15 € Std. Satz, freiberufliche Grafikerin

Hallo. Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Es ist folgendermassen:

Ich arbeite dort seit einem Jahr. Klar ich zähle noch zur Berufsanfängerin. Ich habe in der Firma als Praktikantin angefangen, habe jetzt kurzfristig einen befristeten Arbeitsvertrag bekommen, weil wir sehr viel arbeit hatten/haben.

Langfristig wollen sie aber nicht mehr als vier festangstelle Grafiker haben. Ich bin quasi das fünfte Rad am Wagen …

Alle wissen meine Arbeit sehr zu schätzen und alle sind sehr zufrieden mit dem was ich leiste! Meine Kollegen sind entsetzt das ich nicht übernommen werde, weil wir sehr viel arbeit haben und ohne mich ist die Abteilung unterbesetzt. Nur sieht das die Geschäftsleitung etwas anders.

Ich möchte auch nicht ständig mit irgendetwas vertröstet werden.
Andere Kunden hab ich nicht. Weil ich mich mit der Selbständigkeit überhaupt nicht auseinander gesetzt habe. Bis jetzt.

Hallo,
um es kurz und bündig zu machen: 15 Euro ist unterstes Niveau. Das riecht sehr stark nach reiner Ausbeutung. Wieviel angemessen wäre, kann ich Dir nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab - unter anderem von deiner Ausbildung (Mediengestalterin? Diplom-Designerin? Quereinsteigerin?) und davon, was Du an Materialien vom Auftraggeber gestellt bekommst. Wenn Du im Büro des Auftraggebers arbeiten kannst ist das eine andere Geschichte als wie wenn Du Dir ein Homeofficce mit Mac (3000 Euro) und CS (3000 Euro) selbst finanzieren musst.

Eine Faustregel meines Steuerberaters besagt: Der Stundensatz eines Selbstständigen oder Freiberuflers muß um 50 bis 100 % häöher sein als der Stundensatz eines Angestellten, um ein vergleichbares Netto-Einkommen zu erreichen. Schließlich muß der Freiberufler nicht nur Krankenversicherung etc. alleine finanzieren, sondern hat auch keine Lohnfortzahlung im Urlaub oder Krankheitsfall. 15 Euro frei, das entspricht also einem Stundenlohn von 7,50 bis 10 Euro festangestellt. Hier zum Vergleich ein paar MINDESTlöhne aus anderen Branchen (lt Wikipedia):

* Bauhauptgewerbe: 9,25 € bis 12,90 €
* Dachdeckerhandwerk: 10,40 €
* Elektrohandwerk: 8,05 € im Osten, 9,55 € im Westen
* Maler- und Lackiererhandwerk: 11.25 € für Gesellen in den alten Bundesländern und Berlin, 9,50 € für Ungelernte (bundesweit)
* Bergbauspezialarbeiten auf Steinkohlebergwerken: 11,17 € (Werker, Hauer), 12,41 € (Hauer und Facharbeiter mit Spezialkenntnissen)
* Wäschereidienstleistungen im Objektkundengeschäft: 7,51 € im Westen, 6,36 € im Osten
* Briefdienstleister: 8,00 € bis 9,80 €

Wie gesagt: Das sind Mindestlöhne für Angestellte. Der selbstständige Dachdeckermeister arbeitet nicht für 9,25 - die Meisterstunde liegt da eher bei 40 bis 60. Ein selbständiger Landschaftsgärtner, mit dem ich Abitur gemacht habe, berechnet 35 Euro die Stunde.

Für freiberufliche Grafiker gibt es seit Jahren einen Tarifvertrag ([http://www.agd.de/123__3__2.html](http://www.agd.de/123 3 2.html)), der zwar nicht überall verbindlich ist, aber eine Orientierung bietet. Dieser Tarifvertrag sieht einen Stundensatz von 76 Euro (zzgl Nutzungsentgelt) vor - allerdings gehen die natürlich auch von Berufserfahrung und Studium und eigenem Büro aus. Quereinsteiger-Grafiker aus meinem Umfeld mit eigenem Büro berechnen 40 bis 50 Euro - zugegeben, München ist auch eine teure Ecke, in Berlin berechnen Grafiker etwas weniger.

Andere Kunden hab ich nicht.

Das Problem der Scheinselbständigkeit wurde ja bereits angesprochen.

Gruß,
Max

… weil dieser Artikel keine Frage enthält.