo genau ist es geregelt, ob der Warenwert mit oder ohne Porto zurückerstattet wird?

Danke und Gruß
Marlene

hi,

soviel ich weiss grundsätzlich mit porto, wobei in den agb genau das bis zu einem bestimmten wert ausgeschlossen werden kann.

grüße

matthias

hallo

Das Porto für das versenden vom Verkäufer zu Dir muß Du bezahlen.
Du erhälst also nur 15Euro zurück.
Wenn du was bei Quelle bestellst und schickst die Ware zurück, nehmen wir mal an die ware war über 40Euro, zahlt Quelle den Rücktransport.
Du bekommst aber nur den Bestellwert zurück, ohne das Geld für den Transport zu dir.
Da würden ja alle Versandhäuser doppelt miese machen, wenn die noch den Hintransport bezahlen müssten.

Gruß lollipopp

Hallo lollipop,

ja, deine Antwort klingt sehr plausibel, so könnte ich es mir auch vorstellen (und selbst würde ich es wahrscheinlich auch so machen).

Hast du eine Idee, wo man das nachlesen kann, d.h. wo die gesetzliche Grundlage dafür zu finden ist? Würde mich wundern, wenn genau das noch nicht in den neuen Verbraucherschutzgesetzen (BGB usw) geregelt wäre. Aber vielleicht doch nicht, denn ich habe schon so viel danach gesucht, und nie etwas gefunden… Aber vielleicht kennt ja jemand eine diesbezügliche Quelle!!!

Gruß Marlene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry kann dir leider keine Quellen angeben.
Kann nur aus jahrelanger „Bestell-Erfahrung“ sagen wie es gemacht wird.
Ob es rechtlich so vorgeschrieben ist, kann ich nicht sagen.
Habe auch noch nie darüber gelesen, oder gehört, dass sich jemand gegen das Proto gewehrt hat.

Auf jedenfall muss der Käufer das Porto tragen, wenn etwas kaputt ist.
Hast du mal im Netz unter Fernabsatzgesetz geschaut? Ich denke mal ja.
Sonst mal ein BGB durchforsten.

Gruß Lollipopp